Noch ein Franke!
- aircooled68
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- mircomat
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Re: Noch ein Franke!
Hallo,
Ich möchte mich kurz melden mit einem Update. Die Riemenscheiben sind schon da und das Nötige um eine Öltemperaturanzeige einzubauen auch (unter .Technik" habe ich eine Frage gepostet). Im gleichen Zug will ich auch gleich das Öl wechseln und habe die nötigen Dichtungen. Kann es sein, dass der Motor (ist übrigens ein "B" Austauschmotor) gar keinen Ölfilter hat?
Einen Termin für einen umfassenden Kundendienst habe ich auch, im April. Leider hatte ich noch nicht viel Gelegenheit zu Schrauben, aber jetzt werden die Abende ja bald wieder länger!
Gruß,
Mirco
Ich möchte mich kurz melden mit einem Update. Die Riemenscheiben sind schon da und das Nötige um eine Öltemperaturanzeige einzubauen auch (unter .Technik" habe ich eine Frage gepostet). Im gleichen Zug will ich auch gleich das Öl wechseln und habe die nötigen Dichtungen. Kann es sein, dass der Motor (ist übrigens ein "B" Austauschmotor) gar keinen Ölfilter hat?
Einen Termin für einen umfassenden Kundendienst habe ich auch, im April. Leider hatte ich noch nicht viel Gelegenheit zu Schrauben, aber jetzt werden die Abende ja bald wieder länger!

Gruß,
Mirco
- suomi_bus*818
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Re: Noch ein Franke!
Stimmt. Der hat nur ein Sieb für grobes.mircomat hat geschrieben:gar keinen Ölfilter hat?
Ich habe vor so etwas einzubauen:
http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... lung-.html
Erik
- clipperfreak
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Re: Noch ein Franke!
mircomat hat geschrieben:Hallo,
ist übrigens ein "B" Austauschmotor) gar keinen Ölfilter hat?
au weh, da musst Du allerdings nun mit 3 PS weniger auskommen, denn der B hatte ja "nur" 47 PS anstelle der eigentlich vorhanden sein müssten 50 PS beim AD Motor
Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- mircomat
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Re: Noch ein Franke!
Hallo zusammen,
es ist höchtste Zeit mal wieder was von Tweety zu berichten!
Kurz vor dem geplanten Kundendienst beim Bus Doktor, ist er mir ohne große Vorwarnung ausgegangen und hat den weiteren Dienst verweigert.
Am besagten Morgen musste ich zum ersten mal langer Orgeln lassen und vollgas geben bis er ansprang. Aber er war ja ein paar Wochen gestanden.
Dann wurde es erst seltsam: bis er das erste Mal ausging ist er schon fünf Minuten gelaufen, aber an einer Kreuzung passierte es dann. Hier sprang er nochmal an, aber an der nächsten Ampel war es dann endgültig aus und der Anlasser machte keinen Mucks mehr.
Der Gelbe Engel hat erst die Batterie verdächtigt, aber sein Power pack hat auch nicht geholfen. Dann hat er am Motor ein Relais entdeckt, welches von der Zündung gespeist wurde und hat es überbrückt. Half aber nicht. Wenn er Strom direkt am Anlasser anschloss, dann lief der. Wenn man aber den Zündschlüssel in die Stellung anlassen drehte, ist die Spannung zusammen gebrochen.
Er meinte es wäre ein Kabelbruch den man auf der Hebebühne suchen müsse.
Letzte Woche habe ich ihn dann wieder bekommen. Er hat neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Massekabel, Anlasser, Riemenscheiben und Keilriemen. Neben den üblichen Dingen wurde der Vergaser runderneuert und eingestellt und die Ventile eingestellt.
Welch ein Unterschied! Ich dachte ja, dass er vorher schon gut gelaufen ist, aber jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und zieht wie ein Ochse! Auf der Landstraße halten wir mit den meisten anderen gut mit!
Ein Hoch jedenfalls auf den Bus Doktor!
Grüße aus Hoberschdorf,
Mirco.
PS: Danke auch an Majocube für den Tipp mit den Massekabeln - das eine wurde ja schon getauscht und die anderen werde ich mir auch mal ansehen!
es ist höchtste Zeit mal wieder was von Tweety zu berichten!
Kurz vor dem geplanten Kundendienst beim Bus Doktor, ist er mir ohne große Vorwarnung ausgegangen und hat den weiteren Dienst verweigert.
Am besagten Morgen musste ich zum ersten mal langer Orgeln lassen und vollgas geben bis er ansprang. Aber er war ja ein paar Wochen gestanden.
Dann wurde es erst seltsam: bis er das erste Mal ausging ist er schon fünf Minuten gelaufen, aber an einer Kreuzung passierte es dann. Hier sprang er nochmal an, aber an der nächsten Ampel war es dann endgültig aus und der Anlasser machte keinen Mucks mehr.
Der Gelbe Engel hat erst die Batterie verdächtigt, aber sein Power pack hat auch nicht geholfen. Dann hat er am Motor ein Relais entdeckt, welches von der Zündung gespeist wurde und hat es überbrückt. Half aber nicht. Wenn er Strom direkt am Anlasser anschloss, dann lief der. Wenn man aber den Zündschlüssel in die Stellung anlassen drehte, ist die Spannung zusammen gebrochen.
Er meinte es wäre ein Kabelbruch den man auf der Hebebühne suchen müsse.
Letzte Woche habe ich ihn dann wieder bekommen. Er hat neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Massekabel, Anlasser, Riemenscheiben und Keilriemen. Neben den üblichen Dingen wurde der Vergaser runderneuert und eingestellt und die Ventile eingestellt.
Welch ein Unterschied! Ich dachte ja, dass er vorher schon gut gelaufen ist, aber jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und zieht wie ein Ochse! Auf der Landstraße halten wir mit den meisten anderen gut mit!




Ein Hoch jedenfalls auf den Bus Doktor!
Grüße aus Hoberschdorf,
Mirco.
PS: Danke auch an Majocube für den Tipp mit den Massekabeln - das eine wurde ja schon getauscht und die anderen werde ich mir auch mal ansehen!
- Paul Sahne
- T2-Fan
- Beiträge: 30
- Registriert: 02.05.2009 22:45
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Re: Noch ein Franke!
Echt interessanter Bus! Auf jeden Fall so lassen, mit den Spuren, machste die weg, ist er "entwertet".
Mir sind gealterte Fahrzeuge, noch dazu ECHTE wie der, 1000mal lieber als besser-als-neu-hochglanz-Schlurren.
Grüße aus Fürth/Vach - vielleicht schaffens wir ja mal life zusammen zu kommen, tät den Wagen gern mal sehen!
Mir sind gealterte Fahrzeuge, noch dazu ECHTE wie der, 1000mal lieber als besser-als-neu-hochglanz-Schlurren.
Grüße aus Fürth/Vach - vielleicht schaffens wir ja mal life zusammen zu kommen, tät den Wagen gern mal sehen!
- mircomat
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 216
- Registriert: 15.12.2014 12:16
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Re: Noch ein Franke!
Hallo,
nach längerer Ruhe und Stillstand geht es nun voran mit meinem Postbus. Ich fürchte ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt und dann anschließend wegen Frevels aus dem Forum ausgeschlossen...
Die Hauptprämisse bleibt Rückbaubarkeit, falls das jemals nötig wird. Aber ich könne mir einige Freiheiten bis dieser Zeitpunkt kommt.
Jedenfalls wird Tweety nun doch Lackiert. Momentan steht er unten herum ausgeräumt beim Busdoktor und wartet darauf, dass der Unterboden sandgestrahlt wird. Ein runderneuerter Tank liegt schon bereit. Die Technik ist gereinigt und der Motor wird bald überholt.
Der Plan ist, das Gelb bleibt bei RAL 1021, aber neu, weil die Sprühdosenversuche meines Vorgängers weg müssen. Das Dach wird weiß, ebenso die Felgen und Stoßstangen. Die kann man ja zur Not eines Tags umlackieren. Chromradkappen habe ich schon, das VW Schild vorne muss ich noch auftreiben. Die Aufkleber werden abfotografiert und gespeichert. Ich suche eine Schiebetür mit Fenster, damit die Alte unbeschädigt bleibt.
Ganz schön spannend! Ich freue mich auf das Ergebnis.
Gruß,
Mirco.
nach längerer Ruhe und Stillstand geht es nun voran mit meinem Postbus. Ich fürchte ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt und dann anschließend wegen Frevels aus dem Forum ausgeschlossen...

Die Hauptprämisse bleibt Rückbaubarkeit, falls das jemals nötig wird. Aber ich könne mir einige Freiheiten bis dieser Zeitpunkt kommt.
Jedenfalls wird Tweety nun doch Lackiert. Momentan steht er unten herum ausgeräumt beim Busdoktor und wartet darauf, dass der Unterboden sandgestrahlt wird. Ein runderneuerter Tank liegt schon bereit. Die Technik ist gereinigt und der Motor wird bald überholt.
Der Plan ist, das Gelb bleibt bei RAL 1021, aber neu, weil die Sprühdosenversuche meines Vorgängers weg müssen. Das Dach wird weiß, ebenso die Felgen und Stoßstangen. Die kann man ja zur Not eines Tags umlackieren. Chromradkappen habe ich schon, das VW Schild vorne muss ich noch auftreiben. Die Aufkleber werden abfotografiert und gespeichert. Ich suche eine Schiebetür mit Fenster, damit die Alte unbeschädigt bleibt.
Ganz schön spannend! Ich freue mich auf das Ergebnis.

Gruß,
Mirco.