Typ4 Kennbuchstabe AT, AW, AP

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Typ4 Kennbuchstabe AT, AW, AP

Beitrag von ulme*326 »

Was mir hierzu noch einfällt ist, daß der AT-Motor im Gegensatz zum AP keine natriumgefüllten Auslassventile besitzt.
Von daher sollte der AT-Motor im Bus-Einsatz nicht zu sehr im Vollastbetrieb (z.B. Hängerbetrieb, Passfahrten) und stets mit korrekter Motoreinstellung betrieben werden.
Normalerweise hat der AT aber - wie oben schon geschrieben - die 36-40er Vergaser drauf. Von daher ist an dem Motor schonmal rumgefummelt worden. Also beachten.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

Yannick hat geschrieben:
boggsermodoa hat geschrieben:
Yannick hat geschrieben:Ist der "Umbau" der Motorhalterung schwierig?!
:confused:
Die Motorbefestigung an die Karosserie ist doch beim 412er bestimmt anders als beim Bus oder? Das habe ich gemeint

Nur ganz frühe Typ4-Motoren aus den ersten VW411 hatten eine Typ3-ähnliche Traverse. Späte 411er-Motoren hatten dann die vom Bus bekannte Traverse. Die 412-er AT- Traverse ist - wie boggsermoddoa schreibt - buskompatibel, wenn ein Typ4-Motor vorher drin war.
Zusatz: Die Wärmetauscher sind kleiner und bewirken Null Heizleistung und der Peilstab und der Einfüller geht nach oben raus. Druckplatte und Mitnehmerscheibe sollte man auch vom Bus übernehmen....
ulme*326

ulme*326
Vorstand IGT2

Beitrag von ulme*326 »

Yannick hat geschrieben:.......
Die Eintragung des AT Motors ist ja auch kein Problem habe ich gelesen...

welche Quelle hast Du da? das würde mich wiederum interessieren. Was Offizielles (Mustergutachten / alte Briefkopie) ? Oder hier nur gelesen.
Ich stell mir das auch nicht so dramatisch schwierig vor - jedoch wär mal ein offizielles Stück Papier wertvoll.
ulme*326

Yannick
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Yannick »

ulme*326 hat geschrieben:
Yannick hat geschrieben:.......
Die Eintragung des AT Motors ist ja auch kein Problem habe ich gelesen...

welche Quelle hast Du da? das würde mich wiederum interessieren. Was Offizielles (Mustergutachten / alte Briefkopie) ? Oder hier nur gelesen.
Ich stell mir das auch nicht so dramatisch schwierig vor - jedoch wär mal ein offizielles Stück Papier wertvoll.
Das hatte ich hier nur gelesen :D

Da es schon andere Busfahrer mit AT-Motor gibt bin ich einfach davon ausgegangen :)
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Der "Vorteil" ist, dass beim CJ die Motorkennung und Nummer auf dem Gebläsekasten geprägt ist.
Ich kann jetzt nur vom Umbau auf den CU-Block sprechen, aber dessen Motorkennung am Block muss man richtig suchen wenn man nicht genau
weiß wo diese steht. Ich vermute also mal, dass die meisten AT- Motoren nicht eingetragen sind und es auch keinem offiziellen aufgefallen ist.

Eintragung sehe ich aber nicht als Problem.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Antworten