Räder wuchten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Räder wuchten

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Alle haben diese Adapter sicher nicht, zumindest in Österreich ist das so. Ich habe erst letzte Woche die neuen Reifen für meinen Käfer wuchten lassen und da habe ich mir auch eine alte VW Werkstätte suchen müsse die solche Adapter noch hat.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Phil 78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,

also ich habe die Räder jetzt wuchten lassen, war nicht so einfach, der Mechaniker musste sich da ein bisschen was basteln
und konnte die Räder auch nicht 100 % wuchten. Jedenfalls ist das Schlagen in der Lenkungbeim Fahren komplett weg. Der Mechaniker sagte noch,
dass man auf den Felgen eigentlich noch Reifen mit Schlauch fahren müsste. Wie halten dass die anderen 5x205 Fahrer?

Trotz neuer, gewuchteter Reifen und neuem Lenkungsdämpfer ist mir das Spiel in der Lenkung noch ein wenig zu groß.
Da muss ich mal ran. Vielleicht macht ja mal einer, der das schon erfolgreich hingekriegt hat, einen Workshop-Thread darüber...

Jedenfalls Danke für die Antworten und Tipps. :thumb:
"Volkswagen Does It Again"

Bild
luthier
T2-Profi

Beitrag von luthier »

Phil 78 hat geschrieben: 08.06.2011 23:12 Der Mechaniker sagte noch,
dass man auf den Felgen eigentlich noch Reifen mit Schlauch fahren müsste. Wie halten dass die anderen 5x205 Fahrer?
Hallo Phil, der thread ist zwar schon älter, aber ich durch Zufall drüber gestolpert. Schläuche sind in den alten Felgen absolut Pflicht, da diese noch keinen Hump haben (kleiner Buckel in der Felge) welcher verhindert, dass der Reifen bei hoher Seitenkraft nach innen gedrückt werden kann. Damit wäre er sofort Drucklos... Keine schöne Vorstellung für das kurvenäußere Rad.
Viele Grüße Daniel
aviator
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Beitrag von aviator »

Es gibt die alten fünf Loch Felgen aber auch mit Hump wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

aviator hat geschrieben: 20.07.2020 23:25 Es gibt die alten fünf Loch Felgen aber auch mit Hump wenn ich mich nicht komplett falsch erinnere.
Die Erinnerung passt, bei Ralfs VW-Teile gibt es entsprechende Hinweise bzw. auch passenden Ersatz. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
luthier
T2-Profi

Beitrag von luthier »

Norbert*848b hat geschrieben: 21.07.2020 00:44 Die Erinnerung passt, bei Ralfs VW-Teile gibt es entsprechende Hinweise bzw. auch passenden Ersatz. :thumb:
Gut zu wissen, danke. Meine originalen haben nämlich auch so ein Schlag, die lassen sich nicht mehr wuchten.

Adapter habe ich selber gebaut aus einer Bremsscheibe. Wer im Raum Oberbayern mal einen braucht, kann sich den gerne ausleihen.
Antworten