GB Motor < Experten gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
samba1411
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2013 12:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von samba1411 »

Hallo,

Ich habe in meinem T2b einen 2,0l GB verbaut.
Hat auch einige Monate einwandfrei funktioniert, war wirklich eine Freude damit zu fahren.
Nun allerdings hat er vor einiger Zeit begonnen rumzuzicken, und irgendwie steh ich mit meinem LBX Deutsch an.

Ich habe einen ZRV verbaut, hab mir gedacht dürfte eine Alternative zu den DVG sein.
Aufwand, Einstellerei usw. hab ich mir einfacher vorgestellt. Eine Pieburg Benzinpumpe, Zündverteiler vom CU.

Er ist dann Ende Sommer auf einmal schlecht gestartet. Auch im Sommer hatte er Standzeiten von einigen Wochen, hat im nichts gemacht und ist immer gleich gekommen.
Nun hat er sich schwer starten lassen und hatte auch im 3. und 4. Gang Ruckelein drin teilweise.
Zündspule und Unterbrecher sind neu. (waren nicht mehr die besten).
In diesem Zuge habe ich natürlich wieder Zündung usw. eingestellt nach RLF.
Ist dann auch gleich gestartet und im Stand sehr sauber gelaufen (sauberer als vorher mmn).
Allerdings bei höherer Drehzahl wieder das Ruckeln. Vor die Garage gestellt und ein wenig laufen lassen.
Hände gewaschen und als ich zurückgekommen bin abgestorben und nix mehr mit starten, vermutlich abgesoffen.
Mit Anlauf wieder gelaufen, aber halt beschissen.
Nun mein Plan.
Ich möchte gerne den Motor jemanden übergeben, der sich richtig gut auskennt. Ich bin gelernter Tischler und irgendwo motorisch begrenzt.
Privatmann, Firma, was ihr empfehlen könnt.
Ich wäre gerne bereit demjenigen was zu glauben und umzurüsten auf DVG, Membranbenzinpumpe usw...
Würde den Motor ausbauen und auf einer Palette verschicken, oder auch den ganzen Bus mit Hänger zustellen, auch kein Problem...
Ich weiss dass es nicht ganz günstig sein wird :)
Bitte um eure Hilfe, wäre super wenn ihr mir da behilflich sein könntet und jemand Referenzen hat.

Vielen Dank, lg
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 794
Registriert: 20.11.2012 19:59
Kontaktdaten:

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo!
Woher kommst du denn?

Cu-Verteiler und Unterbrecherkontakt passt nicht zusammen!
Ist der nicht elektronisch?

Gruss, Niko
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 431
Registriert: 13.04.2013 21:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von Andy »

Hmm, da wären wir wieder bei einem Motoren Workshop :-)

:dafür:
Bild
Bild
samba1411
T2-Fan
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2013 12:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von samba1411 »

hallo,

da hab ich mich vertan, natürlich kein cu verteiler :oops:
bin allerdings vor lauter lesen usw. ein bischen durcheinander.
ich werde mal die sachlage fotografieren, alles durchmessen und dann mal hier einstellen, würde das ganze wohl erleichtern.
danke, lg
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2797
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von ulme*326 »

ZRV=Zentral-Register-Vergaser :idea:
DGV= Einspritzung :?:
Das ist aber hoffentlich kein LBX-Deutsch :wink:
:arrow: Also keine kontaktlose Zündung.
Spritversorgung schon komplett gecheckt?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 644
Registriert: 08.02.2010 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

mein Tipp:
DVG = Doppelvergaser :?:

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von Feinbein am 11.11.2013 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4965
Registriert: 27.08.2010 20:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

original ist der GB ja mit einer L-Jetronic ausgerüstet.
Und damit läuft der Motor eigentlich bestens.
Da nun (DGV?) Doppelvergaser rauf bauen kann man machen.
Ob der Motor damit besser läuft als mit einer funktionierenden Einspritzanlage wage ich zu bezweifeln.

Jetzt aber auf einen Einfachvergaser um zurüsten ist ein Schritt der Verzweiflung und würde ich erst machen, wenn alles andere fehlgeschlagen ist.

Aber falls die Einspritzteile zum Verkauf stehen, melde ich schon mal Interesse an.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7243
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von boggsermodoa »

DVG = Deutsche Vergaser Gesellschaft. Außerdem auch Klick!

ZRV
samba1411 hat geschrieben: Ich habe einen ZRV verbaut, hab mir gedacht dürfte eine Alternative zu den DVG sein.
Nach einem solchen Satz habe ich keine Lust mehr, weiterzulesen.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2797
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von ulme*326 »

ok DVG :idea: nicht DGV - hatte wohl Digifant oder so assoziiert.
Schliesse mich Boggsermoddoa an. Bitte klarer formulieren.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 750
Registriert: 23.01.2012 13:07

Re: GB Motor < Experten gesucht

Beitrag von Theo »

ulme*326 hat geschrieben:ok DVG :idea: nicht DGV - hatte wohl Digifant oder so assoziiert.
Schliesse mich Boggsermoddoa an. Bitte klarer formulieren.
er meinte Doppel Ver Gaser
gruss
theo
Antworten