An alle T2a Fahrer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulli-Biene
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

An alle T2a Fahrer

Beitrag von Bulli-Biene »

Hallo Jungs,
wer könnte mir mir mal ein Foto von seiner Schließplatte/Schiebetür zur Verfügung stellen ???
Bin auf der Suche nach einem Ersatz, da bei mir ne T2a Schiebetür in meinem T2b verbaut wurde .Die Schließplatte ist aber T2b .
Das das nicht passen kann, ne iss klar :zunge2: :zunge2: :zunge2: .
Da ich keinen blassen Schimmer habe wie das Teilchen aussieht , wäre ne Info hilfreich.....

Besser noch, wer hätte eine T2a Schließplatte liegen ????

Danke für die Hilfe

LG Biene
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: An alle T2a Fahrer

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Mädel :lol:,

bin zwar kein T2a-Fahrer, aber vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.ebay.de/itm/Fangblech-Schieb ... 1141916%26. Ob das das richtige ist, weiß ich nicht, doch es sieht auf jeden Fall anders aus, als dieses: http://www.ebay.de/itm/Schliesplatte-Sc ... 1141916%26.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die erste bei Dir passt. Die braucht offensichtlich den von Clemens erwähnten Gummipuffer. Doch Du hast ja einen Fanghaken, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann es sein, das die Schließplatte, die Du bereits hast, die Richtige ist? Vielleicht hat Dein Problem nichts mit der Schließplatte, sondern mit dem Türenumbau zu tun. Oder die Tür hängt zu tief in den Rollen.

Eine weitere Alternative: Ich habe bei dem 2. eBay-Angebot gesehen, dass die Teilenummer gerade ist. Das heißt, es gibt ein linkes und ein rechtes Schließblech. Vermutlich ist das Teil um die waagerechte Achse nicht symmetrisch (um die senkrechte sowieso nicht). Vielleicht hast Du eine Platte von der anderen Seite?

Wenn es tatsächlich keine passende Platte gibt, dann hilft nur, die vorhandenen anzupassen.

Viel Erfolg

Wolfgang
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: Die braucht offensichtlich den von Clemens erwähnten Gummipuffer.
FugetabouttheGummipuffer! Der war in der Kastenwagenschiebetür verbaut und sollte bei Personentransport besser nicht benutzt werden.

Biene, guckst du hier:

Gruß,

Clemens
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Kann es sein, das die Schließplatte, die Du bereits hast, die Richtige ist?
Hey, das scheint mir nach erneuter Betrachtung der Fotos tatsächlich so zu sein.
Ich vermute mal, daß alles paßt, wenn man die Platte richtig rum und nicht überkopf einbaut! 8)

Biene komm, gönn' uns den Lacher! :P
Bulli-Biene
T2-Meister

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Hallo Mädel :lol:,

bin zwar kein T2a-Fahrer, aber vielleicht hilft Dir das weiter: http://www.ebay.de/itm/Fangblech-Schieb ... 1141916%26. Ob das das richtige ist, weiß ich nicht, doch es sieht auf jeden Fall anders aus, als dieses: http://www.ebay.de/itm/Schliesplatte-Sc ... 1141916%26.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die erste bei Dir passt. Die braucht offensichtlich den von Clemens erwähnten Gummipuffer. Doch Du hast ja einen Fanghaken, wenn ich mich richtig erinnere.

Kann es sein, das die Schließplatte, die Du bereits hast, die Richtige ist? Vielleicht hat Dein Problem nichts mit der Schließplatte, sondern mit dem Türenumbau zu tun. Oder die Tür hängt zu tief in den Rollen.

Eine weitere Alternative: Ich habe bei dem 2. eBay-Angebot gesehen, dass die Teilenummer gerade ist. Das heißt, es gibt ein linkes und ein rechtes Schließblech. Vermutlich ist das Teil um die waagerechte Achse nicht symmetrisch (um die senkrechte sowieso nicht). Vielleicht hast Du eine Platte von der anderen Seite?

Wenn es tatsächlich keine passende Platte gibt, dann hilft nur, die vorhandenen anzupassen.

Viel Erfolg

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Info, aber nu bin ich total verwirrt.
Der 1. Link zeigt schon mal eine andere Schließplatte als ich habe. Ob die für nen T2a ist weiß ich nicht da ich ja nicht weiß wie die aussieht.
Der 2. Link ist eine Schließplatte von einem T2b aber für die seltene linke Schiebetür. Das Teil hatte ich mir bestellt, passt aber nur links ......und meine Schiebetür ist eine rechte. Auch verkehrt rum anbauen passt nicht.
Stell dazu mal ein Bild ein damit man weis was damit gemeint ist.

Mein Problem ist nicht die Einbauhöhe, das passt mit der T2b Platte, sondern das der Fanghaken rechts daneben ins Leere geht und da kein Platz zum versetzen ist , ich kann die Platte auch nicht weiter nach außen schieben.
Sie passt aber aufs Schloss wenn man sie einfach mal nur so drauf setzt ohne sie an den Rahmen zu schrauben, deshalb bin ich von ausgegangen das es ein T2b Schloss ist ..........Clemens hat mich da Aufgeklärt das es aber nicht so ist :-)

Die Rollenführung ist ja vorgegeben da ist auch nicht viel Platz zum verstellen und es sind einfach zu viele Zentimeter die ich nach innen müsste mit der Tür um auch nur annähernd in die Schließplatten Mitte zu kommen.....
Ich seh schon, werde wohl weiter ohne Schließplatte fahren müssen ,macht der Bulli ja schon seit 1992 laut Vorbesitzer :dogeyes: :dogeyes: :dogeyes:

LG Biene
Dateianhänge
die blaue Platte ist meine, die linke die für die linke Schiebetür
die blaue Platte ist meine, die linke die für die linke Schiebetür
Bulli-Biene
T2-Meister

boggsermodoa hat geschrieben:
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Kann es sein, das die Schließplatte, die Du bereits hast, die Richtige ist?
Hey, das scheint mir nach erneuter Betrachtung der Fotos tatsächlich so zu sein.
Ich vermute mal, daß alles paßt, wenn man die Platte richtig rum und nicht überkopf einbaut! 8)

Biene komm, gönn' uns den Lacher! :P
************************************************************************************************
Yau, nun ist das Chaos perfekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Watt hab ich den nun ?? Nen Kastenwagen mit ner Personenwagen-Schiebetür , oder umgekehrt ??????
Och Mann, mach mich nicht fertig Clemens!!!
Watt für Gummipuffer , in der Tür , Hä????? Versteh nur Bahnhof.......gut das heute Feiertag ist :grinseval:
Bulli-Biene
T2-Meister

Abber eins ist sicher , es bleibt spannend :ritter: :ritter: :ritter:
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Jetzt vergiß doch mal den doofen Gummipuffer. Ich habe dir im anderen Fred sooo schöne Fotos gemacht, während draußen die Sonne lachte, bin verspätet zu meiner MTB-Tour gestartet, habe mich im Wald verirrt, bin im funzeligen Schein meines Akkulämpchens durch den Schlamm, habe zwei unschuldige Rehe aufgeschreckt und mein Fahrrad wiegt jetzt zwei Kilo mehr, als bei der Abfahrt. :dogeyes:
M.E. paßt das alles, was du hast. Stopf mal die blaue Platte so auf das Schloß, daß die gewölbe Außenkante nach innen zu liegen kommt und die gerade nach außen. Dann mach die Tür von innen zu und guck, ob die Schraubenlöcher passen. Falls nein, mach ein Foto und stell es hier ein.

Bild

Hier: Das ist ein '79er Modelljahr mit 'ner "T2a"-Schiebetür. Erkennt man nicht, aber glaub's mir einfach. Paßt!

Gruß,

Clemens
Bulli-Biene
T2-Meister

Fotos gesichtet und festgestellt, wir haben beide das gleiche :D
Auch deinen letzten Vorschlag haben wir schon ausprobiert, leider würde die Schließplatte dann zur Hälfte draußen zu sehen sein und quasi in der Luft hängen.
Ich hab schon mal was von Kunststoff-Zierleisten so mit Reflektoren gehört die man früher gerne auf die Türkannten klebte, aber ne Schließplatte die rausschaut.....na ich weis nicht.... :shock: :shock:
Ich werd die Tage mal ein Foto machen und einstellen.....
Danke Clemens für deine Geduld ...übrigens , schicker Hochdachbulli der silberne, gibt es den noch?
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Bulli-Biene hat geschrieben: schicker Hochdachbulli der silberne, gibt es den noch?
:surprised:
Das ist nicht anzunehmen! Das Foddo ist 25 Jahre alt. :wink:
viewtopic.php?f=16&t=2926&start=15#p20373
Ich weiß aber garnicht mehr, wo der hingegangen ist. Ich habe den damals einem Kumpel gegeben, damit der ihn für mich verkauft.

Gruß,

Clemens
Antworten