ulme*326 hat geschrieben:Wie hast Du das mit der Temperatur beim Lackieren gelöst? Die letzten Tage war es ja sehr kalt bei uns in Süddeutschland.
Steht das Zelt in einer beheizten Halle?
Hallo Ulme,
das "Zelt" steht in einer Halle die auf ca. 17-18°C mittels Holzofen beheizt ist. Nach dem Lackieren sinkt die Temperatur wieder auf 10°C ab (Frostschutz der Thermostate Zentralheizung).
Ich verwende Grundierung von Mipa und die sind, so zumindest mein Eindruck, ein wenig auf den Hobbylackierer abgestimmt, weil diese auch bei niedrigen Temperaturen gut durch trocknen. Steht auch so in den Anleitungen von Mipa.
Als Decklack (grau uni) verwende ich die Hausmarke von Profiautolacke, auch der funktioniert bei niedrigen Temperaturen gut.
Auch bin ich mit der Lackierbarkeit beider Produkte sehr zufrieden, sodass auch dem geübten Laien eine saubere Lackierung gelingt. Habe damit schon etliches lackiert, was objektiv gut geworden ist.
Das Zelt sind übrigends nur Gewebepllanen die ich im Rechteck an Haken von der Decke herabhängenden, reicht aber. Zum Lackieren verwende ich eine HVLP Pistole, €25.- aus der Bucht, die wenig nebelt und ich spritze mit 2,2-2,5 bar was auch wenig ist.
Der letztendliche Grund warum ich es selbst mache ist a) sagen zu können: selbst gemacht! und b) weil ich nicht deutlich über €5000.- für lackieren ausgeben mag