Von Oberösterreich aus könntest du quer durch die Steiermark fahren, zum Anfang übers Salzkammergut ins Ennstal, dann über Sölkpass und Gaberl zum Packer Stausee.
Noch ein paar nette Übergänge:
Paulitschsattel von Bad Eisenkappel (Kärnten) nach Slowenien
Vrsic-Pass von Villach nach Slowenien und übers Soca- bzw. Isonzotal und Kobarid nach Cividale (Friaul, Italien)
2 Korrekturen noch (Polle sei es verziehen, weil Berlin doch etwas weiter weg von den Alpen liegt):
1. der Stallerpass nennt sich Staller Sattel. Vom Antholzer Tal könntest du über Toblach am Misurinasee und an den 3 Zinnen vorbei nach Cortina fahren, weiter über Longarone,
Passo San Boldo und über die Ebene ans Meer. An der oberen Adria kenne ich Eraclea Mare, ist nicht ganz so direkt am Meer wie z.B. Jesolo, sondern durch einen kleinen Pinienwald vom Strand getrennt.
2.: die Marmolata, an deren Fuss der Fed
aiapass und der gleichnamige Stausee liegen, ist mit 3.343 m nur der höchste Berg der Dolomiten - Italien hat noch mehr zu bieten, z.B. den Ortler mit 3.905 m als höchsten Berg Südtirols oder den Monte Bianco mit 4.748 m als wirklich höchsten Berg Italiens.
Kroatien kenne ich bisher nur die Inseln Cres, Krk, Rab, Hvar und Solta, die sind alle empfehlenswert. Wenn du sauberes Wasser willst und Felsstrände sowie Seeigel dich nicht stören, würde ich Kroatien vorziehen. Die italienische Adria hat dafür breite Sandstrände mit meist flachem Zugang ins Wasser.
Gute Fahrt,
Roman