Wo gehört diese Schiene hin? Schiebetüre

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wo gehört diese Schiene hin? Schiebetüre

Beitrag von boggsermodoa »

bummelbulli hat geschrieben: also kanns dann wohl nur die Kontrollleuchte im Armaturenbrett sein, die defekt ist.
Wenn sie defekt wäre, wieso leuchtet sie dann? :wink:
Hier ist der Schaltplan, K7 im Strompfad 48 ist die Kontrollleuchte. Das Schaltsymbol darin steht für einen Stromstoßschalter (Dschieses :roll: ) und der wiederum bewirkt wohl, daß die Lampe anbleibt, wenn sie einmal Strom gekriegt hat. Strom bekommst sie, wenn einer der Bremsschalter schaltet, der andere nicht. Den bekäme sie also auch, wenn beim Lösen der Bremse einer verzögert abschaltet.
Guck mal, ob die Funzel wirklich gleich beim Einschalten der Zündung schon brennt oder erst, nachdem du die Bremse getreten hast. Wenn sie sofort brennt und die Bremslichter aus bleiben, würde ich den Fehler in der Verkabelung vermuten. Wenn sie erst nach Tritt auf die Bremse aufleuchtet, isses wohl doch ein verranzter Bremslichtschalter. Wenn du die auswechselst (am besten beide gemeinsam), mußt du anschließend die Bremse entlüften.
Was du vielleicht zuallererst mal tun könntest, das wäre bei laufendem Motor wie ein Ochse auf's Bremspedal zu steigen. Ein paar mal, und zwar so, als wolltest du alles kaputt trampeln und daß der Sitz ächzt. Keine Bange! Bei Notfällen drückst du noch fester, und falls 'ne Leitung platzt, dann besser hier und heute in der Garage, als in einem solchen Notfall. Vielleicht löst sich so der Schalter. Dann Zündung aus, an, gucken!

Gruß,

Clemens
mahamoti
T2-Fan

Beitrag von mahamoti »

heidiho,

ev. hast du ja auch einfach zuwenig bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. dann sollte die lampe doch auch angehen oder ?

gruss martin
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Nö!
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Dichtet der armen Bremskontrollleuchte nicht irgendwelche Wunderfähigkeiten an :roll:
Das Ding besteht aus zwei Bremsdruckschaltern am Hauptbremszylinder, einem Lämpchen und ein paar Kabeln - fertig.

Funktion steht auch in den Betriebsanleitungen (Seite 24 unten):
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf

Grüße,
Majocube
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 624

Beitrag von Majocube »

Hallo,

bei mir leuchte das Birnchen wenn ich die Handbremse ziehe. Nadine, hast Du einen Schalter in der Handbremse verbaut, der vielleicht etwas schwergängig ist?

Gruß

Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
bummelbulli
T2-Profi

Bremskontrollleuchte

Beitrag von bummelbulli »

Hi,
soviele Antworten in ein paar Stunden :roll:
Den Schalter an der Handbremse hatte ich schon draussen , da is ja eigentlich nix dran, was kaputtgehen kann, solang sich alles bewegt an dem Teil, richtig?
Kontakte gereinigt, Kabel wieder drauf, Leuchtet immer noch.
Die Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschalteter Zündung und beim Motorlauf, dauerhaft.
Ich werd mal den Vorschlag von Clemens testen und die Bremse richtig "durchscheechen" wie die Franken das ausdrücken.
Bremsflüssigkeit ist genug drin, abgesehen davon dass der Schalter das nicht merken würde wie Rolf-Stephan ja angemerkt hat.
Nächste Woche sind die Bremsen eh dran, also wenn Clemens -Tip nicht wirkt, wart ich das mal ab und tausch dann gleich den/die Bremslichtschalter aus,
dann gehts in einem Aufwasch.

jetzt geh ich wieder zu meinen Felgen, damit die die richtige Farbe kriegen - heute noch. :nighty:

Bis später, Nadine
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

bummelbulli hat geschrieben:Den Schalter an der Handbremse hatte ich schon draussen ,
Schalter? Handbremse? :shock:
Kenn' ich nicht!
Du hast doch ein deutsches Modell, oder?
Wie auch immer, ob ein Schalter schaltet kann man im Zweifel einfach mal messen, und was da jetzt für Kabel von wo an die Leuchte führen, läßt sich sicher auch rausfinden.

Gruß,

Clemens
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Die Amis haben so was. :wink:
soerwe
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 650

Re: Bremskontrollleuchte

Beitrag von soerwe »

Salute!
Nachdem ich gestern Abend ob meiner Sehfähigkeiten und nem zu kleinen Bildschirmchen etwas danebenlag, traue ich mich heute doch nochmal aus meinem Loch heraus
:versteck:
bummelbulli hat geschrieben: Ich werd mal den Vorschlag von Clemens testen und die Bremse richtig "durchscheechen" wie die Franken das ausdrücken
Bei meinem Bulli ging die Kontrollleuchte ebenfalls nicht aus. (Der Vorbesitzer hatte sie deshalb auch abgeklemmt). Da der Bremsvorgang nur suboptimal war, habe ich nach und nach die gesamte Bremsanlage überprüft, eingestellt und Teile ausgetauscht. Erst nach Austausch des Bremskraftverstärkers konnte ich dann endlich wieder vernünftig bremsen. Und als "Nebenprodukt" funktionierte dann auch plötzlich die Bremskontrollleuchte wieder. Hilft dir jetzt vielleicht nicht direkt weiter, aber das Problem kann eben doch mannigfaltige Gründe haben...
Bild
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger

Beitrag von Frank_Hopfner »

Meine Bremskontrolleuchte hat auch gezickt.
Diese kann aber leicht rep werden, wenn sie selbst defekt ist.
Hier der Schaltplan!

Gruss, Niko
Dateianhänge
image.jpg
Bild
Antworten