T2 Re-Import aus Ungarn mit EZ 1992, Probleme bei Anmeldung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
GrünerBulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

T2 Re-Import aus Ungarn mit EZ 1992, Probleme bei Anmeldung

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo Forum,

ich habe eine Frage bzgl. TüV Abnahme und Anmeldung eines Re-Imports von Ungarn nach Deutschland. Wir haben schon viel recherchiert, jedoch haben wir noch keine Antworten gefunden, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit folgendem Problem.

Wir haben einen T2, Bauj. 1972 in Ungarn gekauft, der in Ungarn 1992 das erste Mal zugelassen wurde. Deutsche Papiere sind nicht mehr vorhanden. Die ungarischen Papiere haben wir. Somit besteht z.Z. kein Nachweis darüber, dass der Bus auch schon vor 92 zugelassen war. Beim Kraftfahrt-Bundesamt kann man nicht mehr nachfragen, da dort die Daten nur 10 Jahre lang aufbewahrt werden. Somit haben wir jetzt das große Problem den Wagen in Deutschland nicht anmelden zu können (sagt der TüV), da für den TüV die Sicherheitsvorschriften der Erstzulassung maßgeblich sind, also 1992. Es gibt wohl noch die Möglichkeit ein Datenblatt bei VW Classic anzufordern, dass dauert aber nach Aussage von VW Classic bis zu 6 Monate bis man das in Händen hält.

Was können wir tun, gibt es Möglichkeiten, die wir noch nicht in Betracht gezogen haben? Hatte schon jemand ähnliche Schwierigkeiten?
Sind für jeden Rat sehr dankbar.

Viele Grüße
Eric
gruenerbulli.de
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: T2 Re-Import aus Ungarn mit EZ 1992, Probleme bei Anmeld

Beitrag von clipperfreak »

hatten wir alles schon besprochen hier :mrgreen:

von Ungarn Import nix sagen auf der Zulassungsstelle, erklären dass kein Brief vorhanden, Proforma Kaufvertrag vorlegen aber in D gekauft . Dann Vollabnahme beim TÜV und EZ 1.7.1972 (falls es sich um ein 72iger oder 73iger Modelljahr handelt, dies wird ihr ja problemlos anhand der Fahrgestellnr. identifiezieren können, dann eintragen lassen
Gruß
Klaus *223
GrünerBulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Beitrag von GrünerBulli »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte bei meiner Suche nichts gefunden. Mmh, dann müssen wir mal schauen wie wir das jetzt hinbekommen.
Hätten wir uns besser mal vorher schlau gemacht ;-(.
Der beschriebene Weg ist ja an sich unproblematisch, jedoch haben wir schon einiges bei der Zulassungsstelle angefragt. Jetzt müssen wir uns etwas einfallen lassen.
Nochmals danke. Wenn wir einen andere Lösung finden, werde ich hier berichten.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

was hat denn der Bus die ersten 20 Jahre gemacht?
Ich hasse diese Tüvler, die dann mit Verschrotten drohen.
Fahr in ein anderes Bundesland und mach es so, wie Klaus geschrieben hat.
30 Min. später hast Du alle Papiere und Du hast nix Ilegales gemacht, sondern hast nur den deutschen Verwaltungs-Schwachsinn umgangen.

Sören
Matze.Th
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Matze.Th »

Das Gutachten vom TÜV hatte ich nach einer Woche. Ich habe das über einen TÜV-ler bestellt, keine Ahnung ob das bei denen schneller geht. Gekostet hat es das Gleiche.

Grüße,
Matthias
Bild
Detlef/exMKT
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Detlef/exMKT »

Und das mit Datenblatt anfordern ist auch totaler Blödsinn weil das die TÜV Jungs inzwischen alles im Computer haben !!!
Antworten