Hallo Zusammen,
ich habe am Freitag meinen Bulli aus der Werkstatt abgeholt, wo die Lichtmaschine gewechselt wurde. Leider hab ich es nicht ganz nach Hause geschafft. Nach 10km hab ich an einem Berg bei ca. 60 km in den dritten Gang zurückgeschaltet. Nach kurzem Schubbetrieb gab es einen Knall und der Motor ging aus. Seit dem geht er auch nicht mehr an. Folgende dinge wurden schon vor dem Ereignis gewechselt: Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kondensator, Zündspule. Der Motor dreht mit dem Anlasser und es scheint( so meine Einschätzung) kein Funke zu kommen. Die Zündkerzen habe ich bereits überprüft und die sehen gut aus. Woran kann es liegen?
Der Motor ist ein Typ1
Grüße Phil
Schubbetrieb, Knall, Motor geht aus und nicht mehr an
Re: Schubbetrieb, Knall, Motor geht aus und nicht mehr an
Dann prüf das mit dem Zünfunken doch. Nen Stecker abziehen, Kerze reinstecken, Kerze so in den Motorraum legen, daß das Gewinde oder der Sechskant Massenkontakt haben. Einen in den Bus setzen, der orgelt und schauen, ob´s an der Kerze funkt.
Aber nur schauen, die Finger weglassen, sonst kriegst Du selbst eine gefunkt
Liegt an der Zündspule überhaupt Spannung an, bei eingeschalteter Zündung?
Gruß,
Micha
Aber nur schauen, die Finger weglassen, sonst kriegst Du selbst eine gefunkt

Liegt an der Zündspule überhaupt Spannung an, bei eingeschalteter Zündung?
Gruß,
Micha
Re: Schubbetrieb, Knall, Motor geht aus und nicht mehr an
Ich hab den Fehler gefunden. Das Kabel in der Zündspule zum Kondensator war rausgebrochen. Puhhhh! Trotzdem Vielen Dank!!!