T2b Camper neu Lackieren - Tipps gerne erwünscht
-
clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Re: T2b Camper neu Lackieren - Tipps gerne erwünscht
Uff, da wirds so schnell nix mit lackieren wenn ich die Bilder ansehe.
da müssen ja erstmal grössere Blecharbeiten getätigt werden.
Evtl. muss sogar neue Front eingesetzt werden so verdengelt wie die ist.
Einstiege vorne müssen sowieso komplett neu rein....
also mit 2-2500€ ist da gar nix zu machen incl. neuem Zelt , Stosstangen und Lackierung.
also mit 2-2500€ ist da gar nix zu machen incl. neuem Zelt , Stosstangen und Lackierung.
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
-
Harald
- Wohnt im T2!
Noch ein taigagrüner Frange, äääh Franke!
B-Stoßstangen kriegst Du auch immer mal gebraucht ganz günstig, ich würde an Deiner Stelle auch da jetzt mal eben sparen und die zunächst nur mal versuchen, etwas auszubeulen, zu spachteln und dann selbst in weiß zu lackieren.
Grüße,
Harald*393
OK Benny, Klaus gehört nicht unbedingt zu den Sensibelchen hier im Forum - aber im Ernst: Da wird doch nicht nur oben fällig, eher im Gegenteil: Unten hast Du ja ne Menge zu schaffen. So schlecht, wie sich das nach Klaus liest, finde ich den nun nicht. Aber das muß doch erstmal untenrum lackiert werden, oder was meinst Du? Obenrum fällt mir nur die hintere, linke Ecke auf - und wenn da Dein Lackerer freundlicherweise mal das abnehmbare Blech unter dem Fenster mitmacht steht er doch erstmal in taigagrün ganz gut wieder da.ERBY77 hat geschrieben:Nicht erschrecken vor den Beulen. Die gehören zu der Geschichte des Busses![]()
B-Stoßstangen kriegst Du auch immer mal gebraucht ganz günstig, ich würde an Deiner Stelle auch da jetzt mal eben sparen und die zunächst nur mal versuchen, etwas auszubeulen, zu spachteln und dann selbst in weiß zu lackieren.
Grüße,
Harald*393

-
aps
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 4
Ja, das geht über mich. Zum Einbau muß das Dach nicht zwingend abgebaut werden, sollte aber. Das macht das Leben erheblich leichter.ERBY77 hat geschrieben:Kannst Du mir sagen, woher ich diese kaufen kann? Muss dazu das Klappdach abmontiert werden?
Das Aufstelldach als solches läßt sich auch im aufgebauten Zustand lackieren (mit der Rolle). Aber abkleben, logisch.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
-
westfaliafan
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Harald hat, wie immer, Recht.
Der Gesamtzustand sieht so schlecht für mich auch nicht aus, zumal dein Unterboden, was man davon sehen kann, ja in Ordnung scheint. H-Kennzeichen hat er auch
.
Fahrzeug ordentlich abschleifen, ausbeulen falls erwünscht, mit der Rolle lackieren (auch wenn jetzt einige aufschreien, eine gut gerollte Farbe sieht besser aus als eine schlecht konventionell lackierte). Das gesparte Geld wandert in ein neues Frontblech (falls erwünscht) und schon brauchst du dir keine Gedanken um den Frontscheibenrahmen machen, der ist nämlich durch), sowie in Scheibengummis und Innenausstattung!!
Ich bleib dabei, Innenraum auch mitlackieren, im Wohnraum wirst du dich vielleicht öfters aufhalten als vor dem Bus.
Grüße, Andreas
Der Gesamtzustand sieht so schlecht für mich auch nicht aus, zumal dein Unterboden, was man davon sehen kann, ja in Ordnung scheint. H-Kennzeichen hat er auch
Fahrzeug ordentlich abschleifen, ausbeulen falls erwünscht, mit der Rolle lackieren (auch wenn jetzt einige aufschreien, eine gut gerollte Farbe sieht besser aus als eine schlecht konventionell lackierte). Das gesparte Geld wandert in ein neues Frontblech (falls erwünscht) und schon brauchst du dir keine Gedanken um den Frontscheibenrahmen machen, der ist nämlich durch), sowie in Scheibengummis und Innenausstattung!!
Ich bleib dabei, Innenraum auch mitlackieren, im Wohnraum wirst du dich vielleicht öfters aufhalten als vor dem Bus.
Grüße, Andreas
-
burger
- Wohnt im T2!
Äm sorry aber das sehe ich anders. Habe von all meinen Westfalias bisher nie den gesamten Innenraum mitlackiert.westfaliafan hat geschrieben: Auf jedem Fall gehört auch Lack in den Innenraum, das passt sonst nicht zu Rest.
Erstens ist der Aufwand für das Ausbauen der gesamten Ausstattung enorm, zweitens auch nicht nötig.
Denn innen muss ja i.d.R. nix geschweisst werden und der Großteil der lackierten Flächen sind nachher mit Möbeln etc. bedeckt.
Ausserdem müsste man jeden Winkel säubern anschleifen etc. Man glaubt gar nicht wie gut sich der alte Lack meist mit rot/weiß (Polierpaste) wieder in einen optisch vom Neulack gar nicht so weit entfernten Zustand bringen lässt. Dann ist auch der Farbunterschied hinterher meist nicht mehr zu erkennen.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
-
westfaliafan
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo burger, seh ich normalerweise auch so, aber Benny schreibt, nur der Fahrgastraum sei lackiert, der rest und die Heckklappe nicht. Falls das nur grundiert ist, kann mann da auch nichts polieren.burger hat geschrieben:Ausserdem müsste man jeden Winkel säubern anschleifen etc. Man glaubt gar nicht wie gut sich der alte Lack meist mit rot/weiß (Polierpaste) wieder in einen optisch vom Neulack gar nicht so weit entfernten Zustand bringen lässt. Dann ist auch der Farbunterschied hinterher meist nicht mehr zu erkennen.
Grüße, Andreas
-
burger
- Wohnt im T2!
Ah jetzt hab ich die Bilder auch gesehen. Also an lackieren würd ich erstmal nicht denken. Da sind wohl erstmal einige Blecharbeiten fällig und ruck-zuck bist du mitten in der Resto
Also entweder so weiterfahren und erhalten oder richtig Zeit und Geld investieren. Denn ein Mittelding wäre rausgeschmissenes Geld zumindest für die Lackierung.
Meine Meinung
Meine Meinung
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
-
clipperfreak
- Wohnt im T2!
Ich dachte Erby braucht eine handfeste Einschätzung, kein Schönreden seines Fahrzeugzustandes, lieber gleich Tachilles reden als hinterher böses Erwachen
Ich bleibe dabei, Front muss neu, Einstiege neu, Schweller so wie es aussieht ebenfalls neu, den Unterboden kann man ja anhand der Bilder überhaupt nicht einschätzen.
Wenn der innen hinten nicht taigagrün lackiert ist, sondern grau matt, könnte es ein umgebauter Typ 23 sein, welcher nachträglich ein Westfalia-Dach draufbekam, darum wohl auch die fehlenden Möbel.Würde für mich auch erklären warum der 3 Ausstellfenster hinten hat, Westfalias haben das so ab Werk nicht drin gehabt.
Mit der Rolle würde ich den niemals bearbeiten, der wo das dann wieder glatt schleifen muss irgendwann wird dich sonst wohl steinigen. Diesen Schwachsinn machen einige Polizeidienststellen mir ihren ausgesonderten T4, mit der Rolle über das grüne drüber.
Wer das einmal hat wieder entfernen müssen, weiss von was ich rede.
Burger hat für mich bis jetzt die "einzig" richtige Meinung dargelegt
Ich bleibe dabei, Front muss neu, Einstiege neu, Schweller so wie es aussieht ebenfalls neu, den Unterboden kann man ja anhand der Bilder überhaupt nicht einschätzen.
Wenn der innen hinten nicht taigagrün lackiert ist, sondern grau matt, könnte es ein umgebauter Typ 23 sein, welcher nachträglich ein Westfalia-Dach draufbekam, darum wohl auch die fehlenden Möbel.Würde für mich auch erklären warum der 3 Ausstellfenster hinten hat, Westfalias haben das so ab Werk nicht drin gehabt.
Mit der Rolle würde ich den niemals bearbeiten, der wo das dann wieder glatt schleifen muss irgendwann wird dich sonst wohl steinigen. Diesen Schwachsinn machen einige Polizeidienststellen mir ihren ausgesonderten T4, mit der Rolle über das grüne drüber.
Wer das einmal hat wieder entfernen müssen, weiss von was ich rede.
Burger hat für mich bis jetzt die "einzig" richtige Meinung dargelegt
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
-
Harald
- Wohnt im T2!
Leute,
darf ich mal kurz an die Ausgangsfrage erinnern?
Also geht es darum, Benny im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen. Daß das mit dem Frontblech so nicht geht wird er wohl selber wissen - das einfach über zu lackieren? Nee!
Dem Klaus´s sein Beitrag oben ist ja richtig - liest sich aber auch heftig. Benny soll doch nicht gleich die Flinte in´s Korn werfen, da sind da draußen viel größere Rostlöcher mit nem H-Kennzeichen unterwegs.
Also mit nem Tarif von € 2-2500,00 kann man meiner Meinung nach durchaus etwas verrichten und den hübscher machen. Ist dann sicher nicht so ne Sahneschnitte wie die von Burger oder clipperfreak - aber Spaß machen kann er trotzdem.
Ich bleibe dabei: Wenn die Frontmaske wieder nach Bulli aussieht (so genau kann ich den Aufwand bei den Kniestücken nicht erahnen) - dann die untere Hälfte lackieren lassen. Auf den Bildern sieht die Seite nicht so schlecht aus. Wenn´s mal ´n Prökeltip aus der Praxis sein darf: Zur nächsten Selbsthilfe-Werkstatt mit Lackierkabine fahren und schauen, wer da drin was macht. Den dann mal fragen, was der haben will. Wird sicherlich nicht Top - aber wir müssen hier auch mal denen helfen, die eben nicht gleich 4000 auf den Tisch für ne 1a-Lackierung können oder wollen.
Grüße,
Harald*393
darf ich mal kurz an die Ausgangsfrage erinnern?
Bei meiner Antwort ging ich selbstverständlich davon aus, daß das Frontblech gemacht und nicht einfach irgendwie überlackiert wird. Benny kann und will keine Vollresto hinlegen - das werden wir wohl akzeptieren müssen, auch wenn wir gerne voll restaurierte Fahrzeuge sehen. Noch lieber sehe ich aber, daß Bullis aus ihren Garagen befreit werden und im Freien spielen dürfen.ERBY77 hat geschrieben:Liebe Bulli-Freunde,
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen T2b Camer (Bj 77) in Taiga-grün / Weiß neu lackieren zu lassen. Ich möchte einen schönen Zustand erreichen, jedoch habe nicht die Zeit und das finanzielle Polster, um eine komplette Vollrestauration durchzuführen zu lassen. Jetzt stellen sich für mich die grundsätzliche Fragen: Nur außen oder auch innen lackieren? Wenn innen, was alles?
Also geht es darum, Benny im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen. Daß das mit dem Frontblech so nicht geht wird er wohl selber wissen - das einfach über zu lackieren? Nee!
Dem Klaus´s sein Beitrag oben ist ja richtig - liest sich aber auch heftig. Benny soll doch nicht gleich die Flinte in´s Korn werfen, da sind da draußen viel größere Rostlöcher mit nem H-Kennzeichen unterwegs.
Also mit nem Tarif von € 2-2500,00 kann man meiner Meinung nach durchaus etwas verrichten und den hübscher machen. Ist dann sicher nicht so ne Sahneschnitte wie die von Burger oder clipperfreak - aber Spaß machen kann er trotzdem.
Ich bleibe dabei: Wenn die Frontmaske wieder nach Bulli aussieht (so genau kann ich den Aufwand bei den Kniestücken nicht erahnen) - dann die untere Hälfte lackieren lassen. Auf den Bildern sieht die Seite nicht so schlecht aus. Wenn´s mal ´n Prökeltip aus der Praxis sein darf: Zur nächsten Selbsthilfe-Werkstatt mit Lackierkabine fahren und schauen, wer da drin was macht. Den dann mal fragen, was der haben will. Wird sicherlich nicht Top - aber wir müssen hier auch mal denen helfen, die eben nicht gleich 4000 auf den Tisch für ne 1a-Lackierung können oder wollen.
Grüße,
Harald*393

-
clipperfreak
- Wohnt im T2!
clipperfreak hat geschrieben:Uff, da wirds so schnell nix mit lackieren wenn ich die Bilder ansehe.
Harald, wo bitte habe ich hier was zu heftig dargelegt, habe eher noch beschönigt.
Es steht doch ausser Frage dass "grössere Blecharbeiten" gemacht werden müssen.
Frontblech hab ich mit "evtl." geschrieben, kann man natürlich grob ausbeulen.
Kniestücke werden 100%ig neu rein müssen, da gibts nichts zu beschönigen, ansonsten kann man sich die ganze Arbeit und die investierte Kohle gleich komplett sparen
Also Jungs, nicht immer alles so eng sehen, und von Komplettresto hab ich eh nix geschrieben, da sieht die Sache ganz anders aus. Hab ja nur die gröbsten Sachen aufgezählt
Gruß
Klaus *223
Klaus *223