Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
- MadHill
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Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Moin,
mein Büssle ist ja derzeit beim Karosseriebauer. Der hat auch gleich neue Dichtungen für alle Türen und Klappen besorgt und verbaut. Wie erwartet gehen die vorderen Türen jetzt schlechter zu als früher, dafür konnte ich vorher auch durch die löchrigen Dichtungen nach draußen gucken. Insgesamt noch akzeptabel. Gleiches gilt für die Heckklappe.
Die Dichtungen an Motorklappe und Schiebetür sehen aber irgendwie merkwürdig aus. Bei der Schiebetür steht unten längs die Dichtung aus dem Spalt zwischen Schiebetür und Karosserie raus. Soll das so sein? Sie schließt relativ leicht.
Die Motorklappe wiederum schließt nur mit Gewalt und steht insgesamt über die Karosserie über. Logisch, denn die Dichtung ist gegenüber der alten (originalen) viel dicker und quillt auch oben aus dem Spalt. Gibt es da was besseres? Wie sieht das bei euch aus?
mein Büssle ist ja derzeit beim Karosseriebauer. Der hat auch gleich neue Dichtungen für alle Türen und Klappen besorgt und verbaut. Wie erwartet gehen die vorderen Türen jetzt schlechter zu als früher, dafür konnte ich vorher auch durch die löchrigen Dichtungen nach draußen gucken. Insgesamt noch akzeptabel. Gleiches gilt für die Heckklappe.
Die Dichtungen an Motorklappe und Schiebetür sehen aber irgendwie merkwürdig aus. Bei der Schiebetür steht unten längs die Dichtung aus dem Spalt zwischen Schiebetür und Karosserie raus. Soll das so sein? Sie schließt relativ leicht.
Die Motorklappe wiederum schließt nur mit Gewalt und steht insgesamt über die Karosserie über. Logisch, denn die Dichtung ist gegenüber der alten (originalen) viel dicker und quillt auch oben aus dem Spalt. Gibt es da was besseres? Wie sieht das bei euch aus?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Hallo,
schöner Bus! Das steht mir noch bevor. Woher sind denn die Dichtungen. Da gibt es schon einige einträge über dichtungen hier im forum.
Bei den türen solltest du darauf achten, das sie zwei mal einrasten. Sonst sehen die dichtungen schon sehr dick aus. Aber das ist meine subjektive meineung.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
schöner Bus! Das steht mir noch bevor. Woher sind denn die Dichtungen. Da gibt es schon einige einträge über dichtungen hier im forum.
Bei den türen solltest du darauf achten, das sie zwei mal einrasten. Sonst sehen die dichtungen schon sehr dick aus. Aber das ist meine subjektive meineung.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
- Jörch *198
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Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Mit der Dichtung der Motorraumklappe stimmt irgendwas nicht, das sieht komisch aus.
Hast du mal Bilder mit geöffneter Klappe?
Hast du mal Bilder mit geöffneter Klappe?
- MadHill
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Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Jein, keine von den Ecken...
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- Jörch *198
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Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Soweit du die Dichtungen weit genug reingedrückt hast, fällt mir hier nichts auf. Ich schaue morgen mal, wie es bei mir aussieht.
Ich muss sowieso beim Bus vorbei. Packen für den Urlaub.
Ich muss sowieso beim Bus vorbei. Packen für den Urlaub.

- Wolfgang T2b *354
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Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Moin Moin MadHill,
die originale Motorklappendichtung bestand aus einem einzigen Teil, an den Ecken diagonal verklebt. Deine setzt sich offensichtlich aus vier Teilen zusammen. Das ist also definitiv ganz anders als das Original, deshalb könnte ja auch die Dicke anders als beim Original sein. Leider gibt es wohl keine guten Motorklappendichtungen mehr. Das war hier ja schon mehrmals das Thema.
Zur Schiebetürdichtung: kann es sein, dass Deine Dichtung falsch herum eingebaut worden ist? Ich kann es auf Deinem Bild nicht richtig erkennen, doch ich meine, an der unteren Ecke eine Dichtlippe zu sehen. Wenn der Gummi in Längsrichtung eine Dichtlippe hat, dann gehört die, soweit ich mich erinnere, nach oben und soll das eindringende Wasser wie eine Regenrinne zur Seite ableiten. Die untere Dichtung ähnelt eher einer Wulst.
Außerdem scheint mir Dein senkrechtes Spaltmaß ziemlich groß zu sein. Ist die Tür richtig eingestellt?
Schöne Grüße in meine alte Heimat
Wolfgang
die originale Motorklappendichtung bestand aus einem einzigen Teil, an den Ecken diagonal verklebt. Deine setzt sich offensichtlich aus vier Teilen zusammen. Das ist also definitiv ganz anders als das Original, deshalb könnte ja auch die Dicke anders als beim Original sein. Leider gibt es wohl keine guten Motorklappendichtungen mehr. Das war hier ja schon mehrmals das Thema.
Zur Schiebetürdichtung: kann es sein, dass Deine Dichtung falsch herum eingebaut worden ist? Ich kann es auf Deinem Bild nicht richtig erkennen, doch ich meine, an der unteren Ecke eine Dichtlippe zu sehen. Wenn der Gummi in Längsrichtung eine Dichtlippe hat, dann gehört die, soweit ich mich erinnere, nach oben und soll das eindringende Wasser wie eine Regenrinne zur Seite ableiten. Die untere Dichtung ähnelt eher einer Wulst.
Außerdem scheint mir Dein senkrechtes Spaltmaß ziemlich groß zu sein. Ist die Tür richtig eingestellt?
Schöne Grüße in meine alte Heimat
Wolfgang
- Norbert*848b
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Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Hallo MadHill,
warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah.
Habe letztes Jahr im Herbst bei Wagenteile in Wennigsen eine Motorraumdichtung erstanden, die 1a passt und absolut dem Original entspricht.
Die Schiebetürdichtung kommt mir irgendwie komisch vor, möglicherweise verdreht eingesetzt oder so?
Der Vorteil bei o. a. Firma ist, dass die Leute dort auch noch technisch beraten können, in Deinem Fall halt wie die Dichtung einzusetzen sind.
Falls Dir der Weg nach Algermissen nicht zu weit ist, kannst auch gern mal bei mir vorbei schauen und Dir vorschriftmäßig eingebaute Dichtungen anschauen.
(Für den Fall bitte PN schicken)
Falls nichts dazwischen kommt, bin beim Oldtimertreffen im Straßenbahnmuseum (Sehnde-Wehmingen) am Sonntag d. 10.08.14. Vielleicht trifft man sich da.
warum in die Ferne schweifen wenn das Gute so nah.
Habe letztes Jahr im Herbst bei Wagenteile in Wennigsen eine Motorraumdichtung erstanden, die 1a passt und absolut dem Original entspricht.
Sorry Wolfgang, das kann ich leider so nicht stehen lassen auf Grund meiner gemachten Erfahrung und bitte um Nachsicht und Verständnis.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Leider gibt es wohl keine guten Motorklappendichtungen mehr.

Die Schiebetürdichtung kommt mir irgendwie komisch vor, möglicherweise verdreht eingesetzt oder so?
Der Vorteil bei o. a. Firma ist, dass die Leute dort auch noch technisch beraten können, in Deinem Fall halt wie die Dichtung einzusetzen sind.
Falls Dir der Weg nach Algermissen nicht zu weit ist, kannst auch gern mal bei mir vorbei schauen und Dir vorschriftmäßig eingebaute Dichtungen anschauen.
(Für den Fall bitte PN schicken)
Falls nichts dazwischen kommt, bin beim Oldtimertreffen im Straßenbahnmuseum (Sehnde-Wehmingen) am Sonntag d. 10.08.14. Vielleicht trifft man sich da.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
Hallo Norbert,
Meine Bemerkung über die Qualität bezog sich allerdings eher auf die Standfestigkeit, weniger auf die Passgenauigkeit. Hier wurde in mehreren Threads über schlechte Erfahrungen berichtet. Hab meine alte deshalb noch drinnen gelassen, doch langfristig muss ich sie gegen einen neue tauschen.
Schöne Grüße in die Nähe meiner alten Heimat
Wolfgang
gut zu wissen, dass Wagenteile noch ordentliche hat! Dann werde ich auch mal eine bestellen.T2NJ72 hat geschrieben:Sorry Wolfgang, das kann ich leider so nicht stehen lassen auf Grund meiner gemachten Erfahrung und bitte um Nachsicht und Verständnis.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:Leider gibt es wohl keine guten Motorklappendichtungen mehr.![]()
Meine Bemerkung über die Qualität bezog sich allerdings eher auf die Standfestigkeit, weniger auf die Passgenauigkeit. Hier wurde in mehreren Threads über schlechte Erfahrungen berichtet. Hab meine alte deshalb noch drinnen gelassen, doch langfristig muss ich sie gegen einen neue tauschen.
Schöne Grüße in die Nähe meiner alten Heimat

Wolfgang
Re: Neue Türdichtungen, sollen die so sein?
gut zu wissen mit der Motorklappen-Dichtung bei Wagenteile. Die werde ich mal ordern...
Die Lippe an der Schiebetürdichtung gehört in meinen Augen nach unten. Dann sitzt die senkrechte Lippe hinten. Die würde ansonsten vorne sitzen und das ist definitv falsch.
Problem ist: Bei der originalen Dichtungen zeigt die untere Lippe Richtung oben und wird von der Schiebetür angedrückt. Bei den Reproteilen hat sie eher eine Ausrichtung nach unten und wird eingeklemmt.
Die Lippe an der Schiebetürdichtung gehört in meinen Augen nach unten. Dann sitzt die senkrechte Lippe hinten. Die würde ansonsten vorne sitzen und das ist definitv falsch.
Problem ist: Bei der originalen Dichtungen zeigt die untere Lippe Richtung oben und wird von der Schiebetür angedrückt. Bei den Reproteilen hat sie eher eine Ausrichtung nach unten und wird eingeklemmt.