Hallo aus Griechenland!

Hier können sich User vorstellen
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hallo aus Griechenland!

Beitrag von Marion-auf-Kreta »

Hallo liebe Bulli-Freunde!

Soeben habe ich mich hier registriert und möchte mich gerne bei Euch vorstellen.

Mein Name ist Marion und ich lebe derzeit auf Kreta...! 8)

Ich plane, mir hier einen 'fahrenden' VW T2 zur Restauration zu kaufen.... Es wird wohl auf einen Transporter hinauslaufen, da es hier so gut wie keine Fenster-Busse gibt :shock: !

Ich möchte nur einen Bus Kaufen, bei dem der Motor läuft.... Und welcher nicht ZU viel Rost hat, damit die Restauration nicht zu viel Geld verschluckt.
Den Großteil der Restauration, Motor-Überholung , Karosseriearbeiten (Schweißen, Sandstrahlen, Lackieren...) möchte ich hier vom Fachmann machen lassen... Und mich später um Innenausbau und 'kleinere' Arbeiten selbst zu kümmern...!

So habe ich auch schon die ersten Fragen an Euch:

Da es hier nur Transporter OHNE SEITENFENSTER gibt.... Ich aber ein 'Sonnenkind' bin :P 8) ... Kann ich z.B. Schiebefenster oder auch zwei Lamellenfenster einbauen lassen??
Wo bzw. an welchen Stellen muss ich besonders auf Rost achten?
An welchen Stellen ist es nicht so tragisch, da es passende (günstige) Ersatzteile/Reparaturbleche gibt? :roll:
Wo kann ich mich allgemein nach zur Restauration notwendigen GÜNSTIGEN Teilen umschauen ?

.... So- das zunächst zu mir und meinem geplanten Vorhaben :D

Bis ich von Euch höre ....stöbere ich mal weiter bei den vielen vorhandenen Beiträgen....

Liebe, sonnige Grüße aus Kreta 8)

Marion
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Re: Hallo aus Griechenland!

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Marion,
willkommen im Forum - und gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben!
Mit den passenden Rahmen lassen sich normale fenster einbauen, Schiebefenster oder Lamellenfenster gehen auch.
Wenn der Transporter durchgängig auf Kreta gelaufen ist, dürfte es bezüglich Rost ja nicht ganz so schlimm sein - achte besonders auf die unteren 30 cam, die Achsen, Scheibenrahmen, die Schiebetür bzw. Türen.
Bleche gibts in verschiedenen Qualitäten von mehreren Anbietern - Di findest zu allen Punkten sehr viel über die Suchfunktion.
Viele Grüsse Franz-Josef
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Franz-Josef hat geschrieben:Wenn der Transporter durchgängig auf Kreta gelaufen ist, dürfte es bezüglich Rost ja nicht ganz so schlimm sein ...
Du unterschätzt die meersalzhaltige Luft - warm heißt nicht rostfrei :wink:

Kaufberatung und andere Technik Tipps finden sich bei Knappmann:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ufbera.htm

Ansonsten: auch wenn Arbeitskraft derzeit wahrscheinlich billiger geworden ist in Griechenland,
Kosten und Aufwand für eine Resto sind nicht zu unterschätzen und können den Preis eine guten Fahrzeugs deutlich übersteigen.
Eine Resto macht man hier eher aus Spaß an der Arbeit, nicht um Kosten zu sparen.
Suche also lieber eine gute Ausgangsbasis mit nur leichten Schönheitsfehlern, wenn Du selbst nix machen kannst/willst...

Und günstig ist beim T2 schon vieles nicht mehr - auch Ersatzteilpriese haben beim Bullli-Boom ordentlich angezogen.
Ausserdem viel günstige Reproduktionsteile passen kaum oder sind schnell kaputt - man zahl dann doppelt.

Grüße,
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner

Servus Franz-Josef!
Uiiih, das ging ja fix.... Hätte nie so schnell mit einer ersten Nachricht gerechnet :jump:
Danke....!
Das klingt ja Super, dass das mit den Fenstern grundsätzlich möglich ist!
Und genau an den Stellen werde ich besonders auf Rost achten.... Ganz bissl 'Schrauber-Wissen ' bringe ich mit.... Habe zusammen mit meinem Freund schon relativ viel an diversen Oldtimern geschraubt.... Diesmal habe ich weder Zeit noch den Nerv ALLES selbst zu machen... Und so lasse ich mir hier gründlich helfen...-ist ja noch bezahlbar hier.
Schließlich möchte ich spätestens nächstes Frühjahr hier auf der Insel damit rumdüsen 8)

Wie gesagt, schon mal lieben Dank- ich freue mich darauf, wer mir hier noch alles begegnet und was ich noch alles lernen kann!
Liebe Grüße , Marion
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner

Nochmal danke Sabine und Rolf !

Wie erwähnt... Bissl was weiß und kann ich.... Und ich habe auch viel Spaß daran.... Nur lass ich mir eben helfen!
Natürlich habt ihr Recht... Dass eine Komplettrestauration durch Fachmann auch zu den Kosten hier den Wert des Fahrzeugs übersteigen würde...
Und- die Luft hier ist schon sehr feucht... Und dementsprechend VIEL Rost weisen die meisten Busse auf....

Danke für die ersten Infos.... Liebe Grüße, Marion
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

Hallo,

ganz so einfach stellt sich dass mit dem Einbau eines originalen Schiebefensters bzw. Lamellenfensters in einen Kasten doch nicht dar. In eine gerade Blechwand beim Kasten wird es ohne weiteres nicht möglich sein :cry:

aber es gibt doch genügend Fensterbusse in Griechenland da würde ich mir doch lieber nach so einem umschauen, obwohl die Kasten natürlich in der Überzahl sind. Habe aber auch komplette originale Westis in Griechenland auch gesehen :D also Augen auf und gleich einen mit Fenster suchen :dafür:
Gruß
Klaus *223
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner

Servus Klaus!
Danke für die Info... Welche Probleme bestehen denn konkret bei Seitenwand/Fenstereinbau beim Transporter? :shock:
Sind die Seitenwände beim Fensterbus gewölbt weil du beim Transporter von'geraden' sprichst?
Fensterbus ein Griechenland-JA-... Aber leider nicht auf dieser Insel :roll:
Das fällt wohl leider aus, obwohl mir das auch die liebste Lösung gewesen wäre...
Hast du noch einen Tipp wie es DOCH gehen könnte???
Liebe Grüße Marion
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Marion,

Fensterbusse sind nicht nur Kasten mit Löchern für Fenster -
da sind schon andere Bleche im Fensterbereich verbaut worden.

Die Kasten haben mit der Karosserie plane und leicht gewölbte Bleche (im Fensterbereich)
d.h.nachträglich eingebaute Fenster stehen mit Dichtung nach aussen über und
der Einbau flacher ungewölbter Fenster ist nur begrenzt oder auf Kosten der Dichtungen möglich.

Die Fensterbusse haben einen extra vertieften Fensterrahmen, dessen Fensternut so etwa 2-3cm vertieft sitzt
und dessen Blechform auch stabilisiert und ungewölbte plane Fenster ermöglicht.

Bild

Schau mal in die Prospekte... vor allem frühe Prospekte hatten auch mehr Innenansichten
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ransporter

Umbauten gab es auch früher, sahen aber immer merkwürdig undicht aus
oder man beschränkte sich wegen der gewölbten Flächen auf Bullaugen o.ä. kleine Campingfenster - auch nicht so richtig schön.

Grüße.
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner

Hallo...ja... Inzwischen Hab ich hier im Forum gestöbert... Und es scheint tatsächlich nicht so easy zu sein, wie wir uns das vorgestellt haben...das kann meine Entscheidung GEGEN einen Kasten sein... Auch wenn ich HIER dann wohl nur schwer fündig werde :shock: ....
Die Kaufberatung die du mir geschickt hast, knappmann... Ist schon mal Goldwert :D !
Bin ja nur froh, dass ich mir noch nix gekauft habe... Und mich zunächst hier angemeldet habe... So ist noch nichts verloren :roll:
Und-ich habe hier im Forum unter anderem bei 'Fenster'-Umrüstung auch gelesen, dass das Einzelgenehmigung USW benötigt und ich dann evtl Probleme mit der H-Zulassung kriegen kann :?: ....

Ich bleib dran und werde im Technik-Bereich des Yforums bestimmt noch viele weitere Fragen an Euch haben :oops:

Gruß Marion
Marion-auf-Kreta
T2-Kenner

Hey.... Mal ne GANZ andere Frage....
. Kann ich denn Problemlos in einen Transporter eine TÜRE vom Fensterbus einbauen :?: :shock:
Das wäre evtl auch eine Alternative.....

Gruß Marion
Antworten