IG-T2 Warentest

Soll die IG Produkte testen?

Ja, es sollen Produkte getestet werden.
56
100%
Nein, wir haben kein Interesse an Produkt Testungen.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: IG-T2 Warentest

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich finde das auch eine wirklich gute Idee. Es ist schon erschreckend, was aktuell an sicherheitsrelevanten Teilen in extrem gefährlicher Qualität angeboten werden.
Nur weil wir vieleicht Brötchen gesponsort bekommen, können wir ja dennoch Kritik bezüglich einiger Bauteile äußern. Es geht hier ja um die Produkte und nicht um den Händler selber. (auch wenn man natürlich kritisieren kann, dass sowas guten Gewissens angeboten wird)

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Naaabend.

Ich arbeite schon seit Jahren mit Jörg (Ehring) zusammen, bin von seinem Qualitätsdenken überzeugt und immer wieder überrascht: Ungefragt bekomme ich Pakete mit neuen Nachproduktionen zugesandt. Auf telefonische Nachfrage, was ich damit soll, ich hätte dies nicht bestellt, dann eine überzeugende Antwort: "Neu auf dem Markt. Probiere aus und berichte, ob das was taugt und ich das ins Programm aufnehmen kann." Und genauso funktioniert das dann. Einbauen, fahren, berichten. Gegebenenfalls ausbauen, zerlegen, zerschneiden, untersuchen, besprechen.
Ich fahre gerne zum Einkauf zu Jörg, auch wenn es natürlich per Post unaufwendiger und kostengünstiger geht. So aber ist man näher am Markt und hat einen interaktiven Austausch, bei dem ich auch Jörg schon mal zu Teilen verhelfe, die ich irgendwo als gut gefunden habe. Prinzipiell schätze ich Jörgs Gebahren, das in einem Zitat genau wiederzugeben ist: "Willst Du damit fahren, oder willst Du einen Briefbeschwerer?". Er will wissen, was er verkauft, weiß es und sagt dies auch. Und das ist der Grund, warum ich ihn - nicht nur hier - protegiere. (Vgl. den dieser Aktion zugrundeliegenden Ast mit den Hardyscheiben.)

Zurück zum Thema:
Ich finde diese Idee klasse und werde sie tatkräftig unterstützen.
Und - nur so eine Idee, die uns viel Arbeit sparen könnte: Soll ich Jörg fragen, sich zu beteiligen? Schließlich hat er nun schon reichhaltige Erfahrungen gesammelt. Wir müssen ja das Rad nicht jedesmal neu erfinden.
Andererseits könnten wir wirklich IG-seitig Teile kaufen und sie von Mitgliedern testen lassen, so wie bereits beschrieben. Auch da sehe ich Jörg im Spiel: Er kann als Händler die unterschiedlichsten Produkte als Probe beziehen und uns evtl. für diese Tests auch sponsoren. Über eine Rückmeldung zur Qualität ist er immer dankbar, wie beschrieben.
Und schließlich - ich erwähne es auch hier gerne nochmal - sponsort Jörg als Partner der IG einen Großteil der Teile zur Instandhaltung und Restauration unserer Vereinsfahrzeuge!

Ergebnisse könnten wir dann auch hier im Intern und im BuKu veröffentlichen. Und Jörg zahlt auch weiterhin die Brötchen - wenn man ihn denn fragt.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Roland *19
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 19

Beitrag von Roland *19 »

Sehr gute Idee! Ich würde, wie Kollege Andreas, mal bei einem RA nachfragen, was es zu beachten gibt. Ansonsten einen transparenten Test und die Veröffentlichung im BuKu. Gute Sache! Die Zusammenarbeit mit Ehring und auch ggf. anderen Händlern wäre dabei gewünscht!
Da sind schon div. Händler, die Schrott gar nicht mehr verkaufen. Gerade hatte ich hier einen Fall eines Teiles, was am Ende dann gar nicht mehr lieferbar war. Schmidt-Lorenz vertreibt aber dieses Teil als Repro nicht, da es am Markt nur Schrott gibt. NOS ist ausverkauft. Ich denke da könnte man also auch zusätzlich auf SchmiLo zurückgreifen. Und der sitzt bekanntliocherweise in HH, gel Thomas?

Ich freue mich auf die ersten Testartikel!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Leute,

bisher scheint hier der Tenor ja recht einhellig zu sein.
- Tests finden bisher alle gut.
- Der Vorstand begrüßt Tests grundsätzlich, will aber vorher die rechtliche Grundlage prüfen.
(Das finde ich durchaus nachvollziehbar, da niemand gerne in die Haftung genommen werden möchte und die Kriegskasse des Vereins nicht für Rechtsstreitigkeiten verschwendet werden sollte.)
Roland *19 hat geschrieben: 19.08.2020 09:46 Die Zusammenarbeit mit Ehring und auch ggf. anderen Händlern wäre dabei gewünscht!
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 19.08.2020 00:55 Auch da sehe ich Jörg im Spiel: Er kann als Händler die unterschiedlichsten Produkte als Probe beziehen und uns evtl. für diese Tests auch sponsoren.
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 19.08.2020 00:55 Andererseits könnten wir wirklich IG-seitig Teile kaufen und sie von Mitgliedern testen lassen, so wie bereits beschrieben.
Auch wenn es eventuell etwas früh ist. Ich bin ja grundsätzlich dafür mit Händlern zusammen zu arbeiten.
Aber: Ich denke wir sollten die Teile ruhig selber bestellen, zahlen und testen.
Damit bewahren wir uns eine gewisse Unabhängigkeit. Und wenn wir die Teile "anonym" bestellen bekommen wir auch das was alle bekommen und nicht irgendwelche Sonderartikel.
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: 19.08.2020 00:55 "Willst Du damit fahren, oder willst Du einen Briefbeschwerer?"
So etwas hat mich der Jörg noch nie gefragt :wink: Grundsätzlich sollten ja nur Artikel verkauft werden, mit denen man auch fahren kann.

Die Ergebnisse können wir dann ja gerne mit den Händlern teilen. Ich würde mich auch über Feedback von den Händlern freuen. Besonders, wenn denn mal aktiv Schrott vom Markt genommen werden sollte.
Händlerupdates kann man anschließend auch mit im internen Forum veröffentlichen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Mich hat bugwelder eben angerufen!
Das Zusenden des Repro-Teils war nicht beabsichtigt,
er schickt mir umgehend eine hochwertige Nachfertigung zu, die eine Stahleinlage hat.
Das Repro-Teil möchte er zurückhaben, zwecks Entsorgung.

Find ich gut, wie bugwelder mit dem Zurückziehen dieses Ersatzteiles umgeht!
Daumen hoch.

VG von Sören
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Hast du denen gesagt, dass da was schlechtes angekommen ist? Will nix unterstellen, aber so kann man auch schlechtes Material loswerden. Flex mal auseinander, dann kommts definitiv nicht wieder in Umlauf.

Gruß Jan

PS: bei uns hat man früher Leiterplatten ausm Schrott geklaut, die dann später als Reklamation wieder reinkamen. Nur weil was weggeworfen wird, ist es noch lange nicht Müll...
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sören,
sören *186 hat geschrieben: 19.08.2020 21:28 … er schickt mir umgehend eine hochwertige Nachfertigung zu, die eine Stahleinlage hat.
Na gut, das Teil dann aber bitte nur ab FIN 214 2 164061 verwenden, ansonsten gibt es ungeahnten Spaß mit der Hupe. :?
Frag mich bitte nicht, woher ich das weiß. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Slowrider*901
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Beitrag von Slowrider*901 »

Moin,

da ich beruflich mit Basis- und Leistungsqualifizierungen zu tun haben gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.
Grundsätzlich ist der Vergleichstest eine gute Idee, die ich sehr begrüßen würde, nur wie valide sind die Testdaten wenn die Tests der Teile von verschiedenen Mitgliedern in einem nicht reproduzierbaren Umfeld stattfinden ???. Belastbare Testergebnisse werden so, auch wegen unterschiedlicher technischer Fähigkeiten der Mitglieder (ich will hier niemanden zu Nahe treten) meiner Meinung nach nicht erreichbar sein. Dies gilt auch für die Bedingungen bei den Fahrtests und nicht zuletzt die technische Bewertung der Teile am Ende des Tests.
Bei einem gleichwertigen Testumfeld, sprich verbau aller Testprobanten in ein und demselben Fahrzeug, bei identischem Testablauf, mit den selben „Bewertern“ sieht das schon anders aus, das Zauberwort heißt Reproduzierbarkeit, auf diese werden die unterlegenen Teilehändler natürlich auch bestehen, sonst werden sie die IG berechtigter Weise rechtlich angehen.

Ein „wir versuchen das mal“ kann da nur schwerlich in einer Veröffentlichung münden. Nur belastbare Ergebnisse dürfen den Weg nach draußen finden, alles andere wären sonst eine reine Meinungsäußerung und kein Testergebnis.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Matt Eagle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo zusammen,

mir persönlich reichen reine Meinungsäußerungen ja schonmal (für den Anfang?). Ich brauche nicht jemand, den ich unbedingt verklagen kann, wenn irgendetwas doch kaputt geht ... :wink:
Aber es wäre äußerst hilfreich auf die Erfahrung Anderer zurückgreifen zu können. Ich muß ja nicht jeden Fehler erstmal selber machen. Letztendlich ist das ja auch der Sinn dieses Forums hier. Und ich glaube schon, die Aussagen bezüglich der "Tests" einordnen zu können und erwarte auch gar keine professionell objektive Testreihen a la "Stiftung Warentest" o.ä.. Das ist ja das Gleiche, was ich mache, wenn ich mir die verschiedensten Tipps (hier im Forum - aber auch im Internet an sich) durchlese und letztendlich entscheide, was für meine Situation das Beste wäre. Natürlich kann ich damit auch falsch liegen, aber die Wahrscheinlichkeit das Richtige zu tun oder zu kaufen ist doch recht hoch.

Und bei der Expertise innerhalb dieses Forums kommen ja spätestens bei den Folgediskussionen noch einige Facetten ans Licht. Darüber hinaus glaube ich schon, daß auch der Druck auf Händler größer wird nicht alles als High-End-Produkt zu bewerben. Beispiel Batterieblech: Ich habe für den letztendlichen Austausch ein teureres gutes Blech erstanden und für die zeitweilige Reparatur ein günstiges Billig-Repro-Teil (auch als solches verkauft). Zweiteres war fair vom Händler auch so benannt (Bus-OK).

Also lange Rede, kurzer Sinn: Auch bei mangelnden technischen Fähigkeiten kann eine reine Beschreibung der Gegebenheiten durchaus Sinn machen letztendlich das Richtige zukaufen. Oder sich zumindest dem anzunähern. Je mehr Meinungen, desto besser. Und ich unterstütze auch, das Ganze persönliche Meinungsäußerung zu nennen und nicht objektives Testergebnis.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Beitrag von PC-Doc »

Moin,
also erstmal bin ich dafür, das wir unabhängig testen. Find ich ne super Idee.

Man könnte nun bei mehreren Händlern einen gleichen Artikel kaufen. Gebe aber auch zu bedenken, das es viele Artikel ohne Herstellerangabe gibt. Wie soll man dann das Ergebnis aufbauen, ohne einem Händler direkt auf die Füße zu treten? Und wie soll das Ergebnis reproduzierbar sein, wo es doch sehr viele quellen für ein und den selben Artikel gibt? Es steht ja auch den Händlern frei, heute hier und morgen da einzukaufen.

Ich z.b. kaufe Bremsteile nicht mehr bei den bekannten Bulli Händlern, sondern beim Autozubehör Händler meines Vertrauens. Hab da massiv schlechte Erfahrung gemacht, das brauch ich einfach nicht. Scheibendichtungen ist ja auch immer so ein Thema. Und immer ist es auch gleich eine Preisfrage.

Helfe da gerne beim testen mit. Habe da gerade Türdichtungen und Dreieckfenster Dichtungen hier zum Einbau liegen. Und dann im Buku sowas veröffentlichen erzeugt dann einen direkten Mehrwert für Mitglieder, find ich gut. Vielleicht kann man ja auch als IG beim Großhandel einkaufen......

Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#