Danke für die Erläuterungen!
Transistor Zündung
Re: Transistor Zündung
…alles verstanden!
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Habe mir grad nochmal den Schaltplan angeguckt:
Das Steuergerät sieht die volle Bordspannung. Reduzierte Spannung gibt's nur an Klemme 15 der Zündspule über zwei in Reihe geschaltete Widerstände. Der erste davon wird beim Anlassen umgangen. Warum man das sooo umständlich und aufwändig über dieses Relais macht erschließt sich mir nicht. Die Leitungslänge ist ungefähr die selbe, der Strom übers Zündschloss ist der selbe, die Spannung ist die selbe.
Aber das haben ja intelligente Menschen so konstruiert, geprüft und abgesegnet. Ich bin kein Autoelektriker. Gibt's hier jemanden, der mir das erklären kann?
Das Steuergerät sieht die volle Bordspannung. Reduzierte Spannung gibt's nur an Klemme 15 der Zündspule über zwei in Reihe geschaltete Widerstände. Der erste davon wird beim Anlassen umgangen. Warum man das sooo umständlich und aufwändig über dieses Relais macht erschließt sich mir nicht. Die Leitungslänge ist ungefähr die selbe, der Strom übers Zündschloss ist der selbe, die Spannung ist die selbe.

Aber das haben ja intelligente Menschen so konstruiert, geprüft und abgesegnet. Ich bin kein Autoelektriker. Gibt's hier jemanden, der mir das erklären kann?
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
So, ich glaube, ich hab's verstanden:
Wenn man, so wie von mir vorgeschlagen, Klemme 50 direkt da drauf legt, hat man die erwünschte Erhöhung der Spannung beim Anlassen. Und wenn man den Zündschlüssel wieder loslässt, hat man eine etwas geringere auf Klemme 50 am Magnetschalter!
---> Der Anlasser hört nicht mehr auf zu drehen!
Also okay: Das Relais ist genehmigt!

Wenn man, so wie von mir vorgeschlagen, Klemme 50 direkt da drauf legt, hat man die erwünschte Erhöhung der Spannung beim Anlassen. Und wenn man den Zündschlüssel wieder loslässt, hat man eine etwas geringere auf Klemme 50 am Magnetschalter!
---> Der Anlasser hört nicht mehr auf zu drehen!

Also okay: Das Relais ist genehmigt!

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Naja, ich meine sogar weniger als die Hälfte der Bordspannung, wenn man einmal das Ohmsche Gesetz berücksichtigt.boggsermodoa hat geschrieben: ↑04.10.2025 22:13 Und wenn man den Zündschlüssel wieder loslässt, hat man eine etwas geringere auf Klemme 50 am Magnetschalter!
Halte- und Einrückwicklung liegen dann parallel auf Masse und bilden dann einen Widerstand von weniger als 0,3 Ohm.
Den 0,4 Ohm (Teil-) Vorwiderstand für die Zündspule würde es aber m.E. nach sofort wegen "Überlastung" verdampfen lassen.

Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, denn an Klemme 50 sollten nach Angaben aus dem Reparaturleitfaden noch mind. 9V anliegen müssen, um den Magnetschalter aktivieren zu können.
(Vielleicht funktioniert es auch noch ggf. mit nur 8V oder auch noch etwas weniger.)
Hier dürften es meiner Meinung nach keine Probleme mit dem Weiterdrehen des Anlassers geben dürfen, zumal ich davon ausgehen muss, dass der 0,4 Ohm (Teil-) Vorwiderstand verdampft ist, oder gar das Kabel von Klemme 15 bereits hoffnungslos verkohlt ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.