Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bus nimmt plötzlich kein Gas an - sporadisch

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jens,
Jens53 hat geschrieben: 29.03.2019 10:26 Ok, also da da nix stand geh ich davon aus, das die zugelassen ist. Ansonsten hätte dort ein Hinweis stehen sollen/müssen.
Sorry, glaubst Du eigentlich noch an den Weihnachtsmann? :D

Diese Pumpe wird von allen möglichen Verdächtigen angeboten. So ein Teil hatte ich schon bei meinem Händler in den Händen, wo ich mit meinem Testequipment vorstellig wurde. Da man vom Pumpeneingang schon direkt bis zum Ausgang mit Lungenkraft durchpusten konnte, hatte sich schon deutlich gezeigt, dass da überhaupt keine Absperrmembran eingebaut war.
Wieso Händler Teile verkaufen (dürfen) die nicht der STVZO entsprechen, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Da bräuchte es jetzt einen Juristen, den wir wohl offensichtlich hier im Forum nicht haben.
Letztlich ist die Sachlage auch ein wenig "tricky". Es ist nach meiner Lesart nicht zwingend vorgeschrieben, dass die Kraftstoffpumpe selbst das Absperrorgan enthalten muss. Ein dediziertes Teil mit dieser Funktion sollte auch dafür in Frage kommen können...
Auch lesenswert:
viewtopic.php?f=7&t=23510&p=233318&hilit=Stvzo#p233318
viewtopic.php?f=7&t=23006&p=229184&hilit=Stvzo#p229184
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Jens53
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Jens53 »

Wie - gibt es den Weihnachtsmann etwa nicht :lol:

Denke die Thematik mit dem Absperrorgan - ich hab´s auch nicht gefunden ob es immer Pflicht ist/ war, aber ich hab auch nur kurz gegooglt.
Händler dürfen ja allerhand Zeugs verkaufen, nur wenn es im Rahmen der STVZO nicht zugelassen ist, muss der Hinweis her.

Naja, Pumpe ist jetzt verbaut. War Ruck zuck geliefert, also da muss ich sagen, soweit passte alles. Meine "alte" ist natürlich auch eine aus Brasilien, also eher nicht überholungswürdig.
Bin jetzt die ersten 20KM Problemlos gefahren. Ich vermute (und hoffe) das es daran lag.
Ansonsten geht die Fehlersuche weiter.
blondie
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von blondie »

Hallo Jens53,
würde mich mal sehr interessieren wie Deine Fehlersuche Wweiter gegangen ist. Ich habe nämlich das gleiche Problem.
gruss. marcus
Antworten