Hallo Leute,
da ich gerade dabei bin, meinen Bus (Mj. 71) für's Unterbodenstrahlen und die anschließende Karosserieresto nackt zu machen, wollte ich gestern die Bremsanlage leeren. Natürlich wollte ich an den Bremstrommeln hinten anfangen und hab's erstmal mit nem Ringschlüssen versucht, aber komischerweise hat der Sechskant Schlüsselweite 6, aber der Nippel ist so groß, dass ein Ringschlüssel nicht drüber passt. Und mit dem Maul- bzw. Gabelschlüssel kommt man verflucht schlecht dran, weil auf der einen Seite die Bremsleitung und auf der anderen die Wulst der Ankerplatte im Weg ist. Habe das heute nacht dann abgebrochen, aber heute nachmittag wollte ich nochmal den Maulschlüssel so weit abschleifen, dass ich den Sechskant einigermaßen zu fassen bekomme.
Meine Frage ist jetzt: Ist das normal? Laut Knappmann's Werkzeugliste müsste das eigentlich SW7 sein- aber der bezieht sich ja meist eher auf den T2b. Oder mache ich irgendwas falsch bzw. habe einen Denkfehler drin? Gibt's irgendwelche Tipps? In der Suche habe ich nix gefunden. Und irgendwie will ich nicht glauben, dass VW das so konstruiert hat, dass man den passenden Ringschlüssel nicht draufkriegt. Vielleicht hat Vorbesitzer da ja auch was verbastelt?
Jedenfalls wär ich für jeden Hinweis dankbar.
Grüße,
Kai
Entlüftungsventil T2a - SW6? Wie krieg' ich's auf?
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Entlüftungsventil T2a - SW6? Wie krieg' ich's auf?
Meine Denkweise wäre: Entferne doch gleich die Bremsleitung an sich, die muß doch eh weg. Und beim Wiederzusammenbau überholst du gleich die Bremse komplett und spendierst ihr neue Bremskolben, da die alten ja wahrscheinlich schon etwas älter sind. Die Bremsflüssigkeit durch die Kolben zu jagen ist doch eh n größerer Aufwand, oder wolltest du die mit dem Entlüftungsgerät absaugen?
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
Hi Thomas,
absaugen wollte ich sie nicht, hab mir mit nem Fahrradschlauch und nem PET-Flaschendeckel einen Druckluftanschluss an den Bremsflüssigkeitsbehälter gebastelt
Druck draufgeben funktioniert auch- ich wollte die Flüssigkeit also mit Druckluft langsam rausdrücken.
Klar, die Bremsleitungen müssen eh ab- aber ich dachte, es ist weniger Sauerei, wenn ich erst die Flüssigkeit über die Entfüftungsventile rauslasse.
Ich gehe davon aus, dass sonst die ganze Suppe rausläuft, wenn ich die Bremsschläuche von den Leitungen trenne. Oder nicht?
Hab sowas noch nie gemacht...
Grüße,
Kai
absaugen wollte ich sie nicht, hab mir mit nem Fahrradschlauch und nem PET-Flaschendeckel einen Druckluftanschluss an den Bremsflüssigkeitsbehälter gebastelt

Klar, die Bremsleitungen müssen eh ab- aber ich dachte, es ist weniger Sauerei, wenn ich erst die Flüssigkeit über die Entfüftungsventile rauslasse.
Ich gehe davon aus, dass sonst die ganze Suppe rausläuft, wenn ich die Bremsschläuche von den Leitungen trenne. Oder nicht?
Hab sowas noch nie gemacht...
Grüße,
Kai
Entlüftungsventil T2a - SW6? Wie krieg' ich's auf?
Hallo mach doch einfach so ventilkappen von den Reifen draufstöpseln dann sifft garantiert nix raus auch so kommt nicht die Welt raus durch die ganzen knicke usw!!
also Bremseleitungen abschrauben Kappen drauf und fertig dann kannste weiterschaun aus welchen Loch du die Flüssigkeit rausdrückst!
also Bremseleitungen abschrauben Kappen drauf und fertig dann kannste weiterschaun aus welchen Loch du die Flüssigkeit rausdrückst!
79er Fensterbus (in restauration)
72er Sparkäfer (Restauriert)
70er 1302ls Cabrio (Restauriert)
73er Typ14 Coupe (in restauration)
Hallo Schubi,
na dann werd ich das wohl so probieren. Das heißt, wenn ich heute die Nippel nicht doch mit ner Zange oder dem abgeschliffenen Schlüssel aufkriege. Ich bin da halt etwas vorsichtig, weil es immer heißt, Bremsflüssigkeit ist so aggressiv und alles rottet weg, wenn die irgendwo drüber läuft
Danke Euch beiden jedenfalls, ich werde berichten.
Grüße,
Kai
na dann werd ich das wohl so probieren. Das heißt, wenn ich heute die Nippel nicht doch mit ner Zange oder dem abgeschliffenen Schlüssel aufkriege. Ich bin da halt etwas vorsichtig, weil es immer heißt, Bremsflüssigkeit ist so aggressiv und alles rottet weg, wenn die irgendwo drüber läuft

Danke Euch beiden jedenfalls, ich werde berichten.
Grüße,
Kai
Naja auf dem ganzen achsteilen is doch bestimmt so viel Schmott drauf da passiert normal nix!
Falls du es schaffen solltest die Flüssigkeit unterm Bus bis rauf zu den lackflächen was ich noch glaube,gehste mal sauber min nassen Lappen drüber und wischt das weg!!
Falls du es schaffen solltest die Flüssigkeit unterm Bus bis rauf zu den lackflächen was ich noch glaube,gehste mal sauber min nassen Lappen drüber und wischt das weg!!
79er Fensterbus (in restauration)
- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
He... alter Wasserbauer! Ne Flüssigkeit kann doch nur dann aus nem Rohr rauslaufen wenn auf der anderen Seite Luft nachfließen kannKai83 hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass sonst die ganze Suppe rausläuft, wenn ich die Bremsschläuche von den Leitungen trenne. Oder nicht?

Wenn da mal n Tropfen auf die Achse kommt ist die normalerweise nicht gleich wegkorridoert. Zur Not kannst mit nem Schucker Wasser das ganze auch neutralisieren/abwaschen.
Jo, ihr habt recht. So mach ich's dann. Radbremszylinder wollte ich sowieso neu machen, und da kommen dann auch die Entlüfternippel mit SW7 dran, damit ich beim nächsten mal nicht den Stress habe...
Hast ja recht. Irgendwie war ich durch das Prinzip "Ich geb' erstmal Druck drauf" schon so auf der Schiene, dass einem eh alles entgegenkommt, wenn man das System irgendwo aufmacht. Aber meine Hilfsvorrichtung kann ja auch so ihren Zweck erfüllen: Ich brauch dann zum belüften nur den Stift vom Autoventil reinzudrücken, und dann sollte es ja laufen. Komfortabel
Danke jedenfalls an Euch beide für den Stupser in die richtige Richtung.
Grüße,
Kai
bigbug hat geschrieben:He... alter Wasserbauer! Ne Flüssigkeit kann doch nur dann aus nem Rohr rauslaufen wenn auf der anderen Seite Luft nachfließen kann

Danke jedenfalls an Euch beide für den Stupser in die richtige Richtung.
Grüße,
Kai