Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hey,
das Thema wurde vor kurzen hier schon mal angesprochen:
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18945
Gruß Daniel
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Gruß Daniel
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Die Mahle Nockenwellenlager passen perfekt!!!
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hey,
ja hab ich auch heute festgestellt
Wobei ich hab das Axial-Spiel etwas verfgrößert mit 1000er Schleifpapier und Öl. Jetzt sind es 4-5 Hunderstel.
Davor waren es ca. 2 hunderstel
Grüße Daniel
P.S. Morgen werden die 2 Gehäusehälften zusammengesteckt.
ja hab ich auch heute festgestellt

Wobei ich hab das Axial-Spiel etwas verfgrößert mit 1000er Schleifpapier und Öl. Jetzt sind es 4-5 Hunderstel.
Davor waren es ca. 2 hunderstel
Grüße Daniel
P.S. Morgen werden die 2 Gehäusehälften zusammengesteckt.
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Block ist zusammen. Hat super geklappt.
Kann mir jemand sagen wie die Schraube aussieht die das Ölsaugrohr hält?
Leider habe ich jetzt gerade gesehen das ich wohl AP-Köpfe hab aufarbeiten lassen - keine 2.0 Köpfe.
Jetzt passen natürlich meine Zylinder nicht in den Kopf. Es ist einfach zum weglaufen....
Kann mir jemand sagen wie die Schraube aussieht die das Ölsaugrohr hält?
Leider habe ich jetzt gerade gesehen das ich wohl AP-Köpfe hab aufarbeiten lassen - keine 2.0 Köpfe.
Jetzt passen natürlich meine Zylinder nicht in den Kopf. Es ist einfach zum weglaufen....
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Weiss jemand ob man einen 1700er Kopf auf 2000er Mass (also 105mm) aufbohren kann oder fehlt dann Dichtungsfläche?>Des weiteren hat der 1700er irgendwelche speziellen Eigenschaften gegenüber 18 und 2000er? (klar ein paar
>Rössle weniger)
Der Übergang ist fließend. Kurbelwelle /Pleuel sind bei 1700/1800 gleich. Die Motorrümpfe meines Wissens bei allen gleich. 1800er und 2000er haben die gleiche Bohrung für die Zylinder an den Köpfen, sind also tauschbar, nur der 1700 hatte eine eigene Bohrungsgröße am Zylinderkopf.
Danke.
Gruss Niels
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hi Niels,
Deine Frage kann ich Dir nicht direkt beantworten, aber vielleicht ist das jetzt einfacher die gut überholten Teile zu verkaufen und dann passende, neue Köppe zu besorgen....
allerdings müsstest Du Dich noch schlau machen, ob dann die ganzen Anbauteile, Wärmetauscher etc. noch passen....
"and the torture never stops" ist schon zu meiner Schrauberhymne geworden
.... nimm´s leicht es gibt schlimmeres auf Erden!
Grüße
Hubertus
Deine Frage kann ich Dir nicht direkt beantworten, aber vielleicht ist das jetzt einfacher die gut überholten Teile zu verkaufen und dann passende, neue Köppe zu besorgen....
allerdings müsstest Du Dich noch schlau machen, ob dann die ganzen Anbauteile, Wärmetauscher etc. noch passen....
"and the torture never stops" ist schon zu meiner Schrauberhymne geworden

Grüße
Hubertus
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Das Geld was mittlerweile darein geflossen ist zahlt mir niemand und bei den Reproköpfen (AMC, Auto Linea, etc. ) weiss man nie was man bekommt.
Hier wird eigentlich das gemacht was ich suche: https://www.youtube.com/watch?v=XhZANiEXRDc
Ein 1.7er Kopf wird aufgespindelt für 2.0 Zylinder (100,2mm auf 105,2mm).
Hat da jemand Erfahrung mit?
Hier wird eigentlich das gemacht was ich suche: https://www.youtube.com/watch?v=XhZANiEXRDc
Ein 1.7er Kopf wird aufgespindelt für 2.0 Zylinder (100,2mm auf 105,2mm).
Hat da jemand Erfahrung mit?
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo Bernd,
AP Köpfe sind doch vom 1,8 liter und da ist doch das Maß gleich wie beim 2,0 L
Oder ihre ich mich da.
Sind es vielleicht Köpfe vom 1,7 liter?
1,8 l Köpfe haben glaub ich am ende der Teile nr 371S.
Mein Block ist jetzt auch zusammengesteckt.
Grüße Daniel
AP Köpfe sind doch vom 1,8 liter und da ist doch das Maß gleich wie beim 2,0 L
Oder ihre ich mich da.
Sind es vielleicht Köpfe vom 1,7 liter?
1,8 l Köpfe haben glaub ich am ende der Teile nr 371S.
Mein Block ist jetzt auch zusammengesteckt.
Grüße Daniel
- BerndDerBus
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Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Ja. Es sind 1700er Köpfe. 1800er und 2000er Köpfe sind identisch.
Habe sie heute zum aufspindeln abgegeben.
Sie werde auf 105.2mm gespindelt und dann nochmals geplant.
Ausserdem wird noch das Gewinde für den Temperaturfühler (EInspritzer) gebohrt.
Als Muster habe ich den 2.0 Kopf dagelassen und einen Zylinder.
Jetzt kann ich mich bis Dienstag mit dem Kolbenrückstand beschäftigen.
Wenn ich die Dichtringe unter dem Zylinder einbaue bin ich ohne Dichtringe deutlich unter 1.5mm.
Muss das jetzt richtig fixieren und genau messen.
Habe sie heute zum aufspindeln abgegeben.
Sie werde auf 105.2mm gespindelt und dann nochmals geplant.
Ausserdem wird noch das Gewinde für den Temperaturfühler (EInspritzer) gebohrt.
Als Muster habe ich den 2.0 Kopf dagelassen und einen Zylinder.
Jetzt kann ich mich bis Dienstag mit dem Kolbenrückstand beschäftigen.
Wenn ich die Dichtringe unter dem Zylinder einbaue bin ich ohne Dichtringe deutlich unter 1.5mm.
Muss das jetzt richtig fixieren und genau messen.
Re: Fragensammlung - Motorrevision 2.0 GD Typ4
Hallo,
ich hab heute auch mal Probeweise einen Kolben und Zylinder montiert.
Bei mir sind es 1,4 mm Kolbenrückstand.
Wenn jetzt meinen neuen Köpfe 50ccm Brennraum hätten wäre es klasse. Dann hätte ich eine Verdichtung von ca. 8,9 : 1
Hab meine Köpfe noch nicht.
Wenn man die überholt und ausspindelt ist man gleich bei den Kosten für neue.
Vorteil von neuen Köpfe ist halt das der Guss besser ist.
Grüße Daniel
ich hab heute auch mal Probeweise einen Kolben und Zylinder montiert.
Bei mir sind es 1,4 mm Kolbenrückstand.
Wenn jetzt meinen neuen Köpfe 50ccm Brennraum hätten wäre es klasse. Dann hätte ich eine Verdichtung von ca. 8,9 : 1
Hab meine Köpfe noch nicht.
Ja 1,7 l Köpfe sind nicht so beliebt.BerndDerBus hat geschrieben:Das Geld was mittlerweile darein geflossen ist zahlt mir niemand und bei den Reproköpfen (AMC, Auto Linea, etc. ) weiss man nie was man bekommt.
Wenn man die überholt und ausspindelt ist man gleich bei den Kosten für neue.
Vorteil von neuen Köpfe ist halt das der Guss besser ist.
Grüße Daniel