Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Polle
Wohnt im T2!

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Polle »

Obacht bei den Stößel der Benzinpumpe. Es gibt (wenn ich mich recht entsinne) zwei Längen. Der Unterschied lag an der Form. Je nach dem ob ne normale oder ne geneigte (wegen Drehstromlima) eingebaut wurde.

Für mich klingt das Ganze aber auch nach Problemen im Zündungsbereich. Kondensator wäre mein erster Verdächtiger.
Schau dir mal deinen Zündkontakt an. Wenn der verbrutzelt ist wäre das ein Indiz.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Beitrag von Toni43 »

Polle hat geschrieben:Obacht bei den Stößel der Benzinpumpe. Es gibt (wenn ich mich recht entsinne) zwei Längen. Der Unterschied lag an der Form. Je nach dem ob ne normale oder ne geneigte (wegen Drehstromlima) eingebaut wurde.
Beim Typ 4 Motor sitzt die Benzinpumpe aber nicht in der nähe von der Lima, somit hat das nichts mit der Lima zu tun.

mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Polle
Wohnt im T2!

Beitrag von Polle »

Ach verdammt.
Nu hab ich mir das ganze durchgelesen und trotzdem glatt übersehen, daß über nen 2L gesabbelt wird.

Schade. Ich bin unwürdig.
Und brauch noch n Bier.

Gruß
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Rennkäfer
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Rennkäfer »

Schade. Ich bin unwürdig.
Und brauch noch n Bier.
Nimm's nich tragisch, Polle! Prost! :bier:
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Zunächst sollte der Fehler mal auf Spritmangel oder fehlenden Zündfunke eingegrenzt werden.

einen hab ich noch: Abgeknickte Benzinleitung an einer unsichtbaren Stelle. Hat immer für genau 5 Minuten Fahrt gereicht. Wieder zurück geschleppt lief er dann wieder. Da bei abgezogenem Schlauch am Vergaser kein Sprit kam war der Fehler irgendwann schnell klar.

Grüße, Matthias
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

und was ist wenn doch eines der beiden Schwimmernadelventile die Ursache ist?
Theorie: Eine der beiden Zylinderbänke fällt wegen geschlossen klemmendem SNV (=Spritmangel) aus - der Motor läuft zwar im Teil/Vollast-Betrieb stets ruckelnd auf der anderen Bank weiter jedoch im Leerlauf stirbt der Motor doch ab, Und wieder-anspringen tut er auf zwei Zylindern auch schlecht…..
Beschreib mal wie er ausgeht - quält er sich dabei oder geht er abrupt aus?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
lukas-adrian
T2-Fan

Beitrag von lukas-adrian »

ulme*326 hat geschrieben: Beschreib mal wie er ausgeht - quält er sich dabei oder geht er abrupt aus?
Er fängt sich langsam an zu quälen und wird unregelmäßiger. Das ganze dauert dann ca. 30 - 60 Sekunden, dann geht er endgültig aus. Hört sich so an, als zu viel/zu wenig Sprit ankommt. Mit dem Gaspedal nachhelfen nützt nichts, man hat keine Chance. Könnte sogar ein Video aufnehmen.
Aber warum lief alles, bis cih die Ventile richtig eingestellt habe? Damit hängt das sicherlich auch zusammen, also nicht direkt Ventile, sondern durch eine Kettenreaktion. Ich gucke mal heute Abend.

Oh, muss zur ARbeit, kacke....

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Genau so fühlte es sich auch bei mir mit dem pumpenstössel an.
Bild

Bild Bild
lukas-adrian
T2-Fan

Beitrag von lukas-adrian »

Mani hat geschrieben:... pumpenstössel ...
Hallo,

Endlich habe ich Zeit für mein Auto. Leider bin wohl zu dumm :happy: Wo finde ich so einen Pumpenstössel und wie sieht das Teil überhaupt aus? Ich habe noch nie davon etwas gehört. Bei bus-ok.de gibt es wohl auch nur für 1.6 und dann 2 verschiedene. Zudem, ist das so eine Art Röhrchen? Bei ebay finde ich so was nicht.

Danke schon mal!

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Lukas,
lukas-adrian hat geschrieben:Wo finde ich so einen Pumpenstössel und wie sieht das Teil überhaupt aus?
hinter der Benzinpumpe, wenn Du sie vom Motor abbaust - beim großen Motor nahe Getriebeglocke unterm Auto.
Der Ausbau ist etwas hackelig, da auch ein paar Bleche rausmüssen, da sie im Weg sind - aber machbar.
Die Stößel ist nur eine ca. 5mm dicke Metallstange - im Bild unten quer zu sehen.

Bild

Grüße,
Antworten