was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche
Re: was ist das für ein blech?
Hallo,
Schiebedachbusse haben diese Bleche nicht immer.
Mein Bus Bj.76 hat die nicht und ist alles orginal, ist allerdings kein L-Bus.
Mfg.Herbert
Schiebedachbusse haben diese Bleche nicht immer.
Mein Bus Bj.76 hat die nicht und ist alles orginal, ist allerdings kein L-Bus.
Mfg.Herbert
Re: was ist das für ein blech?
Kann ich bestätigen. Bei meinem alten BGS Bulli waren ein Schiebedach und 2 Schiebetüren verbaut, aber der Unterboden war seitlich nicht verkleidet.
Ich habe solche Unterzüge nämlich bisher noch nie live gesehen... auf Fotos allerdings auch nicht

Ich habe solche Unterzüge nämlich bisher noch nie live gesehen... auf Fotos allerdings auch nicht



- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2587
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: was ist das für ein blech?
... dem Manne kann geholfen werden:Inox hat geschrieben: Ich habe solche Unterzüge nämlich bisher noch nie live gesehen... auf Fotos allerdings auch nicht![]()

Meine Bleche sind geschraubt und verstecken die Wassertanks, wie man am Ablauf ja ahnen kann. Geschweißte wären da ein bisschen blöd

VW hat sie damals in der Serienproduktion immer verschweißt (jedenfalls die beiden äußeren), hat sie aber als Einzelteil zum Selbstanbauen für 75 Märker angeboten.
Und noch ein Bild mit Komplettverkleidung. Ist allerdings nicht meiner


Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang T2b *354 am 22.02.2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Andre
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 401
- Registriert: 11.04.2007 11:37
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Kontaktdaten:
Re: was ist das für ein blech?
Das Bild ist ja super, so sah das Ding also mal aus 
Also wenn ich die Bleche neumache und ranbringe dann nur geschraubt, weil ja der Unterboden schon so schön lackiert ist
Jetzt ist die Frage: Wieviel bringt das an Schutz, z.B. für den Laderaumboden, Querträger etc.? Im Vergleich zu: Sammelt sich dadrauf das Wasser und lässt vllt schneller die Längstrager und den Innenschweller gammeln
Der Stabilitätsgewinn ist mir nicht soo wichtig, wobei, wenn es von VW aus auch zum Schrauben angeboten wurde (sicher mit mehr als 4 Schrauben
) werden die sich ja dabei auch was gedacht haben ...
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
André

Also wenn ich die Bleche neumache und ranbringe dann nur geschraubt, weil ja der Unterboden schon so schön lackiert ist
Jetzt ist die Frage: Wieviel bringt das an Schutz, z.B. für den Laderaumboden, Querträger etc.? Im Vergleich zu: Sammelt sich dadrauf das Wasser und lässt vllt schneller die Längstrager und den Innenschweller gammeln
Der Stabilitätsgewinn ist mir nicht soo wichtig, wobei, wenn es von VW aus auch zum Schrauben angeboten wurde (sicher mit mehr als 4 Schrauben

Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
André
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2587
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: was ist das für ein blech?
hallo André,
habe gerade noch ein Bild oben angehängt, auf dem man des ganze Gemüse sieht.
VW hat übrigens, soweit ich weiß, keine spezifischen Bleche zum Schrauben angeboten, sondern nur die Anschweißbleche. Die Löcher musstest Du selber bohren.
Wie das Gammelproblem in unseren Breitengraden aussieht, kann ich nur schwer beurteilen, wir haben das Problem nicht. Wenn wir mal ordentlich Matsch aufgeladen haben, ist er nach ein paar Tagen brettlhart und trocken. Und schützt vor Steinschlag
.
Schöne Grüße
Wolfgang
habe gerade noch ein Bild oben angehängt, auf dem man des ganze Gemüse sieht.
Was es bringt, hängt vom Einsatz Deines Fahrzeuges ab. In Mitteleuropa sind die Bleche vermutlich eher 'ne nette Deko ohne praktischen Nutzen. Wenn Du wie wir viel neben der Straße fährst, verhindert es massiv den Steinschlag an den Querträgern und damit die Rostquellen. Und, wie Clemens schon schreibt, hilft's auch bei der Stabilität.Andre hat geschrieben:Jetzt ist die Frage: Wieviel bringt das an Schutz, z.B. für den Laderaumboden, Querträger etc.? Im Vergleich zu: Sammelt sich dadrauf das Wasser und lässt vllt schneller die Längstrager und den Innenschweller gammeln
Der Stabilitätsgewinn ist mir nicht soo wichtig, wobei, wenn es von VW aus auch zum Schrauben angeboten wurde (sicher mit mehr als 4 Schrauben) werden die sich ja dabei auch was gedacht haben ...
VW hat übrigens, soweit ich weiß, keine spezifischen Bleche zum Schrauben angeboten, sondern nur die Anschweißbleche. Die Löcher musstest Du selber bohren.
Wie das Gammelproblem in unseren Breitengraden aussieht, kann ich nur schwer beurteilen, wir haben das Problem nicht. Wenn wir mal ordentlich Matsch aufgeladen haben, ist er nach ein paar Tagen brettlhart und trocken. Und schützt vor Steinschlag

Schöne Grüße
Wolfgang
Re: was ist das für ein blech?
Wie gesagt, bei mir sind sie verschweisst (kein Schiebdach, keine 2te. Schiebtür, Halbkasten vom Kat-Schutz).
Ich habe kein Gammelproblem.
Ich habe kein Gammelproblem.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2587
- Registriert: 27.04.2004 11:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
- Kontaktdaten:
Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche
noch 'ne kleine Ergänzung zu den Unterflurblechen: habe gerade in einer alten M-Ausstattungsliste gelesen, dass M 191 (Unterflurbleche außen und Mitte) nicht kombinierbar war mit der Unterflurheizung (M 60), vermutlich, weil die Bleche tatsächlich nur geschweißt und nicht geschraubt waren. Außerdem war M 191 auch nicht mit der zweiten Schiebetür (M 520) oder der hohen Schiebetür beim Hochraumkasten (M 515) kombinierbar. Selbst wenn ich länger darüber nachdenke, verstehe ich nicht, warum? An der zusätzlichen Festigkeit durch die Bleche wird's ja wohl nicht gelegen haben.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche
Hey, vielen Dank für die Bilder
Wieder was gelernt

Wieder was gelernt


- Hardtop-Westy
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2473
- Registriert: 27.01.2008 20:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 999
- Kontaktdaten:
Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche
Beide Seitenbleche sind mir gerade bei ebay wegen paar € weggeschnappt worden 

www.karosserie-staller.de
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.
T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!
Teileanfragen gerne per PN oder Mail.

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7271
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: was ist das für ein blech? Schutzbleche, Unterbodenbleche
Hallo Wolfgang,Außerdem war M 191 auch nicht mit der zweiten Schiebetür (M 520) oder der hohen Schiebetür beim Hochraumkasten (M 515) kombinierbar. Selbst wenn ich länger darüber nachdenke, verstehe ich nicht, warum?
wenn Inox' Aussage weiter oben nicht dagegen stünde, dann würde ich jetzt einfach mal behaupten, daß das deshalb nicht möglich war, weil's ab Werk serienmäßig schon verbaut war. Mein o.g. 69er Paketbus hatte jedenfalls eine hohe Schiebetür + Unterflurbleche + Knotenbleche an den Dachspriegeln + Verstärkungsblech (Doppeldach) zwischen den Dachspriegeln. Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, daß die Deutsche Post, die z.B. so rumgeizt, daß sie eine Ausnahmegenehmigung durchdrückt, die sie von der Pflicht zum Mitführen eines Ersatzrades entbindet, bei meinem Auto im Kaufrausch die Aufpreisliste leergekauft hat.
---> Inox, guck mal nach alten Spuren von Unterflurblechen.
Gruß,
Clemens