Hallo Peter, das hab ich das letzte WE schon gemacht, schau mal hier:http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html Die Tabellen haben mir ziemlich geholfen.
Und irgendwo hab ich auch ne Tabelle gefunden über die Norm-gerechte Farbbelegung der einzelnen Pole mit dem Anhängerkabel.
Viel Spaß, ist nicht wild und tut auch nicht weh. Angeschlossen habe ich direkt an den Fassungen der Leuchten mittels so Kabelschuhen mit ner zusätzlichen Fahne zum dazwischenhängen, du weißt sicher was ich meine.
Ich habe keine Kontrollleuchte. Bei mir sitzt das Elektrikgerödel hinten an den Leuchten ohne weitere Kontrollleuchte. Den TÜV hat es bei seinen Folgeprüfungen jedenfalls nicht interessiert. Bin mir noch nichtmal sicher, ob einer meiner lieben Voreigentümer, der die anbauen und eintragen hat lassen, ein neues Relais genommen hat.
Ich habe letztes Jahr eine AHK eintragen lassen, von Kontrollleuchte war dabei auch keine Rede (hatte ich auch überhaupt nicht dran gedacht). Aber ob der Prüfer einfach nur schusselig war oder ob man sie u.U. doch nicht braucht entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich frage mich,was diese Leuchte überhaupt soll?Die blinkt doch sowieso mit,egal ob am Anhänger ein Leuchtmittel defekt ist oder nicht.
Soll den Fahrzeuglenker wohl daran erinnern,daß da hinten noch was dran ist....
P.S.:ICH habe natürlich so eine Leuchte
Im Gegensatz zu den Kollegen die hier außerhalb jeglicher Legalität fahren...
..damit Du es merkst, wenn der Stecker rausgefallen ist.
Hat mir vor ein paar Wochen geholfen.
Auto 14 polig
Anhanger 7 polig mit neuer (billiger) Elektrik
Das Ganze verbunden mit Klapper-Adapter.
War mit der schweren Fuhre langsam auf kurviger Kreisstraße durch stockfinsterer Nacht unterwegs als ich im Rückspiegel sehe, das von hinter einer angestochen kommt und erst im aller letzen Moment bremst.
Das der mir beim Überholen den Mittelfinger zeigt habe ich erst an der nächsten Kreuzung verstanden als besagt Lampe nicht mit geblinkt hat.
Würde Mann heute anders lösen, aber so war es mal es gemeint.