Heute war ein scheiß Tag!!!!!
Bin auf der A3 Richtung Frankfurt unterwegs, bis hier alles Super.
Plötzlich geht der Bus aus. Ich fahre rechts ran und versuche zu starten, das einzigste was dann kommt ist ein knall aus (ich vermute) Auspuff.Der Anlasser geht aber.
Nach mehrfachen Versuchen wurde ich dann abgeschleppt. Ich kann mir nicht erklären woran es liegen kann. Ich habe vor 2 Wochen die Vergaser,Ventile Zündung einstellen lassen, trotzdem ruckelte er beim Gas geben als ob er nicht genug Sprit kriegen würde. Dann habe ich mal den Benzinfilter getauscht welches aber nichts änderte. Ich sollte noch dazu sagen das ich von jemandem gesagt bekommen der hinter mir fuhr das ich bei der Fehlzündung auch eine kleine Flamme aus dem Auspuff kommen habe.
Du mußt uns ein wenig weiter helfen, dann klappt das mit der Ferndiagnose.
Das erste, was ich dachte, als ich Deinen Beitrag gelesen habe: Dem ist was vom Vergaser abgefallen. Passiert ja gerne mal, ein Stopfen aus dem Vergaser raus, der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker oder sowas. Dann ist das nämlich typisch: Vergaser knallt nochmal, danach passiert gar nix mehr. Zieht in derartigen Mengen Falschluft, daß er nicht zünden kann. Weißt Du was ich meine oder soll ich da mal ein wenig ausführlicher werden? Mach ich dann gerne.
Kann aber auch sein, daß Dir einfach nur der Stecker von der Zündspule gerutscht ist - dann hast Du keinen Funken, irgendwann ist Dein Kolben so voll Sprit, daß es sich mal selber entzündet, natürlich mit Knall.
Also: Der übliche Weg einer Diagnose in derartigen Fällen ist, daß zwei Systeme durchgecheckt werden: Elektrik und Spritzufuhr.
Besorg Dir Jemanden für den Zündschlüssel, dann los:
Elektrik
Nimm eine isolierte (Rohr)zange, zieh ein Zündkabel an der Kerze ab (ich würde eine der beiden vorderen nehmen), halt den Kerzenstecker irgendwo in die Nähe (so 1cm) von Masse und laß Motor drehen: Funkt da was? Wenn nein: Elektrik durchchecken. Wenn ja:
Spritzufuhr
Am Vergaser die Spritleitung lösen, kleines Gefäß nehmen und (ganz kurz!) orgeln lassen: Spritz der Sprit aus der Leitung?
Wenn nein: Warum nicht (Tank leer, Filter verstopft, Benzinpumpe hin)? Wenn ja: Zündkerzenschlüssel suchen, eine Kerze rausdrehen. Ist die vorne naß? Dann kriegt der Motor auch Sprit, wenn trocken: Vergaser dicht.
Check das durch und poste Deine Feststellungen, wir helfen!
Ich habe vor 2 Wochen die Vergaser,Ventile Zündung einstellen lassen, trotzdem ruckelte er beim Gas geben als ob er nicht genug Sprit kriegen würde.
Da, wo zuletzt geschraubt wurde, da sind auch die neuesten Fehler eingebaut. Und gerade wenn er nach all den Vorarbeiten nicht vernünftig gelaufen ist, dann sind die in erster Näherung alle suspekt.
Das Geruckel deutet Richtung Vergaser aber die Fehlzündung nicht. Guck dir deshalb zunächst mal die Zündanlage an, beginnend bei der Verteilerkappe, dann Zündspule und dann nochmal Unterbrecher und Kondensator. Einzelne Kerzen, -stecker etc. sind unverdächtig, weil die Kiste sonst ja wenigstens auf drei Töpfen laufen würde. Das Geruckel beim Gasgeben könnte auch bedeuten, daß die Zündanlage bei hohem Mitteldruck einfach keinen Funken mehr zustande bekommt.