Neuer Motor - Einfahren - Autobahn - Ölwechsel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
OliverH
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Neuer Motor - Einfahren - Autobahn - Ölwechsel

Beitrag von OliverH »

Geht nichts über Prüfstandsabstimmung mit AFR Abstimmung. Zur Not tut es aber auch die Innovate mit AFR Anzeige neben dem Lenkrad oder der gute CO2 Tester hinter den Rücksitzen.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

Okay danke für eure Infos. Ich habe den Saab schon gepackt :D . Ist mir lieber, bevor der Motor nachher noch Schaden nimmt, das muss nicht unbedingt sein.

Ich werde mich mal nach 36-40 PDSIT Vergasern umsehen. Vielleicht finde ich ja welche. Ansonsten müssen die Venturi Rohre vergrößert werden..
Aber jetzt erstmal ein paar Tage Pause. Danach wird wieder angegriffen. Aber nochmal danke für eure Infos.

Die Bedüsung der Vergaser wurde dann bei euch auffem Prüfstand angepasst?

Grüße
Bastian
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
OliverH
T2-Meister

Beitrag von OliverH »

VWBusGarage hat geschrieben:Okay danke für eure Infos. Ich habe den Saab schon gepackt :D . Ist mir lieber, bevor der Motor nachher noch Schaden nimmt, das muss nicht unbedingt sein.

Ich werde mich mal nach 36-40 PDSIT Vergasern umsehen. Vielleicht finde ich ja welche. Ansonsten müssen die Venturi Rohre vergrößert werden..
Aber jetzt erstmal ein paar Tage Pause. Danach wird wieder angegriffen. Aber nochmal danke für eure Infos.

Die Bedüsung der Vergaser wurde dann bei euch auffem Prüfstand angepasst?

Grüße
Bastian
Du hast Geschmack: Bulli und Saab. Wir packen unseren 95 erst am Samstag.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

nochmal für mich als Zusammenfassung vielleicht so das ichs auch verstehe: warum sollen/müssen die Solex36/40 auf dem Prüfstand bedüst bzw. angepasst werden falls Bastian die auf seine Motor montiert.
Auf dem Stationärmotor - und den hat er - waren die doch serienmäßig drauf; oder?

Gruß Bernd
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Bernd,
das ist ja so in etwa meine Milchmädchen-Frage von da oben.
boggsermodoa hat geschrieben:Noch kurz zur Milchmädchenrechnung: Entscheidend ist nicht der Hubraum, der von dem Vergaser versorgt werden muß, sondern die Leistung, die der Motor dabei abgeben soll. Zu einer gewissen Leistung gehört nun mal ein gewisser Luftdurchsatz und zu diesem wiederum ein gewisser Ansaugquerschnitt.
Ich tippe jetzt mal, daß die "Stationärmotor"-Bedingungen derart anders sind, daß man da eben nicht einfach 1:1 alles übernehmen kann. Schon das Luftfiltergeraffel unterscheidet sich, dann die Auspuffsituation - und letztendlich eben auch das anzutreibende Objekt (schwerer Bulli mit bescheidenem CW-Wert) und die Weise des Antriebs (sprich: immer wieder beschleunigen, fahren in unterschiedlichen Lastsituationen).

Es ist ja nicht so, daß da grundlegend etwas Anderes drauf soll - aber bei den Feinheiten, da will man eben auf Nummer sicher gehen. Der Bulli springt sicher mit den aburdesten Bedüsungen an und wird auch zu fahren sein - aber der jeweilige Grenzbereich nach unten oder oben, der liegt dann auch näher.

Grüße,
Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

VWBusGarage hat geschrieben: - Motor ist der 1,8 Flachmotor - (Typ 127)
...
Vergaser sind nach wie vor die 32-34 PDSIT, Leerlaufabschaltdüsen sind 50er.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich zwar schon öfters hier gelesen das man auf den Prüfstand muss - sollte - wenn man die großen Solex verwenden will, trotzdem lebte ich bisher im Glauben das die vom Stationärmotor auch auf meinen 1,8 Liter AP passen und ich das eben nicht muss.

Hab ich wieder was dazugelernt.

Ich hab die komplett von Eckstein neu gekauft und auf meine AP montiert und einfach nur eingestellt - funktioniert hervorragend. Eckstein hat auch nix gesagt in dieser Richtung.

Vielleicht alles nur Glück oder er hatte die Bedüsung schon geändert!?

Gruß Bernd
VWBusGarage
T2-Süchtiger

Beitrag von VWBusGarage »

Sooo.... die36-40er Vergaser sind (hoffentlich) schon unterwegs zu mir.
Wenn sie hier ankommen gehts weiter.

Alles weitere dann wieder im passenden Thema: Erfahrungen mit Stationärmotor 127 (Typ 4, 1,8l)

Grüße
- Suche eine Anhängerkupplung für den T2b mit der Bitte um Angebote!
...Danke...
Antworten