Stimmt, auf Christians Seite war ich auch damals registriert...
er musste damals hastig auf neue Webserver umziehen nicht mehr kompatibel mit seinen alten Seiten.
Christians ist noch aktiv in der Karmann Szene https://www.ghianti.de.
Campmobile 70
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Campmobile 70
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Campmobile 70
Ja, jetzt erinnere ich mich, wenn ich die Namen lese. Mit Rolf de Kam stand ich im Austausch. Hab seiner Seele gnädig.
Wie die Zeit verfliegt ...
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T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front
Re: Campmobile 70
ich möchte hier noch etwas vertiefen. In einem anderen Thread hier im Forum (in der Such zu finden unter "Pferd") wurde auch über die "Campmobile 70"-Ausstattung diskutiert.
Für mich erscheint da sehr vieles logisch. Dort wird erwähnt, dass der Österreichische Importeur damals die Westis mit dieser Ausstattung importierte. Auch der Schweizer Importeur AMAG tat dies
Ich vermute, dass das mit der landesspezifischen Typisierung zusammen hängt. Das war für den Importeur sehr aufwändig und kostenintensiv. Jetzt kann man sich vorstellen, dass es sich in einem rund 10x kleineren Land wie Deutschland nicht lohnte, x verschiedene Westfalia-Modelle nebeneinander zu typisieren. Der Europäische Wirtschaftsraum war ja damals noch nicht erfunden.
Dazu kamen noch diverse unterschiedliche Zulassungsdetails, welche von der Deutschen Gesetzgebung abwichen. Ein Beispiel sind die grossen Rücklichter, welche in der Schweiz mit Rückfahrscheinwerfer ausgerüstet sein mussten. Daher war zum Beispiel auch naheliegend, dass die Schweizer Westis einen an den US-Kabelbaum angelehnten Kabelbaum erhalten hatten. Z.B. waren die Fahrzeuge berieits mit Diagnose-Steckdose ausgerüstet. Die Abgasvorschriften waren dann auch in der Schweiz an die US-Vorschriften angelehnt, was dazu führte, dass die Schweiz bereits 1987 den Kat einführte. Das war dann zwar nicht mehr T2 relevant, aber die T3 Fraktion musste lernen, dass ein aus dem Ausland importierter T3 mit Benzinmotor nicht einfach so zulassungsfähig ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich denke, gleiches lässt sich über die Österreichischen Zulassungsvorschriften sagen. Auch die importierten Stückzahlen werden in einer ähnlichen Grössenordnung gelegen haben.
Auch der zitierte Thread aus unserem Amerikanischen Nachbar-Forum ist sehr interessant und deckt sich mit unserer Plakette.
Für mich erscheint da sehr vieles logisch. Dort wird erwähnt, dass der Österreichische Importeur damals die Westis mit dieser Ausstattung importierte. Auch der Schweizer Importeur AMAG tat dies
Ich vermute, dass das mit der landesspezifischen Typisierung zusammen hängt. Das war für den Importeur sehr aufwändig und kostenintensiv. Jetzt kann man sich vorstellen, dass es sich in einem rund 10x kleineren Land wie Deutschland nicht lohnte, x verschiedene Westfalia-Modelle nebeneinander zu typisieren. Der Europäische Wirtschaftsraum war ja damals noch nicht erfunden.
Dazu kamen noch diverse unterschiedliche Zulassungsdetails, welche von der Deutschen Gesetzgebung abwichen. Ein Beispiel sind die grossen Rücklichter, welche in der Schweiz mit Rückfahrscheinwerfer ausgerüstet sein mussten. Daher war zum Beispiel auch naheliegend, dass die Schweizer Westis einen an den US-Kabelbaum angelehnten Kabelbaum erhalten hatten. Z.B. waren die Fahrzeuge berieits mit Diagnose-Steckdose ausgerüstet. Die Abgasvorschriften waren dann auch in der Schweiz an die US-Vorschriften angelehnt, was dazu führte, dass die Schweiz bereits 1987 den Kat einführte. Das war dann zwar nicht mehr T2 relevant, aber die T3 Fraktion musste lernen, dass ein aus dem Ausland importierter T3 mit Benzinmotor nicht einfach so zulassungsfähig ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich denke, gleiches lässt sich über die Österreichischen Zulassungsvorschriften sagen. Auch die importierten Stückzahlen werden in einer ähnlichen Grössenordnung gelegen haben.
Auch der zitierte Thread aus unserem Amerikanischen Nachbar-Forum ist sehr interessant und deckt sich mit unserer Plakette.
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Re: Campmobile 70
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