Zündzeitpunktverstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
WestiWest
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündzeitpunktverstellung

Beitrag von WestiWest »

Matthias S. hat geschrieben:Wenn ich den Zündzeitpunkt auf 5° nach OT mit abgezogenen Schläuche stelle, springt er bei aufgesteckten Schläuchen auf 15° nach OT
macht 10° Differenz -> NIO
Matthias S. hat geschrieben:im Leerlauf hab ich bei abgezogenen Schläuchen und gebrückter DLS auch 7,5° vOT wie beschrieben, was soll denn daran nicht stimmen.
macht 12,5° Differenz ->IO

Was denn Jetzt? Kleiner Rundungsfehler?
Matthias S. hat geschrieben: Mit Schläuchen und DLS 7,5°v OT , pendelt+-3°
Matthias S. hat geschrieben:Die DLS springt immer hin und her, das kenne ich auch noch von früher, als die T3 Luftis noch im Alltag standen
Erst pendelt es um +-3°, dann springt es immer hin und her (ich nehme an zwischen +5° und -7,5° wie bei Stephan)
Irgendwie reden wir aneinander vorbei - glaube ich.

Das Pendeln beobachte ich auch - jedoch etwas weniger, wenn der Motor frisch gewartet ist.

Was die Temperaturen angeht: Meine Messungen habe ergeben, dass der dritte Zylinder ganz klar nicht der wärmst ist - jedenfalls nicht beim Einspritzmotor, dessen Gemischversorgung wahrscheinlich deutlich gleichmäßiger ist als beim Vergasermotor. Wenn der Dritte zu warm wird, liegt das also nicht am Kühlsystem, sondern an der Gemischaufbereitung.
Obwohl, da fällt mir was ein:
Ich habe mal einen CU zerlegt, in dessen angestammten Motorraum die Mäuse genistet hatten. Das Nest war aus Gras und war nach und nach im Kühlsystem verschwunden. Wir haben das Gras hauptsächlich auf #1 und #3 gefunden. Einer der beiden hatte dann auch gefressen.
Vielleicht ist es typisch, dass der Dreck dank Masse bis vorne fliegt und #1 und #3 mit den Jahren den größeren Verlust an Kühlung haben?

Gruß, Hanno
Bild
Westfalia Berlin 2,0l GD aus New Mexico
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Moin
ja, das mag ein Rundungs/Ablesefehler sein . Die Skala ist hintenraus sehr abgelutscht und der Motor läuft bei so viel °nach OT nicht mehr stabil.
Tatsache ist aber, dass fast alle Typ 1 und Typ 4 Motoren den Ventiltod am 3. Zylinder sterben,egal was die Temperaturmessungen ergeben. :bier:
Auch die Einspritzer http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 3&start=30
Das mit dem Dreck kann ich nicht bestätigen, hab schon genug platte Motoren zerlegt.
Grüsse, Matthias
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier gibt es noch Infos:

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_25.PDF

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Danke! Jetzt wissen wir, bei welchen Drehzahlen die DLS aktiv ist / wird. Die beschriebenen Vorteile kann ich bestätigen. Besonders das Rangieren ohne Gasgeben finde ich sehr angenehm, die absolute Wartungsfreiheit natürlich auch in Blick auf die aktuellen Qualitätsproblemen von Zündkontakten.

Abschließend bleibt für mich noch die Frage, ob im CJ Vergaser vieleicht andere Unterdruckverhältnisse herschen, die Einfluß auf die Zündzeitpunktverstellung haben. Das habe ich jedenfalls noch nirgens herausgelesen.
Grüsse,Matthias
Antworten