Hallo Zusammen ,
Brauche mal Eure Hilfe um welchen Motortyp handelt es sich bei meinem bus , kann man den mit einem Zentralvergaser fahren , wer kann mir mit einfachen Mittel die Elektrik im motorraum erklären die Amis haben es damit nicht so dolle Chaos pur dahinten .. Der Wagen sprang eigentlich immer an lief zwar scheiße aber jetzt tut sich nichts mehr ,denke das ich irgend ein Kabel ausversehen abgezogen habe . Wie immer bin ich über Tips und Ratschläge sehr dankbar..Grüße Hans
Motor
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Motor
Moin Hans,
als Ami wird das wohl ein GD oder GE Motor sein.
Das steht rechts von der Zündspule auf dem Gebläsekasten.
Aber so wie der Motor verbastelt ist, ist die Motornummer im Prinzip auch egal...
Also was mir direkt auffällt:
1. Deine Motorraumdichtung fehlt --> Die muss rein, da sonst die Motorkühlung nicht gewährleistet wird
2. Die Zündspule sitzt nicht an der richtigen Stelle --> Nicht wirklich schlimm, aber warum nicht an der originalen Position?
3. Tankentlüftung hängt in der Luft --> Das Rohr was da so Mittig von oben runter hängt. Das darf so nicht sein.
4. Kubelwellengehäuseentlüftung scheint in der Luft zu hängen. Wenn der Tüv das sieht gibt es Ärger
5. Am Vergaser der rote(?) Schlauch sieht komisch aus --> Falschluftquelle?
6. Die Schläuche vom Gebläse zu den Wärmetauschern fehlen. --> dringend ersetzen, ohne können dir die Heizbirnen schlimmstenfalls schmelzen und deine Heizung geht nicht.
Nun zu der Sache mit dem Zentralvergaser:
Das ist so nicht zwangsweise zulassungsfähig. Ja nach Wissen des Tüv Prüfers geht das durch oder auch nicht.
Grundsätzlich kann man mit dem Zentralvergaser schon fahren, machen ja genug Amis, die die Einspritzanlage weg werfen.
Ich selber bin ja ein Großer Fan der Einspritzung und würde die an deiner Stelle wieder drauf bauen.
Aber das ist eine Glaubensfrage. An eine Doppelvergaseranlage kommst du im Zweifel leichter ran.
(Schwarzes Kabel Klemme 15)
Oder dreht der Anlasser schon gar nicht mehr?
Und zum schlechten Lauf, ich tippe auf die berühmte Falschluft. Schau mal ob du irgendwo hinter der Drosselklappe offene Stellen findest.
Das darf nicht sein.
Viele Grüße,
Thomas
als Ami wird das wohl ein GD oder GE Motor sein.
Das steht rechts von der Zündspule auf dem Gebläsekasten.
Aber so wie der Motor verbastelt ist, ist die Motornummer im Prinzip auch egal...
Also was mir direkt auffällt:
1. Deine Motorraumdichtung fehlt --> Die muss rein, da sonst die Motorkühlung nicht gewährleistet wird
2. Die Zündspule sitzt nicht an der richtigen Stelle --> Nicht wirklich schlimm, aber warum nicht an der originalen Position?
3. Tankentlüftung hängt in der Luft --> Das Rohr was da so Mittig von oben runter hängt. Das darf so nicht sein.
4. Kubelwellengehäuseentlüftung scheint in der Luft zu hängen. Wenn der Tüv das sieht gibt es Ärger
6. Die Schläuche vom Gebläse zu den Wärmetauschern fehlen. --> dringend ersetzen, ohne können dir die Heizbirnen schlimmstenfalls schmelzen und deine Heizung geht nicht.
Nun zu der Sache mit dem Zentralvergaser:
Das ist so nicht zwangsweise zulassungsfähig. Ja nach Wissen des Tüv Prüfers geht das durch oder auch nicht.
Grundsätzlich kann man mit dem Zentralvergaser schon fahren, machen ja genug Amis, die die Einspritzanlage weg werfen.
Ich selber bin ja ein Großer Fan der Einspritzung und würde die an deiner Stelle wieder drauf bauen.
Aber das ist eine Glaubensfrage. An eine Doppelvergaseranlage kommst du im Zweifel leichter ran.
Schau mal, ob du bei eingeschalteter Zündung noch 12V an der Zündspule hast.hansi23 hat geschrieben: Der Wagen sprang eigentlich immer an lief zwar scheiße aber jetzt tut sich nichts mehr ,denke das ich irgend ein Kabel ausversehen abgezogen habe .
(Schwarzes Kabel Klemme 15)
Oder dreht der Anlasser schon gar nicht mehr?
Und zum schlechten Lauf, ich tippe auf die berühmte Falschluft. Schau mal ob du irgendwo hinter der Drosselklappe offene Stellen findest.
Das darf nicht sein.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Hallo Thomas ,
Danke für deine Schnellanalyse, der Anlasser dreht , werde Zündfunke etc.die Tage mal überprüfen habe das Gefühl das ich ein Kabel entfernt habe . Wo sitzt die Zündspule normal ? Benzinpumpe klappert ?? Welchen stromplan kann oder soll ich nehmen damit ich ein Anhaltspunkt habe . Gruß Hans
Danke für deine Schnellanalyse, der Anlasser dreht , werde Zündfunke etc.die Tage mal überprüfen habe das Gefühl das ich ein Kabel entfernt habe . Wo sitzt die Zündspule normal ? Benzinpumpe klappert ?? Welchen stromplan kann oder soll ich nehmen damit ich ein Anhaltspunkt habe . Gruß Hans
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Hans,
hier einmal ein Bild, wie es aussehen sollte: Und dann muss ich deine Arbeitsliste noch erweitern:
In der Summe gibt es an dem Motor viel zu tun, bis man alles wieder einigermaßen original zusammen gebastelt hat.
Schau dir mal die Seite von Ratwell an:
http://www.ratwell.com/
Hier kannst extrem viele Anleitungen mit tollen Bildern finden.
Viele Grüße,
Thomas
hier einmal ein Bild, wie es aussehen sollte: Und dann muss ich deine Arbeitsliste noch erweitern:
7. Deine Kühlluftklappen fehlen --> Da hat jemand die Kühlluftklappen entfernt. Das ist auch nicht optimal, da die Klappen auch für die Luftleitung da sind. Vermutlich fehlt auch der Thermostat.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:1. Deine Motorraumdichtung fehlt --> Die muss rein, da sonst die Motorkühlung nicht gewährleistet wird
6. Die Schläuche vom Gebläse zu den Wärmetauschern fehlen. --> dringend ersetzen, ohne können dir die Heizbirnen schlimmstenfalls schmelzen und deine Heizung geht nicht
In der Summe gibt es an dem Motor viel zu tun, bis man alles wieder einigermaßen original zusammen gebastelt hat.
Schau dir mal die Seite von Ratwell an:
http://www.ratwell.com/
Hier kannst extrem viele Anleitungen mit tollen Bildern finden.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680