Welcher ATE Bremssattel ist das?
Re: Welcher ATE Bremssattel ist das?
Bohr oder reib sie auf und gut ist. Die Passschrauben dienten nicht einer aus Hundertstel genauen Positionierung der Sättel sondern sollten die Montage an der richtigen Seite WG. Der Verdrehung/Einkerbung an den Kolben sicherstellen, wie ich gestern von @Dani*8 gelernt habe.
Ich habe meine auf Nennmaß gebohrt und gut.
Ich habe meine auf Nennmaß gebohrt und gut.
Thorsten (ex *123)
meiner Meinung nach kannst du die Passschrauben weglassen, VW hat das beim T2B auch irgendwann gemacht. FACHGERECHT Aufbohren geht natürlich auch wenn du die originalen Schrauben verwenden willst.
Die Passschrauben sind irgendwie der Hosenträger zum Gürtel. Der Sattel hält durch die Vorspannung der Schrauben und die dadurch resultierende Reibkraft an den Kontaktflächen.
Ausrichtung der Kolben und Blecheinsätze solltest du auf jeden Fall überprüfen vor dem Einbau.
Bevor du die guten ATE-Sättel entsorgst nehme ich sie gerne zur Überholung
Die Passschrauben sind irgendwie der Hosenträger zum Gürtel. Der Sattel hält durch die Vorspannung der Schrauben und die dadurch resultierende Reibkraft an den Kontaktflächen.
Ausrichtung der Kolben und Blecheinsätze solltest du auf jeden Fall überprüfen vor dem Einbau.
Bevor du die guten ATE-Sättel entsorgst nehme ich sie gerne zur Überholung
Stop!
BBT hat Dir grundsätzlich die richtigen Sättel geliefert: Nämlich ohne Bohrung für Passschraube und die flachen Bremsbeläge (12mm). Die waren so bis 7/72 verbaut.
DANN ERST kamen mit dem T2b die Passchrauben-Sättel. Die haben auch einen anderen Belagschacht und dickere Beläge. Die T2a-Sättel kann man nicht so einfach auf eine T2b-Anlage bauen und umgekehrt. Da müssen Achsschenkel, Staubbleche und Scheiben mitgewechselt werden.
Der "Fehler" lag also bei Deinem Bus: Wenn der schon die neueren Sättel hat, ist dieser (ohnehin ratsame) Umbau schonmal gemacht worden bzw. vielleicht mal die ganze Achse getauscht worden.
Schick´die Sättel zurück und lass Dir die passenden liefern.
@Steve VW hat die Passschrauben später nicht weggelassen, sondern EINGEFÜHRT. Das ist auch beim T3 mit Festsattel-Bremse noch so gewesen.
Beste Grüße
Daniel
BBT hat Dir grundsätzlich die richtigen Sättel geliefert: Nämlich ohne Bohrung für Passschraube und die flachen Bremsbeläge (12mm). Die waren so bis 7/72 verbaut.
DANN ERST kamen mit dem T2b die Passchrauben-Sättel. Die haben auch einen anderen Belagschacht und dickere Beläge. Die T2a-Sättel kann man nicht so einfach auf eine T2b-Anlage bauen und umgekehrt. Da müssen Achsschenkel, Staubbleche und Scheiben mitgewechselt werden.
Der "Fehler" lag also bei Deinem Bus: Wenn der schon die neueren Sättel hat, ist dieser (ohnehin ratsame) Umbau schonmal gemacht worden bzw. vielleicht mal die ganze Achse getauscht worden.
@Steve VW hat die Passschrauben später nicht weggelassen, sondern EINGEFÜHRT. Das ist auch beim T3 mit Festsattel-Bremse noch so gewesen.
Beste Grüße
Daniel
@Dani*8 sicher mit den Passschrauben? Bin mir sehr sicher dass bei meinem a Woche drin sind, deswegen habe ich ja gebohrt ...
Durchmesser der Schrauben ist kleiner als bei b (und die Sättel sind für andere Belagstärke,klar)
Durchmesser der Schrauben ist kleiner als bei b (und die Sättel sind für andere Belagstärke,klar)
Thorsten (ex *123)
Ja, wenn wir über M-12-Schrauben reden, ist das Bohren OK. Normalerweise sind die Passschrauben im T2b aber M14. Ich habe nur ein paar 1972er T2a/b in den Fingern gehabt, die Passschrauben in Verbindung mit den alten Sätteln hatten. Und außer bei diesen Autos keinen einzigen "alten" Sattel, der für M-12-Passschrauben vorbereitet gewesen wäre.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Da gabs einige Änderungen im August 1972:
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _64-1.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _64-2.html (Paßschrauben)
"mit 14 mm dicken Bremsbelägen (bisher 10 mm). Die Kolben in den Festsätteln sind um 4 mm verlängert worden (bisher 29 mm, jetzt 33 mm)."
"Das Gewinde für die Befestigungsschrauben Festsattel an Achsschenkel wurde von M 12 x 1,5 auf M 14 x 1,5 umgestellt. Diese Befestigungsschrauben werden mit 14,5 bis 17,5 mkg angezogen. Die Paßschraube wird bei dem neuen Festsattel oben im Achsschenkel eingeschraubt (bisher unten)."
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _64-1.html
https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... _64-2.html (Paßschrauben)
"mit 14 mm dicken Bremsbelägen (bisher 10 mm). Die Kolben in den Festsätteln sind um 4 mm verlängert worden (bisher 29 mm, jetzt 33 mm)."
"Das Gewinde für die Befestigungsschrauben Festsattel an Achsschenkel wurde von M 12 x 1,5 auf M 14 x 1,5 umgestellt. Diese Befestigungsschrauben werden mit 14,5 bis 17,5 mkg angezogen. Die Paßschraube wird bei dem neuen Festsattel oben im Achsschenkel eingeschraubt (bisher unten)."
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 14.04.2026 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Hallo , Die Sättel hab ich leider entsorgt, aber die waren wirklich schon ziemlich hinüber. Der Bus stand seit Ende der 90er still. Im Freien. Vielen Dank für die AntwortSteve hat geschrieben: ↑14.04.2026 07:27 meiner Meinung nach kannst du die Passschrauben weglassen, VW hat das beim T2B auch irgendwann gemacht. FACHGERECHT Aufbohren geht natürlich auch wenn du die originalen Schrauben verwenden willst.
Bevor du die guten ATE-Sättel entsorgst nehme ich sie gerne zur Überholung![]()
Also, dann werde ich die mal aufbohren.
Vielen Dank für eure Antworten!
Vielen Dank für eure Antworten!
klar hat die Bremse mit M12 Schrauben im Original Passschrauben unten, die Bauteilnummer ist 211 615 141.Dani*8 hat geschrieben: ↑14.04.2026 14:46 Stop!
Beste Grüße
Daniel
Habe gerade nochmal bei meinem ATE Reserve-Sätteln nachgeguckt.
Kann ich so bestätigen, mein Mj 71 hat auch Passschrauben unten. An dem Ding ist zwar sehr vieles nicht mehr original, die Scheibenbremse habe ich aber nicht geändert und ich denke die Post und der komischer Ruderverein als Vorbesitzer auch nicht.
Ist aber auch egal, wenn der Fragesteller jeweils links und rechts eine Passschraube hat und die geht nicht durch die Bohrung unten im Sattel: sachte bohren und gut ist. Da geht's auch nicht um äußerste Präzision
Ist aber auch egal, wenn der Fragesteller jeweils links und rechts eine Passschraube hat und die geht nicht durch die Bohrung unten im Sattel: sachte bohren und gut ist. Da geht's auch nicht um äußerste Präzision
Thorsten (ex *123)