Gasanlage im Westy Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Race_cook
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 253

Re: Gasanlage im Westy Berlin

Beitrag von Race_cook »

Hallo Michal, alle,
nach 3 Wochen hatte ich den Tüv Prüfer endlich am Fahrzeug und damit hat der dritte (3te) Tüvprüfer in Folge festgestellt das mein jüngst von einer Gasfachfirma für Wohnmoble installierte Gastank nicht richtig installiert wäre - zu geringe Bodenfreiheit (12,5cm) und zu geringen Böschungswinkel.

Augenscheinlich ist bei jedem LT der Gastank ähnlich tief, however die Tüvprüfer sind unerbittlich.

Was mir nun sehr helfen würde:
a. hat jemand die Quelle für die Bauvorschriften der Montage eines Gastanks?
b. hat jemand ein Tüvgutachten wie Gastanks beim T2 montiert sind müssen bzw. montiert sein dürfen. Das dürfen gerne auch historische Gutachten sein. Der Hersteller des Tanks, Wynen Gas, teilte mir auf Anfrage mit, das es beim VW Bus seinerzeit eines Sondergenehmigung für die Montage des Gastanks gab und zwar dafür das der Gastank das tiefliegenste Bauteil sein darf. Was angeblich in den Bauvorschriften geregelt sei - deswegen auch Frage a.

Ich hänge also seit Wochen mit dem Bulli in der Garage und kann bei bestem Wetter nicht fahren :oops:

Jede Hilfe ist willkommen!

Gruß Andreas
MichaIN
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Gasanlage im Westy Berlin

Beitrag von MichaIN »

Hallo Andreas,

hat der Prüfer geäußert, wieviel cm ihm fehlen? Wenn man den Tank an die alten Befestungungspunkte des USA-Tanks unter den Träger setzt, sitzt er tiefer als bei einer Montage direkt unter dem Boden.

Oder ob ein Unterfahrschutz hilft? Die USA-Tanks hatten ja das dicke Blech als tiefsten Punkt, wenn auch vielleicht mehr als Armaturen- denn Tankschutz.

Viele Grüße,
Michael
Bild
Antworten