Tankanzeige und Armaturenbeleuchtung geht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tankanzeige und Armaturenbeleuchtung geht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
tuaelm hat geschrieben:Eine Nachrüstung dürfte tragisch technisch kein Problem sein?
Eine technische Nachrüstung ("Upgrade") ist nur möglich, wenn Du auch den Tank auswechselst (dieser müsste dann für die Aufnahme des Hebelgebers passig sein), den Hebelgeber selbst und auch ein neues Anzeigeinstrument mitsamt Konstanter spendierst. Hebel- sowie Tauchrohrgeber sind zwei total unterschiedliche Systeme!, entweder alle Komponenten tauschen oder aber halt defekte Teile des jeweiligen Systems wechseln bzw. reparieren!
Nun kenne ich mich diesbezüglich ziemlich gut aus (wenn ich das einmal so selbstbewusst behaupten darf) und habe auch schon mehrere Abhandlungen dazu geschrieben.
Vgl. bitte hier ein Beispiel: http://www.forum.bulli.org/forum/viewto ... er#p209885
... falls noch Frage ... usw. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
tuaelm
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von tuaelm »

Hallo Norbert,
Ich dachte bei meinen Umrüstplänen eigentlich erst einmal nur an den Einbau einer Spannungstabilisierung auf etwa 12 V. Grüße Andreas
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Andreas,
tuaelm hat geschrieben:Ich dachte bei meinen Umrüstplänen eigentlich erst einmal nur an den Einbau einer Spannungstabilisierung auf etwa 12 V.
Könnte man machen mit beispielsweise so einem Teil "DC-DC Step Up Wandler Modul 10-60V auf 12V-80V
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-Up-Wa ... 0860666116
Ich würde mir aber so etwas nicht unbedingt einbauen wollen. Die Spannungsschwankungen bedeuten eigentlich nur Abweichungen im Bereich Zeigerbreite bei vollem Tank. Da kann ich eigentlich gut mit leben und halte dafür die Elektrik auf unkomplizierten, überschaubaren "Low Level". Bitte nicht falsch verstehen, soll jeder es so machen wie er will.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Antworten