Motor saeuft ab (fortsetzung von ¨Motor zieht nur bis ...¨)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Harald
Wohnt im T2!

Motor saeuft ab (fortsetzung von ¨Motor zieht nur bis ...¨)

Beitrag von Harald »

campingbusrecords hat geschrieben: dann haben uns die netten herren noch die ventile des 3ten und 4ten zylinders eingestellt (obwohl wir gerade im internet gelesen haben wie es wirklich geht und das von gestern war wohl eher so lala..).
Das Erste, was ich morgen im Büro mache: versandte Emails checken. Ich bin mir gerade sowas von sicher, Dir meinen Workshop vor Wochen geschickt zu haben!

Jetzt lese ich mal weiter.

So, weitergelesen. Irgendwann habe ich doch mal gefragt, ob alle drei Ventile klacken, wenn se Strom kriegen - habe ich da schon ne Antwort drauf?

Und noch ne Frage: wenn Du von oben in die Vergaser guckst, während der Motor kalt ist, wie stehen da diese runden Messingplättchen, unter den Du dieses Röhrchen siehst?

Und das mit dem Mechaniker da oben: ein Vergaser spritz nach oben?

Fragen über Fragen - aber dafür kriegst Du dann auch Antworten!

Grüsse
Harald
---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Motor saeuft ab (fortsetzung von ¨Motor zieht nur bis ..

Beitrag von ulme*326 »

campingbusrecords hat geschrieben:neuer stand der ding...:
konnten gestern endlich mit jemandem vom fach telefonieren, das hat uns sehr viel weiter gebracht..
die jungens
Hallo Musiker,

herzlichen Glückwunsch daß Ihr nun endlich Fachleute telephonisch erreicht habt 8) .
Bitte macht aber erstmal das was Euch hier aus dem Forum empfohlen wird.
Ich glaube die Spritpumpe ist jetzt vorerstmal nicht so interessant..........lasst sie dort wo sie ist. Bitte.
Also - Fotos, Fotos.........von Zündkabelabgängen, Verteiler offen und zu sowie Schwimmernadelventilen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
hast4030
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von hast4030 »

und?
metalsrevenge
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Beitrag von metalsrevenge »

genau. und? Bild
campingbusrecords
T2-Kenner

Beitrag von campingbusrecords »

entschuldigt unsere verspaetung, haben die letzten tage mehrere mechaniker aufsuchen muessen und koennen nun folgendes berichten:
es gab mehrere fehler auf einmal die wir hier mit hilfe eines sehr netten mechanikers der sich mal zeit genommen hat mit uns herrausfinden konnten. erstmal gab es eine schraube mit kaputtem gewinde, die sass am rohr des rechten vergasers zum zylinder 1, dort war es dann feucht und es zog falschluft. konnte zum glueck ausgewechselt werden und ist nun gut.
desweiteren wurden die zuendkerzenkabel ueberprueft und ausgetauscht, die waren naemlich alt und bruechig, vor allem aber gab es da welche die ¨subpresiv¨ waren. also ich habs mal aus dem portugiesisch verdeutscht, die kabel waren wohl zu duenn und konnten deswegen nicht den strom liefern, den sie liefern sollten. das kabel der zuendspule zum verteiler vor allem!!! nachdem diese kabel ausgetauscht wurden lief der motor bedeutend besser und ging auch nicht mehr in die knie. trotzdem fehlte noch kraft, auf empfehlung haben wir dann noch die ventile ¨professionell¨einstellen lassen, heisst diesesmal mit 0.15 blaettchen und die waren wohl ganz schoen verstellt.
nun laeuft der motor na ich wuerde mal sagen auf 90 prozent, hat wieder kraft, zieht gut und hoechstgeschwindigkeit liegt bei 56 meilen. zu bestzeiten waren es 60 meilen.
waehrend unserer langen suche nach dem fehler und einem guten mechaniker haben allerdings mehrere finger an den co-schrauben gedreht. der letzte mechaniker, der von den ventilen, hat dann nach gehoer beide vergaser eingestellt. nach der ventilregulation lief der bus naemlich erstmal noch nicht gut, es wurde dann wieder auf die kaputten ventile getippt bis wir ihm von den verstellten co-schrauben erzaehlten. da hat er dann im leerlauf erstmal rechts geschraubt und die position gesucht wo der vergaser am ruhigsten lief, dann links wiederholt. wie gesagt laeuft der bus nun einigermassen gut, ich denke aber die co-schrauben muessten noch besser eingestellt werden.
uebrigens wurden beide vergaser ausgebaut und gruendlich gereinigt, alle ventile sind sauber, die benzinpumpe wurde ueberprueft, saemtliche schlaeuche mit schellen gut abgedichtet.
die sache mit dem spritt aus dem vergaser wurde uns uebrigens so erklaert: da die ventile verstellt waren und nicht richtig schlossen im moment der explosion wurde das benzin wieder nach oben gedrueckt...??
die workshops sind leider nicht bei uns angekommen, wuerden die aber sehr gerne haben..
macht das alles nun fuer euch sinn?? der bus scheint wieder fast topfit zu sein. braucht ihr immernoch fotos der schwimmernadel oder verteiler?? einzigstes symptom derzeit ist ein bisschen zuwenig kraft.
campingbusrecords
T2-Kenner

Beitrag von campingbusrecords »

ach so, harald
wenn man in die vergaser reinguckt stehen die platten senkrecht...
alle drei ventile klacken, wurden auch kurzzeitig gegen mechanische ausgetauscht ( vom netten mechaniker, der hiess uebrigens jesus... mal schauen ob er uns gerettet hat) zum uebrpruefen. jesus war echt ein guter mann, hsat sich circa 3 stunden vor unseren motor gesetzt und scheinbar alles ausprobiert, vor allem hat er die ganzen fehler entdeckt ( falschluft, kabel und ventile..)
und was noch fehlte aber wie immer: ein grosses DANKESCHOEN an euch alle

meint ihr man kann die vergaser, also koennen WIR die vergaser noch besser einstellen?? oder koennen wir erstmal so weiterfahren und in groesseren staedten nach werkstaetten fragen die messgeraete haben?? wie geht denn das professionelle einstellen der 2 vergaser? dann koennen wir wenigsten im letzteren falle den jungens ueber die schulter schauen und aufpassen das sie nichts kaputt machen...
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

campingbusrecords hat geschrieben:entschuldigt unsere verspaetung, .......
uebrigens wurden beide vergaser ausgebaut und gruendlich gereinigt, alle ventile sind sauber, .....
macht das alles nun fuer euch sinn?? der bus scheint wieder fast topfit zu sein. braucht ihr immernoch fotos der schwimmernadel oder verteiler?? einzigstes symptom derzeit ist ein bisschen zuwenig kraft.

hmmm - hattet Ihr denn Fotos gemacht? Jetzt sind die Vergaser doch schon wieder drin.... Und Ihr solltet doch auch Bilder vom Verteiler machen. Aber egal - wenn er wieder läuft Euer Bus ist ja ok - hoffentlich bleibt es auch so. Gute Fahrt!
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Wenn mich nicht alles täuscht, haben diverse brasilianische VW-Modelle auch Zweivergaseranlagen, zumindest der SP1 und SP2. Da sollte also bei VW-Werkstätten, so es welche gibt das Grundverständnis da sein und das know-how diese Anlagen mittels geeigneter Meßapparaturen wieder richtig einzustellen. Daß er läuft ist schön, daß er nicht so toll läuft ist nicht schön und zeigt meistens einen nicht optimalen Betriebszustand auf. Mal nen CO messen, die Vergaser synchronisieren und die Zündung abblitzen wäre mMn das nächste was auf der Agenda stehen sollte.

Aber sonst: einen riesen :respekt: für das, was ihr da unten durchzieht!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Antworten