Moin, Servus,
das Brainstorming in Sachen CB Motor im 72er Zwitter ist inzwischen weiter gediehen: Der Motor wird auf jeden Fall komplett überholt und dabei auf europäische Steuerzeiten umgestrickt, dazu eine europäische Zweivergaseranlage Solex, klar.
Dabei stellt sich die Frage, ob man ihn 1700ccm lässt, oder auf 1800 oder 2000 Serienzustand umrüstet. Kurbelwelle und Pleul für den 2000er schlagen natürlich finanziell zu Buche, klar.
Jetzt ist Eure sehr geschätzte Erfahrung gefragt:
Was fährt sich gut, ist der Unterschied zwischen den Motoren deutlich spürbar? Und - wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus?
Und was gibt es für Argumente, an die ich nie denken würde?
Die 100%ge Originalität ist mir dabei weniger wichtig, da ich ja ohnehin einen US-Bus europäisiere. (Und gnadenlos umlackieren werde. Westfalia Chianti-rot ist aus historischen Gründen ein muss.)
Danke für eure erfrischenden Kommentare.
J.
Motor 1,7 1,8 oder 2,0 ??? Was macht mehr Sinn?
-
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
Re: Motor 1,7 1,8 oder 2,0 ??? Was macht mehr Sinn?
Hallo J.
ich rate dir zu einem 2,0l. Verschiedene Gründe dazu nach meiner Meihnung:
1. Bessere Verfügbarkeit von gebrauchten Vergaseranlagen.
2. Niedrigere Drehzahl beim entsprechenden CP-Getriebe
3. Hält bei normaler Wartung sehr lange (> 200tkm)
4. gutes Potential für Leistungssteigerung
Leider sind die CP-Getriebe nicht mehr gümstig und mal eben verfügbar.
Rheinische Grüße,
Andreas
ich rate dir zu einem 2,0l. Verschiedene Gründe dazu nach meiner Meihnung:
1. Bessere Verfügbarkeit von gebrauchten Vergaseranlagen.
2. Niedrigere Drehzahl beim entsprechenden CP-Getriebe
3. Hält bei normaler Wartung sehr lange (> 200tkm)
4. gutes Potential für Leistungssteigerung
Leider sind die CP-Getriebe nicht mehr gümstig und mal eben verfügbar.
Rheinische Grüße,
Andreas
-
- T2-Süchtiger
...will also auch heißen, das neuen Getriebe schlägt noch zusätzlich zu Buche...
Hab mal geschaut: Bei mir ist das (schlecht dokumentierte) CK drin, also ein recht kurzes, das übersetzungsmäßig auch noch zum 1600er passt.
Gibt es noch andere Teile-Engpässe beim 1700er - abgesehen vom Vergaser (wobei doch eigentlich nur die Düsenbestückung anders sein sollte als beim 2,0l ??)?
Grüße
Jonas
Hab mal geschaut: Bei mir ist das (schlecht dokumentierte) CK drin, also ein recht kurzes, das übersetzungsmäßig auch noch zum 1600er passt.
Gibt es noch andere Teile-Engpässe beim 1700er - abgesehen vom Vergaser (wobei doch eigentlich nur die Düsenbestückung anders sein sollte als beim 2,0l ??)?
Grüße
Jonas
.....halloJonas_Kessler hat geschrieben:...will also auch heißen, das neuen Getriebe schlägt noch zusätzlich zu Buche...
Grüße
Jonas
überleg nicht lange herum .....je mehr hubraum desto gut !.....71er kurbelwelle 96er kolben und zylinder macht aufgerundet 2,1L 1800S köpfe ,zwei anständige vergaser ( oder besser einspritzung) verdichtung 9,5:1 und schon hast du ein anständiges teil ......vergiss die 1700er usw....
Theo