[micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorstellt

Hier können sich User vorstellen
Micha-T2ab
T2-Fan
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste

Beitrag von Micha-T2ab »

hallo Ihr Drehgestell interessierten !

wenn ich das nächste mal in die Tiefen des Gewölbekellers steige, werde ich mal Fotos machen, und diese bemassen.

Hier im Forum gab es ja auch schon einige schöne Bilder von Drehgestellen.

Gruss Micha
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Micha-T2ab hat geschrieben:hallo Ihr Drehgestell interessierten !

wenn ich das nächste mal in die Tiefen des Gewölbekellers steige, werde ich mal Fotos machen, und diese bemassen.

Hier im Forum gab es ja auch schon einige schöne Bilder von Drehgestellen.

Gruss Micha
perfekt micha :dafür:
FG MARCUS :)
Bild
Micha-T2ab
T2-Fan

Beitrag von Micha-T2ab »

hallo Forum,
bin gerade dabei meine 2 Motoren zu zerlegen , und dann zu entscheiden welcher in den Bus einziehen darf.
Vorerst muss ich halt schauen, dass es so günstig als möglich geht.

Der original Motor 1,6l 50PS AD hat beim Vorbestitzer auf der Heimfahrt vom Spanien im Jahre 78 ein Loch in den Kolben bekommen und ein Kurbelwellenlager hat gefressen. Beim Zerlegen habe ich dann ein Loch gefunden, bei dem ich nicht weiss ob das da hingehört, bzw. ob das was macht.
Bild
Köpfe sind OK neue Kolben ,Zylinder und Lager liegen schon da. Kurbelwelle wurde geläppt vermessen und für gut befunden . 1. Untermass.

Was ist eure Meinung dazu ?

Der zweite Motor ist ein Typ 4 1,7l 80PS Einspritzer MKZ W aus einenm 914 Porsche.
Dieser hat wohl sehr lange Zeit sehr feucht gestanden. Die Kolben waren so in den Zylindern festgegamelt, dass 3 Monate Baden in WD40,
Cola und Kalkreiniger auch nichts ausrichten konnte. Zylinder habe ich dann angeflext und mit dem Meisel gespalten .
Habe inzwischen aus der Bucht neue/alte bekomen. Kurbelwelle ist ok , Köpfe haben gefühlt über 1mm Spiel in der Führung.

Der Plan ist den AD wieder günstigts fit zu machen , auch für die Erstzulassung . Und dann später den Type 4 wieder richtig her zu richten.

Also hoffe ich, dass mir jemand hier sagen kann , dass das Loch nichts ausmacht .. Ölkanäle oder dergleichen sind da keine.

Gruss
Micha
Micha-T2ab
T2-Fan

Beitrag von Micha-T2ab »

Sodele
das Thema mit Loch hat sich geklärt.
Habe über Google Bildersuche Motorgehäuse Typ1 gesehen, dass der komische Durchbruch im Gehäuse wohl so normal ist.

Am Wochenende habe habe ich mal , wie versprochen eine ganz kleine Doku zum Drehgestell gemacht.

Bild

Gruss
Micha
Olaf/DFL
T2-Süchtiger

Beitrag von Olaf/DFL »

Hallo Micha,

danke für die Infos zum Drehgestell.
Womit hast Du die äußeren Stützen mit den inneren Haltern verbunden? Die Bolzen o.ä. müssen ja etwas Gwicht abkönnen...

Gruß
Olaf
Micha-T2ab
T2-Fan

Beitrag von Micha-T2ab »

hallo Olaf,
ich hatte Schrauben vom Baumarkt in M12, wobei im Bereich der Hauptbelastung kein Gewinde ist.
Hier im Forum wurde ja mal diskutiert , dass eine leere Karosse knapp 600Kg wiegt.
Das bedeutet rund 300Kg auf Scherung je 12mm Bolzen.
Bestimmt kann das hier jemand ausrechnen , ob das in der Theorie hält ... auf schwäbisch "hebt" :wink:
In der Praxis hat es gehalten ... aber ich muste auch nie unter dem Bus liegen , sondern konnte immer schön daneben stehn.

Gruss
Micha
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Micha-T2ab hat geschrieben: ... auf schwäbisch "hebt" :wink:
Sodd je nach Ausführung hebe, zumindest bei statischer Beanspruchung und vorgespannt angelegt.... wenn dus genauer haben willst mußt du googlen.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Micha-T2ab
T2-Fan

Beitrag von Micha-T2ab »

Die Schrauben waren natürlich fachgerecht mit Scheiben und Federscheiben versehen.
Wobei natürlich beim Ziehen des Gestells , schon beachtliche zusätliche Kräfte auf die Schrauben kommen können,
die die Schrauben noch zusätlich auf Zug und Biegung beanspruchen.
Ich hatte deshalb auf dem Boden von Quertraverse zu Quertraverse der äusseren Gestelle einen Spanngurt gespannt,
der verhindert, dass diese auseinander grätschen können.
bullide
T2-Süchtiger

Beitrag von bullide »

Micha-T2ab hat geschrieben:Sodele
das Thema mit Loch hat sich geklärt.
Habe über Google Bildersuche Motorgehäuse Typ1 gesehen, dass der komische Durchbruch im Gehäuse wohl so normal ist.

Am Wochenende habe habe ich mal , wie versprochen eine ganz kleine Doku zum Drehgestell gemacht.

Bild

Gruss
Micha

vielen Dank Micha :)
werd mich nächste woche mal auf die suche machen, dass ich bisschen stahprofile herbekomme. wo hast du deine herbekommen? ich dachte, vielleicht hat der schrotthändler was...
und noch ne frage... als du die profile an die querträger geschraubt hast, musstest du da löcher in den träger bohren, und wie hast du die schrauben festgezogen?

aber trotzdem danke, echt tolles ding :)

liebe grüße
marcus
FG MARCUS :)
Bild
Micha-T2ab
T2-Fan

Beitrag von Micha-T2ab »

hallo Marcus,
ich habe die original Befestigungsbohrungen / Gewinde der Stossstangen in den Längsträgern genommen.
Also einfach die Bohrungen der Halter der Stossstange auf Karton übertragen , fertig ist die Schablone.
Gruss
Micha
Antworten