Moin,
leider konnte ich gestern niemanden telefonisch oder schriftlich erreichen. Daher die Frage ins Forum.
Bei Anlasserversagen bzw. ausschließlichen Klackgeräuschen beim Schlüsseldrehen - mit mehreren nachweislich funktionsfähigen Anlasserns und auch einem Neu-Aggregat getestet - riet man mir zum Wechseln der Lagerbuchse in der Getriebeglocke. Dieses Gleitlager kostet nicht die Welt, zum Austausch ist aber der Ausbau des Motors empfohlen. Grund des Anlasserversagen soll sein: Die Anlasserwelle kann sich bei ausgeschlagener Lagerbuchse verkanten. In meinem Fall (AD/AS) ließ sich auch nach Drehen des Motors außer einem Klack (Magnetschalter) nichts mehr entlocken.
Merkwürdig: Die neue Lagerbuchse habe ich einfach mal auf die Anlasserwelle gestülpt. Dioe Buchse läßt sich mächtig hin- und herschlackern. Das ist definitiv doch nicht der Sinn eines Gleitlagers, wie ich es kenne. Gleitlager haben zwar Schlupf, aber so extrem hätte ich es nicht erwartet. Ist es tatsächlich möglich, daß sich die Anlasserwelle derart schiefstellen kann, daß erst bei ausgeschlagenem Gleitlager der Anlasser versagt?
? Lagerbuchse Anlasser 50 PS
? Lagerbuchse Anlasser 50 PS
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Re: ? Lagerbuchse Anlasser 50 PS
Hallo,
ich habe mal eben am Käferanlasser gemessen: Durchmesser 10,96mm am Lagerzapfen-gemessen mit Bügelmeßschraube.
Dann habe ich noch an einem VW 181 Getriebegehäse die Bohrung gemessen: Innendurchmesser 11,0mm mit Meßschieber.
Der Vorteil des Kübelgehäuses ist,daß hier noch nie ein Anlasser mit Führungszapfen verbaut war da hier ein frei ausstoßender Anlasser verbaut war-somit dürfte diese Buchse auch nicht verschlissen sein.
Allerdings halt nur mit Schätzeisen gemessen mangels Innenmeßschraube.
Wieviel Spiel hast Du denn?
Gruß,Patrick
ich habe mal eben am Käferanlasser gemessen: Durchmesser 10,96mm am Lagerzapfen-gemessen mit Bügelmeßschraube.
Dann habe ich noch an einem VW 181 Getriebegehäse die Bohrung gemessen: Innendurchmesser 11,0mm mit Meßschieber.
Der Vorteil des Kübelgehäuses ist,daß hier noch nie ein Anlasser mit Führungszapfen verbaut war da hier ein frei ausstoßender Anlasser verbaut war-somit dürfte diese Buchse auch nicht verschlissen sein.
Allerdings halt nur mit Schätzeisen gemessen mangels Innenmeßschraube.
Wieviel Spiel hast Du denn?
Gruß,Patrick
Moin,
10,96 mm an der Welle kann ich bestätigen. Die von einem renomierten Teilehändler gelieferte Lagerbuchse hat ein Innenmaß von 12,52 mm (Schieblehre). Das ist für mich keine Passung.
10,96 mm an der Welle kann ich bestätigen. Die von einem renomierten Teilehändler gelieferte Lagerbuchse hat ein Innenmaß von 12,52 mm (Schieblehre). Das ist für mich keine Passung.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Andreas *4
---
Hallo Patrick,
habe an meinem Bus auch vor ein paar Wochen die Buchse gewechselt. Sie gibt es noch neu bei VW unter der Nummer
113 301 155, kostet 3,03 inkl. Steuer.
Muss evtl. bestellt werden, ist dann aber spätestens am nächsten Tag am Teiletresen
Ich würde so eine Buchse verwenden.
Gruß
Jens
habe an meinem Bus auch vor ein paar Wochen die Buchse gewechselt. Sie gibt es noch neu bei VW unter der Nummer
113 301 155, kostet 3,03 inkl. Steuer.
Muss evtl. bestellt werden, ist dann aber spätestens am nächsten Tag am Teiletresen

Ich würde so eine Buchse verwenden.
Gruß
Jens
URL=http://www.vw-mplate.com/mplate-13210.htm]
[/URL]

Jau Patrick. Ist bereits geschehen.
Die anderen Buchsen gehen zurück.

Die anderen Buchsen gehen zurück.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---