Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Gestern habe ich mit dem Motorenbau begonnen.
Leider ist mein 185€ Lagersatz nicht 100% passend.
Einige Lager in dem Satz sind wohl für eine geschliffene Kurbelwelle, die gehen einfach nicht drauf.
Ich hatte ja einen fast identischen Satz bei AAP für 60€ in der USA bestellt gehabt.
Da passte aber das Bundlager nicht.
Bei dem Satz für 185€ hatte der hisige Motorenbauer einfach das Bundlager auf der Drehbank abgestochen und dann mal eben den Preis von 60$ auf 185€ angehoben.. Na ja, mit beiden Sätzen konnte ich zumindest schon mal die Kurbelwelle bestücken: Und die Pleul habe ich auch auf das gleiche Gewicht gebracht.
Jetzt warte ich noch auf ein passendes Nockenwellenrad. Zum Glück hatte ein Freund noch eine -4 Nockenwelle im Regal liegen.
Das Rad kann ich dann an die Webcam Welle Schrauben wenn es da ist.
Es wird nicht langweilig mit Brexit.
Leider ist mein 185€ Lagersatz nicht 100% passend.
Einige Lager in dem Satz sind wohl für eine geschliffene Kurbelwelle, die gehen einfach nicht drauf.
Ich hatte ja einen fast identischen Satz bei AAP für 60€ in der USA bestellt gehabt.
Da passte aber das Bundlager nicht.
Bei dem Satz für 185€ hatte der hisige Motorenbauer einfach das Bundlager auf der Drehbank abgestochen und dann mal eben den Preis von 60$ auf 185€ angehoben.. Na ja, mit beiden Sätzen konnte ich zumindest schon mal die Kurbelwelle bestücken: Und die Pleul habe ich auch auf das gleiche Gewicht gebracht.
Jetzt warte ich noch auf ein passendes Nockenwellenrad. Zum Glück hatte ein Freund noch eine -4 Nockenwelle im Regal liegen.
Das Rad kann ich dann an die Webcam Welle Schrauben wenn es da ist.
Es wird nicht langweilig mit Brexit.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hallo Thomas,
ist das der frühere Motor aus deinem Westfalia?
Mit was für Modifikationen wirst Du den denn aufbauen? Du schriebst ja schon Webcam-NW.
Neugierige Grüße,
Michael
ist das der frühere Motor aus deinem Westfalia?
Mit was für Modifikationen wirst Du den denn aufbauen? Du schriebst ja schon Webcam-NW.
Neugierige Grüße,
Michael
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hi Michael,
Ja, das ist der Block und Kurbelwelle aus dem Westy.
Ich habe folgende Komponenten vorgesehen:
Kurbelwelle: original mit 71mm Hub
Nockenwelle: Webcam Hydro Nockenwelle mit Webcam Stößeln. (Ich liebe ja den sanften Lauf eines Hydro Motors.)
Kolben Zylinder: 96mm Alu Biral Zylinder mit Flachkolben
Zylinderköpfe: Neu mit 39/34 Ventilen
Verdichtung: 8,5-9 :1
Auspuff: EU Wärmetauscher mit den JP Edelstahl Endtopf. (Im Westfalia war der zu laut.)
TSZH Zündanlage
Original Einspritzanlage
Kurbelwelle mit Schwungrad feingewuchtet
Ich denke das ist insgesamt ein stimmiges Konzept mit einem leichten Plus.
Das original Rad musste ich ja etwas bearbeiten, damit die Webcam Welle mit den Schrauben an der Ölpumpe vorbei kommt: Und die Stehbolzen in der Ölpumpe habe ich auch runter gefeilt. So wächst das langsam zusammen. Ich werde morgen früh hoffentlich die Gehäusehälften vereinen, damit ich den Kolbenrückstand ermitteln kann.
Dann muss ich schauen, ob ich noch Unterlegringe für die Zylinder bestellen muss, oder ob ich passende da habe.
Ich würde ja gerne am Osterwochenende den Motor wechseln, wenn ich den neuen bis dahin zusammen habe.
Ansonsten gab es noch ein Tachoupdate: Jetzt mit Tageskilometeranzeige.
Leider musste ich den direkt noch mal raus nehmen, das große graue Zahnrad hat auf der Welle durchgedreht und der zählte nicht.
Nun läuft aber alles.
(P.S. Ich hasse denjenigen, der die Halteklammern für den Tacho entwickelt hat.)
Viele Grüße,
Thomas
Ja, das ist der Block und Kurbelwelle aus dem Westy.
Ich habe folgende Komponenten vorgesehen:
Kurbelwelle: original mit 71mm Hub
Nockenwelle: Webcam Hydro Nockenwelle mit Webcam Stößeln. (Ich liebe ja den sanften Lauf eines Hydro Motors.)
Kolben Zylinder: 96mm Alu Biral Zylinder mit Flachkolben
Zylinderköpfe: Neu mit 39/34 Ventilen
Verdichtung: 8,5-9 :1
Auspuff: EU Wärmetauscher mit den JP Edelstahl Endtopf. (Im Westfalia war der zu laut.)
TSZH Zündanlage
Original Einspritzanlage
Kurbelwelle mit Schwungrad feingewuchtet
Ich denke das ist insgesamt ein stimmiges Konzept mit einem leichten Plus.
Das original Rad musste ich ja etwas bearbeiten, damit die Webcam Welle mit den Schrauben an der Ölpumpe vorbei kommt: Und die Stehbolzen in der Ölpumpe habe ich auch runter gefeilt. So wächst das langsam zusammen. Ich werde morgen früh hoffentlich die Gehäusehälften vereinen, damit ich den Kolbenrückstand ermitteln kann.
Dann muss ich schauen, ob ich noch Unterlegringe für die Zylinder bestellen muss, oder ob ich passende da habe.
Ich würde ja gerne am Osterwochenende den Motor wechseln, wenn ich den neuen bis dahin zusammen habe.
Ansonsten gab es noch ein Tachoupdate: Jetzt mit Tageskilometeranzeige.
Leider musste ich den direkt noch mal raus nehmen, das große graue Zahnrad hat auf der Welle durchgedreht und der zählte nicht.
Nun läuft aber alles.
(P.S. Ich hasse denjenigen, der die Halteklammern für den Tacho entwickelt hat.)
Viele Grüße,
Thomas
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- bullijochen
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hallo Thomas ich hab mir aus diesem Grund die zwei rechten Klammern mit so zwei Komponenten Knete ins Armaturenbrett geklebt. An die linken kommt man ja gut hin. Seither ist der Tacho auch ratzfatz wieder eingebautTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑09.04.2019 15:38 (P.S. Ich hasse denjenigen, der die Halteklammern für den Tacho entwickelt hat.)
echt ein traum
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
2K-Knete, das hatte ich noch gar nicht in meinem Werkzeugbestand.
Ich habe ja gerade mal gegoogelt und bin dann auf das folgende Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=MjG7mbFEtcM
Und ich frage mich die ganze zeit, ob das gut ist, die Knete mit den nackten Fingern zu verarbeiten.
Und in der letzten Einstellung verweisen die plötzlich auf Schutzhandschuhe, gesund ist das Zeug bestimmt nicht.
Aber für die Klammern ist das ein echt toller Tipp
Ich habe ja gerade mal gegoogelt und bin dann auf das folgende Video gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=MjG7mbFEtcM
Und ich frage mich die ganze zeit, ob das gut ist, die Knete mit den nackten Fingern zu verarbeiten.
Und in der letzten Einstellung verweisen die plötzlich auf Schutzhandschuhe, gesund ist das Zeug bestimmt nicht.
Aber für die Klammern ist das ein echt toller Tipp
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Hallo Jochen, super Tipp, danke
VG Ralph
VG Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- bullijochen
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
thomas genau das ist das Zeug. Früher hatte ich mal Industriewahre
https://www.conrad.de/de/weicon-1050080 ... 887699!!!s!!
aber als das alle war hab ich schnell ersatz gebraucht und bin dann auf das Pattex Zeug umgestiegen. Das Zeug wird extrem hart und stabil das ist echt unglaublich.. manchmal haftet es nicht komplett auf dem Untergrund. den muss man gut entfetten und etwas aufrauhen dann gehts gut. Auf jeden Fall die einmal Handschuhe verwenden. die halten das aber auch nicht lang aus da muss mann etwas schnell kneten
viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
@ Ralph aber gerne doch
https://www.conrad.de/de/weicon-1050080 ... 887699!!!s!!
aber als das alle war hab ich schnell ersatz gebraucht und bin dann auf das Pattex Zeug umgestiegen. Das Zeug wird extrem hart und stabil das ist echt unglaublich.. manchmal haftet es nicht komplett auf dem Untergrund. den muss man gut entfetten und etwas aufrauhen dann gehts gut. Auf jeden Fall die einmal Handschuhe verwenden. die halten das aber auch nicht lang aus da muss mann etwas schnell kneten
viel Spaß mit dem neuen Spielzeug
@ Ralph aber gerne doch
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
So,
heute ging es mal wieder etwas ins vorne mit dem Motor.
Ich hatte ja einen verwürfelten Lagersatz bekommen, da waren wohl Übermaßlager mit enthalten.
Dann hatte ich ja noch meinen Satz aus der USA mit zu schmalem Bundlager.
Da habe ich dann probiert den Bund auf der Drehbank anzupassen, das habe ich wohl verbockt.
Ich habe nicht tief genug eingestochen, und dann hat die Kurbelwelle geklemmt, als der Block dann zusammen geschraubt war.
Sprich der Lagersatz war auch nicht zu gebrauchen.
Um die Sache zu beschleunigen habe ich mir neben der Reklamation noch einen Mahle Satz bestellt.
Der ist nun da und ich habe den nun zum Teil verwendet.
Die offenen Lagerschalen waren aus hellem Alu ohne Einlaufschicht und gefühlt nur halb so schwer wie die Silverline Schalen.
Der Rest der Mahle Lager hat einen recht guten Eindruck gemacht.
Also habe ich heute aus zwei Sätzen einen gemacht und die Hälften zusammen gebaut.
Nun ist auch alles schön leichtgängig, wie es sein soll.
Die Ausgleichscheiben für das Schwungrad konnte ich weiter verwenden, ich bin bei 0,09mm Axialspiel gelandet, das passt ja recht gut.
Da muss ich schon mal nichts bestellen, was wieder Zeit kosten würde.
Den Kolbenrückstand habe ich auch ermittelt, 1,25mm.
Das ist leider etwas mehr, als ich gehofft hatte. So komme ich auf eine Verdichtung von ca. 8,3:1.
Angestrebt hatte ich etwas zwischen 8,5 und 9:1, aber ich werde jetzt nicht anfangen die Zylinder deshalb abzudrehen. Ich habe dann mal die Rippen in den Zylindern gezählt, original waren es ein paar mehr Kühlrippen: Die neuen Köpfe sind nun auch mit Federn und Stehbolzen ausgerüstet, da geht es dann morgen weiter mit der Montage des Motors. Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich nächste Woche den Motor wechseln.
heute ging es mal wieder etwas ins vorne mit dem Motor.
Ich hatte ja einen verwürfelten Lagersatz bekommen, da waren wohl Übermaßlager mit enthalten.
Dann hatte ich ja noch meinen Satz aus der USA mit zu schmalem Bundlager.
Da habe ich dann probiert den Bund auf der Drehbank anzupassen, das habe ich wohl verbockt.
Ich habe nicht tief genug eingestochen, und dann hat die Kurbelwelle geklemmt, als der Block dann zusammen geschraubt war.
Sprich der Lagersatz war auch nicht zu gebrauchen.
Um die Sache zu beschleunigen habe ich mir neben der Reklamation noch einen Mahle Satz bestellt.
Der ist nun da und ich habe den nun zum Teil verwendet.
Die offenen Lagerschalen waren aus hellem Alu ohne Einlaufschicht und gefühlt nur halb so schwer wie die Silverline Schalen.
Der Rest der Mahle Lager hat einen recht guten Eindruck gemacht.
Also habe ich heute aus zwei Sätzen einen gemacht und die Hälften zusammen gebaut.
Nun ist auch alles schön leichtgängig, wie es sein soll.
Die Ausgleichscheiben für das Schwungrad konnte ich weiter verwenden, ich bin bei 0,09mm Axialspiel gelandet, das passt ja recht gut.
Da muss ich schon mal nichts bestellen, was wieder Zeit kosten würde.
Den Kolbenrückstand habe ich auch ermittelt, 1,25mm.
Das ist leider etwas mehr, als ich gehofft hatte. So komme ich auf eine Verdichtung von ca. 8,3:1.
Angestrebt hatte ich etwas zwischen 8,5 und 9:1, aber ich werde jetzt nicht anfangen die Zylinder deshalb abzudrehen. Ich habe dann mal die Rippen in den Zylindern gezählt, original waren es ein paar mehr Kühlrippen: Die neuen Köpfe sind nun auch mit Federn und Stehbolzen ausgerüstet, da geht es dann morgen weiter mit der Montage des Motors. Wenn nichts dazwischen kommt, kann ich nächste Woche den Motor wechseln.
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Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Was du alles kannst. Wahnsinn.
Das lerne ich im Leben nicht mehr
Gruss Andy
Das lerne ich im Leben nicht mehr
Gruss Andy
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Ach Andy,
da muss man sich nur ran geben. Ich "kann" das ja auch nicht alles von Haus aus.
Es gibt aber für unsere Busse sehr viele sehr gute Unterlagen.
Da kann man sich dann in viele Sachen rein lesen.
Heute ging es dann mit dem Motor etwas weiter, leider bin ich nicht so weit gekommen, wie ich wollte.
Ich musste dieses Wochenende auch noch Sa/So arbeiten.
Die Zylinder habe ich dünn mit Dirko HT eingeschmiert. Es ist trotzdem noch rundherum beim Anziehen der Köpfe raus gequollen. Man braucht also gar nicht viel von dem Zeug.
Die "Idiotenbleche" musste ich leider noch bearbeiten, die Zylinder haben einen größeren Durchmesser. Ich hoffe das fällt mir bei den anderen Blechen nicht noch auf die Füße.
Das würde dann richtig Zeit kosten, wenn ich die anpassen muss. Und dann wollte ich mal eben noch die Hydrostößel einbauen. Leider sind die Webcam Stößel nicht entlüftet geliefert worden.
Also alle Stößel zerlegen und mit Öl befüllen, damit war die Zeit vor der Schicht auch schon wieder zu ende. Ich habe mir jetzt mal 4 Tage Urlaub genommen, hoffentlich kommen keine bösen Überraschungen mehr, damit ich Ostern Vollzug melden kann.
da muss man sich nur ran geben. Ich "kann" das ja auch nicht alles von Haus aus.
Es gibt aber für unsere Busse sehr viele sehr gute Unterlagen.
Da kann man sich dann in viele Sachen rein lesen.
Heute ging es dann mit dem Motor etwas weiter, leider bin ich nicht so weit gekommen, wie ich wollte.
Ich musste dieses Wochenende auch noch Sa/So arbeiten.
Die Zylinder habe ich dünn mit Dirko HT eingeschmiert. Es ist trotzdem noch rundherum beim Anziehen der Köpfe raus gequollen. Man braucht also gar nicht viel von dem Zeug.
Die "Idiotenbleche" musste ich leider noch bearbeiten, die Zylinder haben einen größeren Durchmesser. Ich hoffe das fällt mir bei den anderen Blechen nicht noch auf die Füße.
Das würde dann richtig Zeit kosten, wenn ich die anpassen muss. Und dann wollte ich mal eben noch die Hydrostößel einbauen. Leider sind die Webcam Stößel nicht entlüftet geliefert worden.
Also alle Stößel zerlegen und mit Öl befüllen, damit war die Zeit vor der Schicht auch schon wieder zu ende. Ich habe mir jetzt mal 4 Tage Urlaub genommen, hoffentlich kommen keine bösen Überraschungen mehr, damit ich Ostern Vollzug melden kann.
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