Öl verschwindet und kommt wieder

MaticMichi
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Öl verschwindet und kommt wieder

Beitrag von MaticMichi »

Thomas R. hat geschrieben: 17.05.2024 23:20
MaticMichi hat geschrieben: 17.05.2024 22:55 …..
Die Einspritzdüsen hatte ich schon mal überprüfen lassen. Wenn hier ein Problem sein sollte müssten doch auch die Zündkerzen schwarz sein oder?
Hallo Michael,
das hängt von der Menge Benzin ab, die die Düse im Betrieb mehr als gewollt abgibt. Wenn es 4 Tage braucht für 0,5 Liter (Differenz zwischen min und max), könnte ich mir vorstellen, dass die Menge im Betrieb nicht reicht, um die Kerzen schwarz werden zu lassen.
Das Öl sollte dann eigentlich nach Benzin riechen.

Wie sah denn die Überprüfung der Einspritzdüsen aus? Was wurde geprüft? Spritzbild, Menge und eben die Dichtigkeit im Ruhezustand?

Grüße
Thomas

Thomas hier aus dem Forum hatte die Düsen überprüft. Dabei war alles OK

bullijochen hat geschrieben: 18.05.2024 07:57 C
MaticMichi hat geschrieben: 17.05.2024 22:55 Öl Stand auf max.
Kurze Tour ca. 15min
Nach dem abstellen von dem Motor 10min warten.
Öl Stand auf min.
Öl Stand nach 4 Tagen auf max.
Wiederhole den test und klemme die Spritleitung beim Stand ab dann hat du Gewissheit. Nach nur 15 min Fahrt ist sehr schnell. Fahre mal ruhig länger. Wenn du kannst 1h und dabei auch schön heiß fahren.. dannSpritleitung abklemmen. 10 min nachher das Öl messen und dann kannst du ja jeden Tag kurz messen. Wenn es nach 4 Tagen nicht mehr geworden ist weißt du Bescheid.
Ich hab mich mit dem riechen immer schwer getan da Sprit zu identifizieren weil das Öl nach so viel anderem riecht. Zumal immer etwas Sprit ins Öl kommt durch die Kaltstartphasen.
Gruß Jochen

Ich werde noch mal einen Test machen und hier berichten.
Bei der Theorie mit dem Benzin passt aber etwas nicht. Ich hatte einen Ölwechsel gemacht und 3,5 Liter Öl eingefüllt. Wenn jetzt Benzin durch was auch immer in die Wanne laufen sollte müsste doch nach einer Woche der Stand über max sein oder nicht?
Antworten