Serienauspuff Typ1 - Tuning

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 09:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von halbhirn »

Guten Morgen,

bei den meisten beginnt ja jetzt die Hauptschrauberzeit, es wird also Wetterbedingt mehr geschraubt und weniger gefahren. Man macht
sich dann natürlich Gedanken was man schraubt. Bei mir solls der Auspuff sein. Es stellt sich bei mir dabei generell die Frage was machbar
ist. Entweder ein Sportauspuff, der muß dann aber auch mit dem "H" eingetragen werden, oder einen Serientopf soweit modifizieren, dass
er besser atmen kann. Da würden mich eure Erfahrungen mal interessieren. :D
Im Moment fahre ich einen 2007ccm Typ1. Diesen habe ich mit einem Käferendtopf bestückt, und nun ragen hinter dem Bus links und rechts
2 Endrohre heraus. Das bringt schon etwas mehr als nur mit einem Rohr, ich denke aber da geht noch mehr. :jump:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1735
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von ghiafix »

....hätte da noch einen Typ4 Endtopf rumliegen. Dürfte ein 2L sein ist aber sackschwer.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von bigbug »

viewtopic.php?f=7&t=13462

Und irgenwo ist nochmal der gleiche oder ein sehr ähnlicher Thread.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 09:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von halbhirn »

bigbug hat geschrieben:viewtopic.php?f=7&t=13462

Und irgenwo ist nochmal der gleiche oder ein sehr ähnlicher Thread.

Jep, hab ich schon gesehen :shock: , bringt mich aber nicht wirklich weiter. Wie ist denn die Vintagespeedanlage so
im Vergleich zur Serie ?
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1735
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von ghiafix »

Ich hab' die 38mm Version am 2017ccm Motor dran.
Funktioniert.

Serie ist ja dafür viel zu zugestopft.

Kannst ja mal Götz aus Heilbronn anschreiben, der baut Vintage-ähnliche Endtöpfe aus VA

suche nach "Knipserle" im Bugnet

http://www.bugnet.de/forum/msg/709845.html


achso ja und Jens Böhmig von Richarzzz (Kirchberg/Murr) vetreibt die VintagSpeed Anlagen



Harald
Zuletzt geändert von ghiafix am 26.11.2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 09:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von halbhirn »

Die Frage ist auch, was schnürt mehr zu, der Topf, oder schon die J-Rohre ?
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1735
Registriert: 05.11.2008 12:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von ghiafix »

ich denke es spielt beides eine Rolle, nur:
wenn Du am Topf zB 38mm Rohrgewerkel hast, solltest Du auch Deinen vorderen (in Fahrtrichtung gesehen) Auslässen diesen Durchlass gönnen.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 09:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Serienauspuff Typ1 - Tuning

Beitrag von halbhirn »

Was hast du denn für Vergaser drauf ?
Grüße,

Axel
Antworten