Abnehmbarer Reserveradträger, Zulassungsfragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: Abnehmbarer Reserveradträger, Zulassungsfragen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Micha,
MichaT2a hat geschrieben:@Wolfgang: Das heißt, bei Dir standen dann zwei Flacheisen senkrecht aus dem Lüftungsgitter raus, wenn der Träger nicht dran war?
Richtig. Doch bei mir war der Träger ja immer dran :D. Damals dachte ich, dass diese Konstruktion stabiler wäre als die übliche. Hat ja auch gut funktioniert, doch inzwischen weiß ich, dass die Verschraubung direkt am Frontblech, wenn sie solide gemacht ist, ebenfalls keine Probleme bereitet.

Das herausstehende Teil war ca 5x25 mm im Querschnitt und außen vielleicht 30 mm lang. Es endete innen als Winkel, der mit der Karosserie verschraubt war. Das hätte man auch abschraubbar machen können, doch das technische Problem scheint mir zur Zeit das geringere zu sein. Ich würde vorher mal sehr intensiv mit dem Baurat reden.

Viel Erfolg

Wolfgang

PS: Wenn Du das Rad verkehrt herum aufschrauben willst, musst du vorsichtig sein, dass Du die Kalotten für die Radschrauben nicht vernudelst. Wir haben unser Räder auf dem Dach nämlich "falsch herum" befestigt und bei einem war ich schon erfolgreich :oops:.
Thomas*022
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 22

Beitrag von Thomas*022 »

Warum denn überhaupt ein Reserverad mitnehmen???
Bevor ich in Urlaub fahre würde ich halt einfach mal meine Reifen checken, wenn da einer oder mehrere am Ende sind tauschen und dann für den Fall der Fälle ein Reifendichtkit mitnehmen! Damit hätte sich dann das Problem des sperrigen Rades erledigt.
Viele Grüße,
Thomas
Bild
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Thomas*022 hat geschrieben:Warum denn überhaupt ein Reserverad mitnehmen???
Bevor ich in Urlaub fahre würde ich halt einfach mal meine Reifen checken, wenn da einer oder mehrere am Ende sind tauschen und dann für den Fall der Fälle ein Reifendichtkit mitnehmen! Damit hätte sich dann das Problem des sperrigen Rades erledigt.
Viele Grüße,
Thomas
:thumb:

Guck dir mal das Avatarbildchen auf dem Beitrag vor deinem an!
Antworten