1600 Mahle Zylinder auf 1500ccn H-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

1600 Mahle Zylinder auf 1500ccn H-Motor

Beitrag von sambabully »

Ich lasse gerade von einem (fast) berenteten VW Mechaniker aus dem Nachbarort meinen Ersatz 1500ccm H-Motor überholen.

Meine Frage: Können wir auf den Rumpf dieses Motors die Zylinder und die Kolben von Mahle für den 1600ccm machen? Paßt das? Paßt dann auch der alte Zylinderkopf?

Das wäre dann nämlich viel günstiger, also 1500 zylinder und Kolben zu kaufen.

Vielen dank für eure hilfe.....
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 18:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Das klingt nach ner klassischen Käferschrauberei.... Vielleicht wissen die Jungs von der Käfer- oder Typ3-Fraktion Rat.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7255
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Das sollte passen - und zwar plug'n'play, ohne Änderungen am Kopf. Die Verdichtung steigt dabei von 7,5 auf knapp 8.
Klingt also rundum empfehlenswert, aber frag wirklich besser noch mal bei einem der Tuner, ob das alles so hinhaut.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Beitrag von Harald »

Auch Moin,

so ne Frage kriegste doch sicher klasse im bugnet beantwortet - wobei uns dann die fianle Antwort auch interessiert :D

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

also laut axel stauber himself ist das wohl überhaupt kein problem. na gut, dann probier ich das mal. es gibt nämlich einen satz mahlezylinder 1600ccm bei evwparts in usa für sage und schreibe 109$! bei stauber wären das 210 euro, und für einen satz 1500 zylinder und kolben hätte ich über 400 zu zahlen!

also, ich bestelle in usa und dann wird der zoll umgangen.....:-)

gruss, rüdiger
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3583
Registriert: 21.11.2005 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

sambabully hat geschrieben:also laut axel stauber himself ist das wohl überhaupt kein problem.
Frag mal lieber jemanden, der von Motoren wirklich Ahnung hat. GJR in Wetter, die Brökings, Rhino, ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3166
Registriert: 18.05.2006 20:00

Beitrag von Mario73 »

aps hat geschrieben:
sambabully hat geschrieben:also laut axel stauber himself ist das wohl überhaupt kein problem.
Frag mal lieber jemanden, der von Motoren wirklich Ahnung hat. GJR in Wetter, die Brökings, Rhino, ...
...... :wink: ......
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
sambabully
T2-Süchtiger
Beiträge: 705
Registriert: 17.01.2007 17:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sambabully »

habe jetzt mit der beetle clinic in berlin und mit orratech telefoniert. die sagen dass es bei alten h motoren zu problemen am zylinderkopf kommen kann. dann muss man den wohl auffräsen und anpassen. nix leichter als das, wo ich höchsten nen skalpell führen kann. :roll:

orratech bietet mir einen mahle satz für ca. 115 euro an. dann werde ich wohl die usa usa sein lassen und dort shoppen :-) sind schliesslich gleich um die ecke (57km) und den laden wollte ich schon immer mal kennen lernen.

gruss, rüdiger
Antworten