[René] Seid gegrüsst

Hier können sich User vorstellen
Benschpal
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [René] Seid gegrüsst

Beitrag von Benschpal »

boggsermodoa hat geschrieben:notfalls zusammen mit einer gefälschten M-Plakette. :oops:
:versteck:
:evil: - SATAN!!!!! :dog: :stupid: :steine:

:wink:

sowas macht man doch nicht... :wink:

bensch
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

René hat geschrieben: Ist es jetzt eine Todsünde den Bus umzulackieren bzw. etwas was man nicht machen sollte? Was mein Ihr denn?
Tja, ich bin ja nicht so ein Originalo - aber ehrlich gesagt: Wenn der Lack sowieso schon gerollt/Lila ist, dann ist freie Farbwahl kein Thema. Ist der aber noch iO - nee, dann würde ich bei bleiben und sehe es tatsächlich als einen Stilbruch an. Muß Dich ja nicht interessieren, auch mir ist es am Wichtigsten, daß wieder ein Bus auf die Straße kommt. Und mit taigagrün habe auch ich meine Probleme. Aber bei beige?

Das kommt ja auch bei Deinem Bild nicht gut raus: Weiß ist die Farbe des Daches und der Stoßfänger. Nimm das mal - ich finde, das sieht klasse aus! Deine brauntönige Colorierung simmt da so nicht.

Grüße von zuhause,
Harald*393
Bild
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Harald*393 hat geschrieben:Das kommt ja auch bei Deinem Bild nicht gut raus: Weiß ist die Farbe des Daches und der Stoßfänger. Nimm das mal - ich finde, das sieht klasse aus! Deine brauntönige Colorierung simmt da so nicht.
Kann Dir da jetzt nicht ganz folgen!?!

P.S. @boggsermodoa: Vielen Dank für Deine geistigen Ergüsse und die konstruktive Herangehensweise...
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

René hat geschrieben:Kann Dir da jetzt nicht ganz folgen!?!
Die obere Hälfte des Busses auf Deinem Bild oben: Die ist doch nicht so weiß wie das Dach oder die Stoßfänger, daß ist ein helles braun. In weiß sieht das noch besser aus! Spiel mal hier ein wenig rum:

BusSelecta.com

Da kann man süchtig werden! Nur leider haben die da kein beige und kein Westfaliadach (wo Peter das auf seiner Seite Blechgeschichten her hat, keine Ahnung?).

Grüße,
Harald*393
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

P.S. @boggsermodoa: Vielen Dank für Deine geistigen Ergüsse und die konstruktive Herangehensweise...
Hmm, das war konstruktiv!

Aber gerne nochmal in Prosa:
- Es ist Dein Auto - und mit dem kannst du machen, was du willst!
---> Also frag dich, was du willst!
- Willst du einen möglichst hohen Marktwert erzielen oder erhalten, dann läßt du Kiste exakt so, wie sie einst aus dem Werk gerollt ist, bzw. stellst diesen Zustand wieder her.
-- Falls dir dieser Zustand partout nicht behagt, dann versetzt du sie in einen anderen, modelljahrgerechten.
--- Falls dir der Marktwert einerlei ist, weil du z.B. überhaupt nicht vorhast, die Kiste jemals wieder zu verkaufen, dann kann dir all das bisher genannte wurscht sein. Bei der Farbwahl kommen dann andere Argumente in Betracht:
---- Gelb oder rot sind optimal für die Wahrnehmbarkeit, also passive Sicherheit bei trübem Wetter.
---- Grün, braun oder beige sind optimal für's Gegenteil, wenn man also beim Wildcampen nicht all zu leicht entdeckt werden will. Dann sollte man aber zu den ersten gehören, die bei Dämmerung oder trübem Wetter die Scheinwerfer einschalten.
---- Für's Dach empfehlen sich grundsätzlich helle Farben, damit sich das Wageninnere in der Sonne nicht zu sehr aufheizt.
---- Im Innenraum spricht nichts dagegen, sich die Erkenntnisse der Psychologie zu nutze zu machen.
Abseits aller Sachargumente kann man sich natürlich auch vom persönlichen Geschmack leiten lassen.
Und falls man keinen hat, dann ... (Lassen wir das!)

Gruß,

Clemens
Zuletzt geändert von boggsermodoa am 05.01.2009 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

@harald: Ui, das hängt mit Phtoshop-Farbschema meines Rechners zusammen. Bei mir sieht der obere Teil weiß aus. Jetzt verstehe ich auch was Du meintest. Ich habe das Bild nochmals bearbeitet, jetzt müsst es richtig angezeigt werden.

@Clemens: Danke für Deine Meinung!!
Dateianhänge
DSC06618.jpg
VW T2b | 18.04.1979 | Westfalia Berlin | L E1M mexikobeige | VW-Typ4-Boxer, 1,9 Ltr., 74kW, org. Einspritzer mit 79er G-Kat. f. Californien
Bild
www.caferacer-forum.de
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Hallo René,

sieht doch toll aus - finde ich. Nur beige finde ich zwar weiterhin schön - aber wenn Umlackierung, dann würde mir das mit dem oberen Teil in weiß weniger Magengrimmen verursachen.

Um Clemens mal ein wenig beizutreten: Die Bulli-Leute vertreten hier im Forum teilweise ziemlich gegensätzliche Interessen, was Originalität angeht. Einige werden noch viel deutlicher viel weniger von Deinem Vorhaben begeistert sein als ich :D

Clemens gebe ich aber (schon fast traditionsmäßig) Recht, ich wollte das oben schonmal andeuten: Wichtig ist, daß der Bus erhalten bleibt, wichtig ist, daß er auf der Straße ist, "in seinem natürlichen Umfeld spielen darf" - und das tut ein Bus am Besten, wenn er seinem Halter gefällt. Ich habe auch noch einen taigagrünen T2b-Westfalia, natürlich gebe ich ihn nicht her - aber die Vorstellung, auf meinen 14stündigen Touren innen auf ne taigagrüne A-Säule gucken zu müssen, die gefällt mir nicht. Ja - taigagün ist original. Ich bin aber froh, meinen beigen zu haben.

Bei Deinem Bus ist das Problem, daß der noch gut beieinander zu sein scheint. Nimm mal Peter Erichsen´s Bus (Peter lernst Du in Bremen kennen, supernetter Kerl): Den hat Peter sich aus lauter zusammengetragenen Teilen zusammengebaut und dann neu lackieren lassen. Die sogenannte M-Plakette (ist im Bus angebracht und enthält verschiede Codes, aus denen man unter anderem auch die Farbe lesen kann) hat ihn dabei - glaube ich - nicht interessiert. Sein Bus sieht wirklich klasse aus (vor allem von unten - ist ´n anderes Thema, zeige ich Dir in Bockhorn), niemand interessiert sich für Peters M-Plakette. Das liegt aber auch daran, daß "der" Bus vorher nicht (mehr) existierte, Peter hat tote Teile zu einem lebenden Bus zusammengebaut (klingt gut, oder?). Dein Bus hat mit seiner Farbe das Werk verlassen, mit seiner Farbe seine Vita aufgebaut, immerhin fast so lange dafür gebaucht, wie Du für Deine. Da wir Autonarren überwiegend daran glauben, daß Autos eine Seele haben (wenn das jetzt meine Freundin liest :roll: ) täte es mich doch berühren, wenn er jetzt einfach umlackiert wird.

Aber keine Sorge: Tut meiner Zuneigung zu allem, was Bulli hat, keinen Abbruch - Du hast nur oben gefragt, wie wir das sehen. Clemens interessiert sowas überhaupt nicht, andere werden da böse werden - ich stehe diesmal in der Mitte :wink:

Und jede Meinung hat hier ihr Recht - das ist das Schöne an unserem Forum.

Grüße,
Harald*393
Bild
René
T2-Süchtiger

Beitrag von René »

Aber gerade deshalb habe ich ja auch gefragt, was Ihr davon haltet. Im Nachhinein bin ich auch sehr froh darüber, denn ich habe gerade noch die Kurve bekommen, 5 vor 12. Ich hätte mich später geärgert.

Also das gute Stück wird beige/weiß. Danke nochmals an alle Beteiligten.
Bild
www.caferacer-forum.de
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Uff,

gibt´s irgendwo einen Angstschweiß-von-der-Stirn-wisch-Smily?

Freut mich jedenfalls riesig!

Grüße,
Harald*393
Bild
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Moin,

Willkommen hier.

Ob Clipperfreak aber sein Angstschweiwegwischtuch wirklich herausholen kann? Wenn Du den Bus beige/weiß machst, müßte dieser - Originalität haben wollend - innen pastellweiß werden! :wink:

Ansonsten würde auch ich einfarbig beige bevorzugen. Was allerdings harald auf einmal gegen Taiga hat, weiß ich nicht. :flop: :wink:
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten