Hi,
Ich könnte günstig einen typ1 Motor bekommen den in einer Tragkraftspritze verbaut war.Hat laut besitzer 1200ccm und ca 1000km aufm buckel.
Kann man so einen Motor hernehmen fürn Bus?
Sind die Innerein gleich zu den Normalen 1200ccm Motoren?
Das man so einen Motor als basis nimmt und nen 1600ccm draus macht.
Hab die Suche schon bemüht aber nix gefunden.
Danke schonmal
Paul
1200ccm Industriemotor
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Re: 1200ccm Industriemotor
Hallo Paul,
Du meinst einen Motor passend für einen T2, richtig? Nein, das geht nicht. Kurbelwelle und Pleuel passen nicht, so dass man den Hub nicht entsprechend vergrößern kann, das geht prinzipiell erst ab einem 1300er Rumpf. Vor allem aber hat dein Motor nicht die 3 Gewinde hinten für den Querträger am Bus.
Am besten passen nur die Motoren AD oder AS oder evtl. B die schon von vorneherein für den T2 vorgesehen sind.
Nebenbei bemerkt solltest du bei der Pumpe auch darauf achten, um was für einen 1200er es sich handelt: Bis 1960 = 30PS Rumpf, bis 1965 = früher 34PS Motor, oder ab 65 bis 85. Die Industriemotoren sind (meistens) innen gleich wie normale PKW Motoren, sie sind nur über Vergaser und Zündung gedrosselt.
Gruß
Jens
Du meinst einen Motor passend für einen T2, richtig? Nein, das geht nicht. Kurbelwelle und Pleuel passen nicht, so dass man den Hub nicht entsprechend vergrößern kann, das geht prinzipiell erst ab einem 1300er Rumpf. Vor allem aber hat dein Motor nicht die 3 Gewinde hinten für den Querträger am Bus.
Am besten passen nur die Motoren AD oder AS oder evtl. B die schon von vorneherein für den T2 vorgesehen sind.
Nebenbei bemerkt solltest du bei der Pumpe auch darauf achten, um was für einen 1200er es sich handelt: Bis 1960 = 30PS Rumpf, bis 1965 = früher 34PS Motor, oder ab 65 bis 85. Die Industriemotoren sind (meistens) innen gleich wie normale PKW Motoren, sie sind nur über Vergaser und Zündung gedrosselt.
Gruß
Jens
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Re: 1200ccm Industriemotor
Hi,
Das ist mal ne Perfekte antwort.
Dann kauf ich den Motor nicht.
Wäre halt geil mit wenig km aber wenn der mir nix nützt hilft ja nix auch wenn der neu wäre.
Paul
Das ist mal ne Perfekte antwort.
Dann kauf ich den Motor nicht.
Wäre halt geil mit wenig km aber wenn der mir nix nützt hilft ja nix auch wenn der neu wäre.
Paul
- boggsermodoa
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Re: 1200ccm Industriemotor
Eine Laufleistungsangabe in km würde mich bei einem Stationärmotor ohnehin stutzig machen.Turbopaule hat geschrieben: Wäre halt geil mit wenig km aber wenn der mir nix nützt hilft ja nix auch wenn der neu wäre.

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Re: 1200ccm Industriemotor
Das entspricht dann etwa einem 5 Jahre alten Auto mit dem man bei 200 Arbeitstagen im Jahr, jeweils täglich 1/2h hin- und zurück fährt...Wenn man dann noch ca. 30km Arbeitsweg rechnet kommt man auf ca. 60.000 km Laufleistung.Turbopaule hat geschrieben: er hat gesagt ca,er hat 1000 betriebsstunden drauf.
Also kein so neuer Motor.
Jens
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Re: 1200ccm Industriemotor
Hallo,
Schöne Grüße
Wolfgang
Jau, passt. Ich hatte nach 4 Jahren und 45.000 Kilometern reinen Urlaubsbetriebs 1000 Stunden auf'm Zähler.T2B-78 hat geschrieben:Das entspricht dann etwa einem 5 Jahre alten Auto
Schöne Grüße
Wolfgang