Hilfe! Meine Spirale funktioniert nicht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hilfe! Meine Spirale funktioniert nicht!

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

vor 50 Jahren war das eine Schreckensmeldung für alle Eltern, die noch nicht Großeltern werden wollten :surprised:.

Ich habe aber ein viel schlichteres Problem. Einer meiner Fensterheber geht nach wie vor ziemlich schwer und ich vermute, dass es an der Spirale liegt. Meine Frage: bekommt man die Spirale ohne Zerstörung aus dem geschlitzten Führungsrohr heraus oder ist das ein größerer Eingriff? Ich kriege sonst den Baatz, der sich seit Jahrhunderten im Rohr abgelagert hat, nicht raus.

Wenn's nicht zu zerlegen geht, muss ich wohl oder übel einen neuen Heber mitnehmen (was ich aus Gewichtsgründen gern vermeiden würde).

Schöne Grüße

Wolfgang
PC-Doc
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 689

Re: Hilfe! Meine Spirale funktioniert nicht!

Beitrag von PC-Doc »

Hallo Wolfgang,
ich habe meine beiden fensterheber kürzlich erst wieder gangbar gemacht. Da war eine mischung aus fett, californischem staub und hitze drin.
Das geschlitzte rohr hab ich mit wd40 und immer wieder hoch und runter drehen wieder sauber bekommen. Anschliessend alles gut gefettet und dabei auch immer wieder hoch und runter gedreht. Nun sind beide fensterheber wieder leichtgängig.
Vielleicht hilft das bei dir ja auch.

Gruss aus dem bergischen
Ralf
Bild
`78 Westfalia Champagne Edition II
1302 Cabrio grün
verkauft 1303 alaskablaumetallic.

Biete einstellbare Tankkonstanter + Kabelbäume + Schloss Anpassungen

#=#=# Redaktion BusKurier #=#=#
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi Wolfgang,
Wie Ralf schon rät: Viel Sprühöl und viel Geduld. Oder einen neuen Heber - denn zerlegbar sind die Teile nicht.
Gruß aus FFM
Daniel
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralf, hallo Daniel,

danke für Eure Informationen.

Die Reinigungskur (mittels Benzin :oops:, Kärcher und neuem Fett) habe ich letztes Jahr gemacht. Anfangs war es auch richtig gut, doch dann wurde es auf einer Seite immer schwergängiger. In dieser Zeit hatten wir zwar viel Staub, aber soooo darf sich das doch nicht auswirken. Und schon garnicht auf nur einer Seite. Deshalb hatte ich die Vermutung, dass es ein mechanisches Problem der Spirale sein könne, denn die Kurbel dreht sich leicht und auch das Fenster lässt sich leicht verschieben.

Wenn das Ganze nicht zerlegbar ist, dann werde ich mich nach einem neuen Heber umsehen.

Danke Euch beiden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten