Lima Regler

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lima Regler

Beitrag von boggsermodoa »

Dave85 hat geschrieben:wie kann ich herausfinden welche lima ich habe?

Drehstrom:
Bild

Gleichstrom:
Bild

Schönen Dank an brighty und Katrin für die Fotos! :wink:
(Falls sie zu groß sind, im Firefox mit rechter Maus "Grafik anzeigen" werden sie auf Bildschirmgröße skaliert. Falls du den Internet-Explorer benutzt, der ist auch ganz prima, denn damit kann man sich einen Browser aus dem Netz runtermelken.

Z.B. Mozilla Firefox.)
Dave85
T2-Kenner

Beitrag von Dave85 »

danke für die tolle erklärung. ich habe die zweite variante in meinem bus verbaut.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Das wär' dann also die Gleichstromlichtmaschine.
Hinter der Riemenscheibe auf 11Uhr siehst du das besagte Fenster. (Das zweite liegt 180° versetzt dazu.) Da guck mal nach den Kohlen, ob sie noch lang genug sind und von den Federn kräftig angedrückt werden, ob der Kollektor sauber und noch halbwegs kupferfarben aussieht oder ob er schwarz verbrannt aussieht und die Kohlen bei laufendem Motor einen Funkenflug erzeugen.
Dave85
T2-Kenner

Beitrag von Dave85 »

also die kolhen sehen meiner meinung nach super aus und der kollektor ist auch noch kupferfarben.
Dave85
T2-Kenner

Beitrag von Dave85 »

konnte auch keine funken feststellen. heißt das nun, dass meine lima kaputt ist?
wool
T2-Süchtiger

Beitrag von wool »

Moin,
mir hatte damals diese Anleitung geholfen:
http://www.pegasus-triker.com/PHP/docs/ ... Anlage.pdf
man kann die Lima auf Funktion prüfen, in dem man sie kurzzeitig als Motor umpolt und sie quasi mit der BAtterie antreibt. wenn sie dann läuft, weiss man dass die Lima ansich in Ordnung ist. Steht aber auch in dem Text. Bei mir war es am Ende ein Kabelbruch in einem Anschlusskabel.
Viel Erfolg
wool
Antworten