1600 Mahle Zylinder auf 1500ccn H-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
sambabully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
1600 Mahle Zylinder auf 1500ccn H-Motor

Beitrag von sambabully »

Ich lasse gerade von einem (fast) berenteten VW Mechaniker aus dem Nachbarort meinen Ersatz 1500ccm H-Motor überholen.

Meine Frage: Können wir auf den Rumpf dieses Motors die Zylinder und die Kolben von Mahle für den 1600ccm machen? Paßt das? Paßt dann auch der alte Zylinderkopf?

Das wäre dann nämlich viel günstiger, also 1500 zylinder und Kolben zu kaufen.

Vielen dank für eure hilfe.....
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Beitrag von bigbug »

Das klingt nach ner klassischen Käferschrauberei.... Vielleicht wissen die Jungs von der Käfer- oder Typ3-Fraktion Rat.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Das sollte passen - und zwar plug'n'play, ohne Änderungen am Kopf. Die Verdichtung steigt dabei von 7,5 auf knapp 8.
Klingt also rundum empfehlenswert, aber frag wirklich besser noch mal bei einem der Tuner, ob das alles so hinhaut.

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Auch Moin,

so ne Frage kriegste doch sicher klasse im bugnet beantwortet - wobei uns dann die fianle Antwort auch interessiert :D

Grüße,
Harald*393
sambabully
T2-Süchtiger
Beitrag von sambabully »

also laut axel stauber himself ist das wohl überhaupt kein problem. na gut, dann probier ich das mal. es gibt nämlich einen satz mahlezylinder 1600ccm bei evwparts in usa für sage und schreibe 109$! bei stauber wären das 210 euro, und für einen satz 1500 zylinder und kolben hätte ich über 400 zu zahlen!

also, ich bestelle in usa und dann wird der zoll umgangen.....:-)

gruss, rüdiger
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

sambabully hat geschrieben:also laut axel stauber himself ist das wohl überhaupt kein problem.
Frag mal lieber jemanden, der von Motoren wirklich Ahnung hat. GJR in Wetter, die Brökings, Rhino, ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Mario73
Wohnt im T2!

Beitrag von Mario73 »

aps hat geschrieben:
sambabully hat geschrieben:also laut axel stauber himself ist das wohl überhaupt kein problem.
Frag mal lieber jemanden, der von Motoren wirklich Ahnung hat. GJR in Wetter, die Brökings, Rhino, ...
...... :wink: ......
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia

Sachkundiger/Gasprüfung nach G607

Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
sambabully
T2-Süchtiger
Beitrag von sambabully »

habe jetzt mit der beetle clinic in berlin und mit orratech telefoniert. die sagen dass es bei alten h motoren zu problemen am zylinderkopf kommen kann. dann muss man den wohl auffräsen und anpassen. nix leichter als das, wo ich höchsten nen skalpell führen kann. :roll:

orratech bietet mir einen mahle satz für ca. 115 euro an. dann werde ich wohl die usa usa sein lassen und dort shoppen :-) sind schliesslich gleich um die ecke (57km) und den laden wollte ich schon immer mal kennen lernen.

gruss, rüdiger
Antworten