Neue Westfalia Berlin aus Russland in Ihren Reihen :)

Hier können sich User vorstellen
schrauberger
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neue Westfalia Berlin aus Russland in Ihren Reihen :)

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wir kommen vom Thema ab :wink:

Ich möchte nur kurz anmerken, ich bin jetzt seit der Vollabnahme mit H, 3 mal zur HU gefahren, immer mit modernem Alpine im originalen, etwas auf geweiteten Radioschacht.
Nie hat ein Prüfer bei TÜV, DEKRA oder GTÜ ein Wort verloren.

Im übrigen bringt ein modernes Radio mit Verkehrsfunk ein Plus an Sicherheit, wie kann da der Prüfer dagegen sein?

Na ja, vielleicht hatte ich nur Glück :thumb:

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 21.09.2024 10:10 Bezüglich der Fenster eine Frage an Norbert: weißt du ob die einen Prüfstempel auf dem Glas haben?
Bei dem seinerzeitigen Musterfenster hatte ich leider nicht darauf geachtet gehabt. :?
Wie die Fenster letztendlich in Serie gegangen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, auch habe ich von den Nachfertigungen noch kein
Exemplar zu Gesicht bekommen.

Ich würde mir auch vor Bestellung vom Lieferanten bestätigen lassen, dass entsprechende Prüfzeichen vorhanden sind.
Y_PZ.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
AsteL
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von AsteL »

schrauberger hat geschrieben: 21.09.2024 22:15 Nie hat ein Prüfer bei TÜV, DEKRA oder GTÜ ein Wort verloren.
Soweit ich es verstanden habe, gibt es verschiedene Inspektoren in allen Bundesländern - im Norden und Osten strenger, im Süden und Westen freundlicher (oder umgekehrt?)))
Und wenn es nicht erfolgreich war, die Inspektion bei einem zu bestehen, können Sie ohne Probleme zu einem anderen gehen.
Stimmt?... :roll:

bulli71 hat geschrieben: 21.09.2024 10:10 Bezüglich der Fenster eine Frage an Norbert: weißt du ob die einen Prüfstempel auf dem Glas haben? Ansonsten kann das auch Probleme beim TÜV geben...
Das ist übrigens eine interessante Frage...
Wenn ich ein Auto aus einem anderen Land mit einer großen Anzahl neuer Ersatzteile wie diesen mitbringe, benötige ich dann bei der ersten TÜV-Inspektion eine Genehmigung für jedes dieser Ersatzteile? :?:

Und wie kann man solche Zertifizierungen bestehen und beweisen, dass alle neuen Teile an deinem Auto, die du im Laden gekauft hast, übereinstimmen? Nach Hannover fahren und die autorisierten Mitarbeiter der klassischer VW-Nutzfahrzeuge um eine vollständige Inspektion und einen Bericht bitten? Um den Maßstäben der Westfaler/Wolfsburger Büro für Maß- und Gewicht zu entsprechen? :lol:

Norbert*848b hat geschrieben: 20.09.2024 23:07 Meiner Meinung nach sollte es sich stets um die gleiche Qualität handeln, da es nach meinem Kenntnisstand auch nur eine Firma gibt, die diese Fenster nachproduziert.
Die Händler arbeiten halt mit unterschiedlichen Gewinnspannen und so wird für das Fenster in der EU ab etwa 600€ bis fast 1k€ verlangt.
Das ist ein sehr wertvoller Gedanke, vielen Dank! :bier:
Höchstwahrscheinlich werde ich es bei Heritage bestellen, da die Preise dort wirklich am niedrigsten sind. Und wenn der Hersteller dieser Lamellen bereits eins ist, was ist dann eigentlich der Unterschied?... :wink:

Norbert*848b hat geschrieben: 20.09.2024 23:07 Ich meine Deine Frage mit ja beantworten zu können, denn:
Zitat aus: https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... dtimer.pdf
3.2.1.2. Lack
Nur zeitgenössische Farbgebung zulässig, d. h. gemusterte Lacke und/oder Motive (Airbrush)
nur zulässig als zeitgenössische Designvariante, Reklamemotiv oder damalige Firmenaufschrift.

Hier ein Beispiel von einem T1, wo das auch mit dem H-Kennzeichen geklappt hat:
Sie haben mich wirklich sehr viel Mut gemacht, das sind großartige Neuigkeiten!)
Selbst wenn ich nach der Restaurierung eine Airbrush mit Blumen, Regenbogen und Friedensrufen auf die Karosserie aufnehme und deswegen kein H-Kennzeichen bekomme, wird es nicht so traurig sein

In Russland kann man jetzt mit solcher Aerographie überhaupt nicht auf die Straße fahren - zumindest wird eine Verwaltungsstrafe als Maximum ausgeschrieben - sie werden ein Strafverfahren einleiten (das ist kein Witz :cry: )
Mit freundlichen Grüßen aus Russland :bier:
Mikhail

Volkswagen T2 Westfalia Camper Berlin 1976 - aus den US exportiert
San Francisco, peace & love ✌️ ☮️
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

AsteL hat geschrieben: 23.09.2024 01:23Soweit ich es verstanden habe, gibt es verschiedene Inspektoren in allen Bundesländern
Und die müssen sich alle an die deutschlandweiten staatliche Amtstexte & Vorgaben halten.

Auch der TÜV ist nur ein alter Dampfmaschinen Prüf-Verein - nix offizielles, nix staatliches, was manche glauben.
Heute gibt es verschiedene Prüforganisationen, die auch kontrolliert werden.
Manche Vorgaben für die Oldtimer-Begutachtung sind aber recht subjektiv Beurteilungen und können etwas unterschiedlich ausgelegt werden.
Ignoriert werden sie aber in der Regel nicht. Und auch bei der nächsten Hauptuntersuchung (alle 2 Jahre) werden sie wieder überprüft.
AsteL hat geschrieben: 23.09.2024 01:23
bulli71 hat geschrieben: 21.09.2024 10:10 Bezüglich der Fenster eine Frage an Norbert: weißt du ob die einen Prüfstempel auf dem Glas haben?...
Das ist übrigens eine interessante Frage...
Wenn ich ein Auto aus einem anderen Land mit einer großen Anzahl neuer Ersatzteile wie diesen mitbringe, benötige ich dann bei der ersten TÜV-Inspektion eine Genehmigung für jedes dieser Ersatzteile? :?:
Nein. Aber es gibt einigen sicherheitsrelevante Teile, die anerkannte Prüfzeichen haben müssen.
Dazu gehören Fenster rund um den Fahrer zwecks guter Sicht und Sicherheit.
Entweder alte KBA Zeichen (Kraftfahrt-Bundesamtes, Wellenzeichen mit Nummer), USA DOT Zeichen (Department of Transportation (DOT) oder modernes ECE-Prüfzeichen (E mit Nummer, z.B. E1 für Deutschland aber auch andere EU Länder sind ok)
Und wie kann man solche Zertifizierungen bestehen
In dem Du teuere Prüfverfahren nachweist für Dich als Hersteller und die Teile - die kosten weit mehr als ein einzelnes Ersatzteil - und viel Zeit.
und deswegen kein H-Kennzeichen bekomme, wird es nicht so traurig sein
Bedenke nicht nur die höheren Steuern für das alte Auto ohne Abgasreinigung -
sondern auch dass Du in vielen Städte damit gar nicht mehr reinfahren darfst.

Viel Erfolg
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Hallo

Das weitaus größte Problem wird wohl sein, das sich derzeit kaum ein Händler finden lassen wird
der nach Russland liefert. In unserem Shop sind Russland und Belarus ebenfalls nicht verfügbar.
Auch die Versanddienstleister DHL und UPS machen da nicht mit.

Es könnte also etwas komplizierter werden.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Antworten