[Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] Stößelschutzrohre tauschen 1,6er Typ1

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Matthias,
mathiasT2 hat geschrieben: 26.10.2017 19:32 ... und nun finde ich´s nicht mehr . Ist es einfach so, dass es nicht vorgespannt wird sondern gleich mit dem vorgeschr. Drehmoment nach dem 2.Schema, bzw. dem Schema für Tyyp 4 Motor angezogen wird??
Ja, genau richtig, 2. Anzugsschema. Vgl. bitte auch auf Seite 167 (Aufbau 1835 ...).

Ich gehe immer so vor, dass ich das Anzugsmoment jeweils um 0,25 mkg erhöhe und dann danach wieder einen neuen Durchgang starte.
Mein Motorbauer hier aus der Region empfiehlt sogar, den letzten Durchgang bis auf 3 mkg zu gehen und das selbst bei den 8er Stehbolzen (Einschränkung: entweder originale VW oder Chrom Moly).
Ich selbst bin auf 2,8 gegangen. Offiziell werde ich mich aber mit Empfehlungen an den vorgeschriebenen 2,5 mkg orientieren wollen, möchte ja nicht der Buhmann sein, wenn es nachher bei irgend jemand nicht geklappt hat... :?
Ja, danach dann die Teleskope einfädeln. :wink:
Snorre hat geschrieben: 26.10.2017 09:29 Hallo,habe in einem Motor die CSP AluStößelschutzrohre verbaut. 169€ Noch nie Probleme gehabt.
Ich prinzipiell auch noch nicht, bloß beim Zylinderkopfabnehmen und wieder zusammenbauen nach einigen Jahren, hielten die O-Ringe bei den Stößelschutzrohren nicht mehr dicht. Hatte mir dann neue bei IR-Dichtungstechnik in Viton- Qualität bestellt. Die gab's bei CSP auch einmal als Ersatz, aber derzeit nicht mehr im Katalog auffindbar.
mathiasT2 hat geschrieben: 26.10.2017 06:44 Im Übrigen ist dein Link zu dem Motorspezi super Klasse....
Ja, der Verfasser schreibt in einem echt schönen und unterhaltendem Plauderton...

Dennoch habe ich so gewisse Vorbehalte:

Ich brauchte es noch nie, bei irgend einem Motor einen Meißel zum Motorspalten einzusetzen. Gummihammer bzw. Plastikhammer haben immer zum Erfolg geführt.
... Meißel erscheinen mir schlichtweg unangebracht...

Die Federn der Öldruckregelventile sollten am auslaufenden Ende mit einem Dremel mittels Polierscheibe nachgearbeitet werden, da sind scharfe Kanten vorhanden, die es zu beseitigen gilt, dann könnten auch die Kolben ohne Riefen darstehen.

Zu den Ventileinstellschrauben: Die Härte geht nicht allzu tief, nicht nacharbeiten sondern schlichtweg austauschen, man spart sonst am falschen Ende.

Zu "Versatz" (Seite 44), betrifft also die Kipphebelgeometrie,
Zitat:
Das bisschen Drehmoment, das die Einstellschraube am 8 oder 9mm
Ventilschaft ausüben kann, wird nie ausreichen den Teller gegen die, mit über 20kg, gespannte Ventilfeder zu verdrehen.

Da liegt der Verfasser m.E. nach voll daneben. Hab da in echt andere Erfahrungen vorzuweisen, siehe Bild von den "Einlaufspuren" die die Kipphebel auf den Ventilen hinterlassen haben.
... also permanentes Drehen, so dass ein "einseitiges Einschlagen" vermieden wird!
Y_KH_Geometrie.jpg
... na dann viel Spaß beim weiteren Zusammenbau. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.

Tags:
Howy-1
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

da ich denke, dass es hier ganz gut passt, kommt nun mein Einbau-Erfahrungsbericht zu den Syngear-Stößelstangenschutzrohren und deren Einbau bei eingebautem Motor.

Die Rohre sind einteilig, am blockseitigen abgesetzten Ende besitzen sie eine Feder, wodurch sie beim Enbau etwas variabel sind und anschließend die Spannung für die Dichtungen sichergestellt wird.
Mir gefiel die Idee, ohne die extra O-Ringe der zweiteiligen Teleskoprohre auf dem Markt auszukommen, was ja eine Fehlerquelle weniger bedeutet.
Meine Hoffnung, die neuen Rohre ohne großen Aufwand einsetzen zu können, hat sich aber leider zerschlagen. Rechtsseitig vorne angefangen ging es noch ganz gut, für die mittleren beiden das Thermostat unten gelöst, gingen auch die, aber hinten für die letzte keine Chance, es war immer irgendwas im Wege. Im Erklärvideo dazu sieht man, dass die Wärmetauscher komplett ausgebaut waren, im Anleitungs-PDF (was ich erst durch Schubs von @Norbert*848b gelesen hatte), stand es auch so: Die Wärmetauscher müssen raus.
Oder zumindest, so hab ich es gemacht, hinten komplett gelöst, und vorne nur am Zylinderkopf abgeschraubt. Dabei ging jeweils eine Mutter gut auf, und zum zweiten kam der jeweils untere Stehbolzen mit. Die Heizungsschläuche hab ich drangelassen, konnte die Wärmetauscher aber jeweils soweit wegdrücken, dass ich die Schutzrohre nun relativ problemlos einbauen konnte.
Durch das Einölen der Dichtungen wird alles etwas "schlüpferig" und man muss aufpassen, dass vor allem die kopfseitigen Dichtungen nicht von ihrem Bund abrutschen. Alles in allem machen die Syngear-Rohre aber einen sehr stabilen Eindruck.
20260221_122800.jpg
Das soll keine Werbung sein, nur ein Erfahrungsbericht, wie ich ihn gerne gehabt hätte, als ich vor der Wahl stand, welche Rohre ich denn nun nehme.

Grüße, Dirk
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Howy-1 hat geschrieben: 22.02.2026 15:12
Mir gefiel die Idee, ohne die extra O-Ringe der zweiteiligen Teleskoprohre auf dem Markt auszukommen, was ja eine Fehlerquelle weniger bedeutet.
?
In diesem beweglichen Konus/Kugelsegment über der Feder muss doch ein O-Ring o.ä. vorhanden sein.
Howy-1
T2-Profi

Beitrag von Howy-1 »

boggsermodoa hat geschrieben: 22.02.2026 18:51 ?
In diesem beweglichen Konus/Kugelsegment über der Feder muss doch ein O-Ring o.ä. vorhanden sein.
Nein, das Rohr ist auf einer Seite abgesetzt, wo mit einer großen Scheibe der Dichtring sitzt für die Aufnahme am Kopf.
Auf der Blockseite ist das Rohr länger abgesetzt, da wo die Feder sitzt. Dann kommt auch eine Scheibe und der Gummi-Konus-Dichtring. Der Dichtring und die Scheibe sind quasi das Schiebestück, was auf dem abgesetzten Rohr gleitet, von der Feder geschoben.
Auf dem abgesetzten Stück befindet sich noch ein kleiner Streifen etwas größeren Durchmessers, wo man die Scheibe dahinter verkanten kann. Dann bleibt sie auch mit zum Einbau gespannter Feder in dieser Position, schnippt beim Einbau erst raus und gibt die Feder frei, wenn das Rohr in Position sitzt.
Ich kanns leider nicht mehr fotografieren, weil schon eingebaut. :?
Zuletzt geändert von Howy-1 am 22.02.2026 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Steve
Wohnt im T2!

Beitrag von Steve »

Die Syngear Rohre sind echt clever konstruiert.
Hab sie im 1600 meines Mexikaners, bei meinem anderen Käfer passten sie leider nicht weil der höher übersetzte Kipphebel hat. Dafür haben die Rohre einen zu geringen Durchmesser

Gesendet von meinem Pixel 7a mit Tapatalk

boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Howy-1 hat geschrieben: 22.02.2026 19:10
Ich kanns leider nicht mehr fotografieren, weil schon eingebaut. :?
:gut:

Hab's trotzdem verstanden.
ghiafix
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 555

Beitrag von ghiafix »

Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten