Schiebetür läßt sich nicht von innen öffnen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
SurferBulli81
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schiebetür läßt sich nicht von innen öffnen

Beitrag von SurferBulli81 »

Hallo zusammen,

nach einer Tour mit mehreren Leuten drängt sich die Frage bei mir auf, warum der Schiebtürmechanismus nicht funktioniert. Von Außen funktioniert alles einwandfrei. Hebel runter drücken und Tür geht auf, Hebel rauf und die Türe löst sich aus der Endstellung.

Im Inneren funktioniert das leider nicht. Egal ob ich den Hebel ziehe oder drücke, die Türe läßt sich nicht öffnen – und natürlich die Stellung des Sicherungsriegel auf „Open“.

Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte? Kennt ihr das Problem?

Danke und einen schönen Abend

Sebastian
Bild
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schiebetür läßt sich nicht von innen öffnen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Sebastian,
welches Modell hast du denn eigentlich. Beim T2 a, T2a/b sind beide Griffe über den durchreichenden Vierkant fest miteinander verbunden. Was sich von außen bewegen lässt ist auch innen nachvollziehbar und umgekehrt genauso. Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich dein innerer Türgriff aber bewegen, nur es kommt außen (und innen in der Schlossmechanik) davon nichts an. (Innengriff schon einmal abgeschraubt und versucht mit einer WaPu-Zange zu drehen?)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
SurferBulli81
T2-Meister

Guten Morgen,

ich habe eine T2b. Das mit der Zange werde ich mal ausprobieren. Eine Frage habe ich noch: Der Hebel innen steht der nach oben oder nach unten?

Wenn es durch die Pumpe nicht funktioniert, gibt es noch eine andere Möglichkeit, was man tun kann?

Gruss

sebastian
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Sebastian,
Der Hebel innen steht der nach oben oder nach unten?
:shock: schon mal eine Bedienunganleitung gelesen? :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Wenn es durch die Pumpe nicht funktioniert, gibt es noch eine andere Möglichkeit, was man tun kann?
ich würde nicht so grob rangehen... mach die Kappe vom Innengriff ab (mit einem Messer abhebeln) und schraub den Innengriff ab
wenn er nicht falsch montiert ist, ist entweder nur die Schraube locker oder aber das Plastik innen kaputt und Du brauchst einen neuen...

Bild
SurferBulli81
T2-Meister

Vielen Dank für eure hilfe, der Hebel der Schiebetür wurde von mir umgedreht und jetzt funktioniert alles.

gruss und einen schönen Sonntag

Sebastian
Bild
Antworten