Hallo Forum,
ab vieviel PS würdet ihr Tuning-Pleuel einsetzen (z.B. H-Pleuel)?
Mein Projekt ist ein 1904 ccm Typ 1 Motor. Soll erstmal etwa 80 PS haben später mit Doppelvergaser evtl. mehr.
Gruß Felix
Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?
- woolybulli
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 300
- Registriert: 09.06.2009 10:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?
.....um 80 PS zu realiesieren brauchst du keine pleuelstangen für 500 euro!!! auf der anderen seite würde ich mich nicht so einschränken sondern die schow durchziehen denn wenn du die kiste schon so weit zerlegt hast das du andere pleuel einbaust kannst du auch den rest machen......bzw investiere dein geld und deinen zeit in die zylinderköpfe das macht einen sehr erheblichen teil der leistung aus.....das aller wichtigste ist jedoch das du einen plan hast wie du was machen möchtest und was das kostet und es sollte auch passen, is klar ne? mega nockenwelle und 30er ventile is nix
bei fragen, frag
gruss
theo

bei fragen, frag
gruss
theo
Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?
Alles richtig was Theo schreibt. H-Schaft Pleuel sind dann sinnvoll, wenn der Motor extreme Drehzahlen abhalten soll, die Verdichtung extrem hoch ist, ein Turbo verbaut wird oder große Hübe verbaut werden, dann meißt in Verbindung mit Chevy Lagermaß. In PS zahlen lässt sich das meiner Meinung nach schwer beziffern. Es gibt 1,2l Typ 1 Turbo Motoren die mit Serienpleueln ( 1200er!!! ) mehr als 150PS drücken...was ich sagen will: gib Dein Geld vernünftig aus
! Gute Kühlung, gute Abstimmung, gute Bremse und anständiges Fahrwerk 


- woolybulli
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 300
- Registriert: 09.06.2009 10:50
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?
Vielen Dank für die kurze Einschätzung! Kam nur drauf, weil mir jemand (von einem renommierten Teilehändler und Motorenbaubetrieb) H-Pleuel für mein Konzept empfohlen hat. Hab zwar jetzt schon meine originalen (woanders) überarbeiten lassen, aber da die evtl. krumm sind, wären neue Pleuel ja grundsätzlich eine Option.
Gruß aus Hamburg,
Felix
Felix
Re: Ab wieviel PS Tuning-Pleuel?
krumm? wieso das denn?
ich habe auch solche pleuel für meine neuen motor aber wie gesagt ist das einer der vielen modifikationen die man machen kann ,aber nur leichte pleuel und den rest der erleichterungswürdigen teile nicht bearbeiten wäre perlen vor die säue denke ich.
ich habe meine ventile leichter gemacht,pleuel,schwungscheibe,kolbenbolzen ,kolben und ventilfederteller....alles zusammen macht dann erst einen sinn!
gruss
theo