Ich tippe auch auf Kupplungszug.
Ein wirklich unangenehmes Problem könnte es allerdings auch sein (ohne Dir Angst machen zu wollen): Beim Motoreinbau kann man beim Typ4-Motor leicht das Nadellager für die Getriebehauptwelle beschädigen. Wenn es frisst, trennt die Kupplung auch nicht mehr... Um das Teil zu erneuern, müsste der Motor nochmal raus.
Richtig - und das kommt sogar ziemlich oft vor! (Clemens, Hörsturz?boggsermodoa hat geschrieben: Von den VWs habe ich's noch nie gehört, aber bei den BMW-Boxern kommt es gelegentlich vor, daß der Kupplungsbelag an der Druckplatte "anrostet". Der klebt dann einfach fest, auch wenn man die Kupplung zieht und die Kupplung trennt nicht. Dann zerlegt man entweder das halbe Moped, oder wendet eine von zwei Holzhammer-Methoden an.
Gruß,
Clemens
Allerdings eher bei Kupplungsscheiben älterer Bauart mit hohem Metallanteil im Belag (Tauschmotoren der späten 70er/frühen 80er). Meine Holzhammer-Methode: Gang bei ausgeschaltetem Motor raus, dann starten und Rückwärtsgang reinprügeln. Entweder ist die Kupplung beim zweiten Versuch frei, oder es hat keinen Zweck. Und wenn schon beim ersten Versuch was "richtig" kaputtgeht, wars schon so verbacken, dass der Motor eh´rausgemusst hätte...
Gruß
Daniel