Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Ja, die Kerze bleibt drin (und der Kerzenstecker drauf). Würdest du sie rausnehmen, ginge der Spritverbrauch endgültig durch die Decke, du hättest noch weniger Leistung und es würde auch ziemlich laut.
Je nachdem, was von dem Auslassventil noch übrig ist, wird es noch einigermaßen abdichten. Du komprimierst und entspannst dann immer die selbe Luftfeder (minus der Leckverluste) und verlierst dadurch so wenig Energie wie möglich.
Je nachdem, was von dem Auslassventil noch übrig ist, wird es noch einigermaßen abdichten. Du komprimierst und entspannst dann immer die selbe Luftfeder (minus der Leckverluste) und verlierst dadurch so wenig Energie wie möglich.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Hi Wolfgang!Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑24.06.2026 12:13 ... da musste ich zwangsläufig das Kerzenloch offen lassen.
Haben wir mal wieder gleichzeitig Mittagspause?
Hast du die Kerze damals geerdet oder hast du sie im Motorraum rumblitzen lassen?
Da sind ja zwei Dinge zu beachten. Erstens könnte die Zündanlage schaden nehmen, wenn sich die Hochspannung nirgendwo hin entladen kann und zweitens pumpt der betroffene Zylinder fleißig brennbares Gemisch in den Motorraum. Letzteres ist beim gebläsegekühlten Motor vielleicht unkritisch, aber kurz drüber nachdenken sollte man schon.
Gruß!
Clemens
-
BULLIBLECH15
- T2-Kenner
- Beiträge: 18
- Registriert: 09.09.2018 18:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Danke für die hilfreichen beiträge. Nach anderthalb Stunden in der Werkstatt durch selbstschrauberei läuft der Motor wieder sowie hingebracht. Videoaufnahme Gesehen, auslass ventil zylinder Nummer 1 am Rand Einen typischen schaden.Mehr insbesondere an der Zylinderwand oder Zylinderkopf nicht erkennbar. Offensichtlich durch Hitze und Materialermüdung. Komischerweise Lief erst der Zylinder Nummer 3, das heißt gegenüberliegend vom kaputten Zylinder Nummer 1, erst wieder mit Nachdem die Zündkerze wieder inZylinder Nummer 1 montiert wurde. Komplette Ahnungslosigkeit welche Auswirkungen eine fehlende Zündkerze im Zylinder Nummer 1 Auswirkungen auf das laufen vom gegenüberliegenden zylinder Nummer 3 haben kann. Von Daher Trau ich mir auf die Schnelle erstmal nicht, die Kippelhebelwelle auszubauen vom Zlindernummer 1. Rückbau sicherlich nicht so einfach Hier vor Ort ist. Grüße.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Die hat wohl nicht nur gefehlt, sondern sie bzw. ihr Stecker hat irgendwo rumgelegen. Wenn Zylinder 3 (oder jeder andere) zünden soll, "pumpt" die Zündspule ~8.000V auf den Mittelkontakt der Verteilerkappe, von dort aus auf den Verteilerfinger, der zum Anschluss des betreffenden Zylinders zeigt. Dort muss die Spannung einen Luftspalt überbrücken (Widerstand), dann ist sie im Kabel, im Kerzenstecker, an der Kerzenelektrode und muss jetzt dort einen weiteren Luftspalt mit wegen des Kompressionsdrucks erheblich höherem Widerstand überbrücken. Die Spannung steigt und steigt, auf der gesamten Strecke, in allen genannten Bauteilen, bis sie irgendwo einen Weg zur Masse findet und sich entladen kann. Wenn da nun gegenüber eine Kerze dumm rumliegt, z.B. auf dem Block, dann kann der Weg im Verteiler zu deren Anschluss widerstandsärmer sein als der zu der Kerze, die eigentlich zünden soll. Es blitzt dann quer durch den Verteiler.BULLIBLECH15 hat geschrieben: ↑24.06.2026 13:12 Komplette Ahnungslosigkeit welche Auswirkungen eine fehlende Zündkerze im Zylinder Nummer 1 Auswirkungen auf das laufen vom gegenüberliegenden zylinder Nummer 3 haben kann.
Das war jetzt das kleine Einmaleins der Autoelektrik und hat mit der Ventilsteuerung überhaupt nix zu tun. Bau die Kipphebelwelle aus und nimm die Stoßstangen raus! Anschließend musst du nur unfallfrei den Ventildeckel wieder an seinen Platz bringen, dann bist du wieder mobil.
So würden das jedenfalls Leute ohne ADAC-Schutzbrief anpacken.
-
Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1654
- Registriert: 24.08.2012 21:21
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Wenn man so weiter fährt folgt auf den leicht zu behebenden Ventilschaden ein Motorschaden, denn der unverbrannte Sprit wäscht den Schmierfilm am Zylinder ab.BULLIBLECH15 hat geschrieben: ↑24.06.2026 13:12 ... Von Daher Trau ich mir auf die Schnelle erstmal nicht, die Kippelhebelwelle auszubauen vom Zlindernummer 1. Rückbau sicherlich nicht so einfach Hier vor Ort ist. Grüße.
Vorgehen wie schon mehrfach empfohlen und auch das Zündkabel gegen Masse legen.
Viele Grüße, Matthias
-
Norbert*848b
- *

- Beiträge: 7749
- Registriert: 30.10.2013 22:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Moin allerseits,
:
viewtopic.php?p=246740#p246740
M.E nach fehlt hier eine "1" vor der "8", können wir uns ev. darauf einigen?boggsermodoa hat geschrieben: ↑24.06.2026 13:52 "pumpt" die Zündspule ~8.000V auf den Mittelkontakt der Verteilerkappe,
Hab einmal den alten Beitrag rausgesucht, da sollte nichts mit brennbarem Gemisch vorgekommen sein, denn die Stößelstangen sind rausgenommen wordenboggsermodoa hat geschrieben: ↑24.06.2026 12:36 und zweitens pumpt der betroffene Zylinder fleißig brennbares Gemisch in den Motorraum.
viewtopic.php?p=246740#p246740
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Dafür gibt's sicher tausend gute Gründe. Mir fällt nur gerade kein einziger ein.
Lass das Kabel doch im Stecker, den Stecker auf der Kerze und die Kerze im Kopp. Die blitzt dann unnütz da drin ein bisschen rum - und das war's. Es kommt nix Brennbares vorbei, und sie kann nirgendwo Schaden anrichten.
-
BULLIBLECH15
- T2-Kenner
- Beiträge: 18
- Registriert: 09.09.2018 18:48
- IG T2 Mitgliedsnummer: 931
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Also Kipphebelwelle Raus, Danke, macht mut. Kann mir jemand noch kurz schreiben, auf was hier sonst noch zu achten ist beim Ausbau? Bin etwas verwirrt durch die Beitrage im Grossen netz. Sorry, Nicht nur dem auslassventil ist es zu heiß...
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Meinetwegen, aber das ist akademisch, da streite ich nicht rum. Es gibt da ein numerisches Verhältnis der Windungszahlen von Primär- und Sekundärwicklung der Zündspulen, an dem man sich orientieren kann. Früher hat man gesagt, dass eine kontaktgesteuerte Zündanlage 6.000V aus 6V Bordspannung macht und 12.000V aus 12V. Dann kamen Hochleistungsspulen, elektronische Zündanlagen usw., und die Zündspannung stieg immer weiter.Norbert*848b hat geschrieben: ↑24.06.2026 14:39
M.E nach fehlt hier eine "1" vor der "8", können wir uns ev. darauf einigen?
Die Sache ist nun aber die, dass der Funke springt, sobald die Spannung ausreicht, das komprimierte Gasgemisch im Funkenspalt/Elektrodenabstand zu ionisieren - und wenn dazu 1950 6.000V gereicht haben, sehe ich keinen Grund, weswegen die 2026 nicht mehr reichen sollten.
Also kurz: Wenn's blitzt "is Zabbe", ganz gleich, wohin die Spannung theoretisch noch steigen könnte, wenn sie keinen Weg finden könnte, sich zu entladen.
-
boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7390
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Urlaubsschaden suche nach fachwerkstatt im bereich ostallgäu
Nix! Ventildeckel runter, Kipphebelwelle raus, Stösselstangen raus, Ventildeckel wieder drauf. Dichtung nicht verhunzen und darauf achten, dass sie ordentlich sitzt. Dann kann's weitergehen, wenn auch mit gebremstem Schaum.BULLIBLECH15 hat geschrieben: ↑24.06.2026 16:06 Kann mir jemand noch kurz schreiben, auf was hier sonst noch zu achten ist beim Ausbau?
Guck aber auch nach dem Grund für die Überhitzung! Das war keine "Materialermüdung". Das Ventil ist verbrannt! Wenn du noch nie die Ventile eingestellt hast, dann liegt's daran. Dann stell wenigstens jetzt die anderen ein.
Überprüfe den Zündzeitpunkt und, wenn du grad in einer Werkstatt bist, lass die mal am Abgas schnuppern. Wenn zu mager, hast du möglicherweise irgendwo eine Falschluftquelle. Prominentester Kandidat hierfür sind die beiden Gummiwinkel an den Saugrohren, wo die Ausgleichsleitung zwischen beiden Seiten angeschlossen ist. Von der zweigt auch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ab. Das Schlauchstück, mit dem die angeschlossen ist, solltest du dir auch angucken. Und wisch mal die Verteilerkappe von innen und außen sauber.

