T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
- Narrischer
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T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Hallo!
Ich bin neu im Forum! Deswegen mal zuerst ein schallendes Hallo!!
Also: mein Problem ist, dass er Bus losrollt (zumindest möchte er - das Gewicht verhinderts), trotzdem ich im Leerlauf bin und aus ausgekuppelt habe.
Es kommt nur im kalten Zustand vor. Sobald er warm ist, hört das auf.
Was ist das? Kann ich das mit dem Kupplungszug einstellen, oder muss da mehr gemacht werden?
*ratlos*
Kann mir da jemand helfen? Vielen lieben Dank!
Ich bin neu im Forum! Deswegen mal zuerst ein schallendes Hallo!!
Also: mein Problem ist, dass er Bus losrollt (zumindest möchte er - das Gewicht verhinderts), trotzdem ich im Leerlauf bin und aus ausgekuppelt habe.
Es kommt nur im kalten Zustand vor. Sobald er warm ist, hört das auf.
Was ist das? Kann ich das mit dem Kupplungszug einstellen, oder muss da mehr gemacht werden?
*ratlos*
Kann mir da jemand helfen? Vielen lieben Dank!
T2a 1971 1.6 AD Motor
- Sgt. Pepper
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Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Moin,
und willkommen hier!
Zwei mögliche Gründe:
- Das Nadellager, welches die Getriebeingangswelle in der Kurbelwelle führt ist defekt bzw. ohne Schmierung. Es gibt dann eine ständige kraftschlüssige Verbindung. Wird der Motor warm löst sich das wieder und die Kurbelwelle kann frei drehen.
Für den Tausch des Nadellagers musst leider der Motor, sowie die Kupplung ausgebaut werden. Das Nadellager befindet sich in der Zentral-Hohlschraube, welche das Schwungrad auf der Kurbelwelle fixiert.
Hier auch schonmal Thema gewesen: viewtopic.php?f=7&t=19683
Das ist leider kein Fehler den man länger vor sich her schieben sollte, ansonsten geht die Getriebeingangswelle oder auch das Getriebe selber kaputt da sich die Teile verspannen und die Lagerflächen beschädigt werden.
Alternativ, aber weniger wahrscheinlich:
- Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig, weil sich z.B. dein Kupplungsseil gelängt hat und kurz vorm reißen ist. Weniger wahrscheinlich, weil sich das nicht mit warmen Motor kuriert.
Grüße,
Stephan
und willkommen hier!
Zwei mögliche Gründe:
- Das Nadellager, welches die Getriebeingangswelle in der Kurbelwelle führt ist defekt bzw. ohne Schmierung. Es gibt dann eine ständige kraftschlüssige Verbindung. Wird der Motor warm löst sich das wieder und die Kurbelwelle kann frei drehen.
Für den Tausch des Nadellagers musst leider der Motor, sowie die Kupplung ausgebaut werden. Das Nadellager befindet sich in der Zentral-Hohlschraube, welche das Schwungrad auf der Kurbelwelle fixiert.
Hier auch schonmal Thema gewesen: viewtopic.php?f=7&t=19683
Das ist leider kein Fehler den man länger vor sich her schieben sollte, ansonsten geht die Getriebeingangswelle oder auch das Getriebe selber kaputt da sich die Teile verspannen und die Lagerflächen beschädigt werden.
Alternativ, aber weniger wahrscheinlich:
- Deine Kupplung trennt nicht mehr richtig, weil sich z.B. dein Kupplungsseil gelängt hat und kurz vorm reißen ist. Weniger wahrscheinlich, weil sich das nicht mit warmen Motor kuriert.
Grüße,
Stephan
- Narrischer
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Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Oh,vielen Danke für die rasche Antwort!
Er rollt, wenn der Gang heraussen ist und ich nicht auf die Kupplung steige. Wenn ich aber draufsteig, stoppt der Vorwärtsdrang
Sind das die Voraussetzungen für deinen Punkt 1?
Er rollt, wenn der Gang heraussen ist und ich nicht auf die Kupplung steige. Wenn ich aber draufsteig, stoppt der Vorwärtsdrang
Sind das die Voraussetzungen für deinen Punkt 1?
T2a 1971 1.6 AD Motor
- Sgt. Pepper
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Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
mmh... das klingt aber in der Tat etwas ungewöhnlich und spricht erstmal nicht unbedingt für ein defektes Nadellager. Da hättest du nämlich nur dann den Vortrieb, wenn du auch einen Gang eingelegt hast.
Klingt so, als ob es etwas im Getriebe selber wäre. Die einzelnen Gangräder laufen ja frei auf den jeweilgen Wellen, wenn sie nicht eingelegt sind. Eventuell ist dort an der Lagerung eines der Gangräder nicht in Ordnung. Das würde dann auch erklären, dass der Votrieb stopt, wenn du die Kupplung betätigst.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einem Wechsel des Getriebeöls versuchen. Meistens ist das Öl seit jahrzehnten nicht gewechsel worden. Achte darauf, dass du ein Hypoid-taugliches GL4 Öl einfüllst. Das steht auf der Verpackung drauf. Füllmenge ist 3,5l. Zum Öffnen der Stopfen benötigst du einen 17mm Inbus, oder alternativ ein paar Mutern mit SW17mm die du zusammenschweißt. Die Verschlussschraube hat ein konisches Gewinde, du brauchst also keine Dichtung.
Noch ein Tipp: Bevor du das Öl ablässt, öffne die Verschlussschraube zum füllen. Die gammeln gerne fest und wenn du das Öl draußen hast ist es ungünstig wenn man keines mehr einfüllen kann.
Grüße,
Stephan
Klingt so, als ob es etwas im Getriebe selber wäre. Die einzelnen Gangräder laufen ja frei auf den jeweilgen Wellen, wenn sie nicht eingelegt sind. Eventuell ist dort an der Lagerung eines der Gangräder nicht in Ordnung. Das würde dann auch erklären, dass der Votrieb stopt, wenn du die Kupplung betätigst.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit einem Wechsel des Getriebeöls versuchen. Meistens ist das Öl seit jahrzehnten nicht gewechsel worden. Achte darauf, dass du ein Hypoid-taugliches GL4 Öl einfüllst. Das steht auf der Verpackung drauf. Füllmenge ist 3,5l. Zum Öffnen der Stopfen benötigst du einen 17mm Inbus, oder alternativ ein paar Mutern mit SW17mm die du zusammenschweißt. Die Verschlussschraube hat ein konisches Gewinde, du brauchst also keine Dichtung.
Noch ein Tipp: Bevor du das Öl ablässt, öffne die Verschlussschraube zum füllen. Die gammeln gerne fest und wenn du das Öl draußen hast ist es ungünstig wenn man keines mehr einfüllen kann.
Grüße,
Stephan
- Narrischer
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Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Okee!
Nochmals vielen Dank! Das Öl steht schon zuhause und das werd ich gleich noch machen. Danke für den Tipp! Das hat natürlich ne Logik!
Ich hab jetzt zusätzlich die Flügelmutter des Kupplungsseils um 3 halbe Umdrehungen so gedreht, dass das Seil kürzer wird. Dh er trennt besser.
Morgen in der Früh, wenn er wieder erkaltet ist, schau ich, ob das Phänomen noch da ist.
Na hoffentlich hats nix im Getriebe. Wir werden sehen. Die Gänge rutschen perfekt rein. Haben auch schon viele gesagt. Ich weiß nicht, ob das ein gutes Indiz ist. Laienmäßig hätte ich gesagt, ja.
Nochmals vielen Dank! Das Öl steht schon zuhause und das werd ich gleich noch machen. Danke für den Tipp! Das hat natürlich ne Logik!
Ich hab jetzt zusätzlich die Flügelmutter des Kupplungsseils um 3 halbe Umdrehungen so gedreht, dass das Seil kürzer wird. Dh er trennt besser.
Morgen in der Früh, wenn er wieder erkaltet ist, schau ich, ob das Phänomen noch da ist.
Na hoffentlich hats nix im Getriebe. Wir werden sehen. Die Gänge rutschen perfekt rein. Haben auch schon viele gesagt. Ich weiß nicht, ob das ein gutes Indiz ist. Laienmäßig hätte ich gesagt, ja.
T2a 1971 1.6 AD Motor
Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Das wird meiner Meinung nach nichts bringen, die Kupplung trennt ja die Eingangswelle des Getriebes vom Motor. Das scheint bei dir zu funktionieren, da Treten der Kupplung lt. deinem zweiten Post den Vorwärtsdrang beendet.Narrischer hat geschrieben: ↑09.05.2018 19:44 Ich hab jetzt zusätzlich die Flügelmutter des Kupplungsseils um 3 halbe Umdrehungen so gedreht, dass das Seil kürzer wird. Dh er trennt besser.
Das Problem muss irgendwo im Getriebe liegen, dass aus irgendeinem Grund auch im Leerlauf die Antriebswelle mitdreht. Ich würde es auch einmal mit einem Getriebeölwechsel probieren und dabei auch darauf achten, ob irgendwelche verdächtigen Metallteile am Magneten der Ablassschraube kleben.
lg
Christof *111
Christof *111
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Moin,
das sind genau die Sympthome vom Nadellager.
Den Fehler sollte man nicht vor sich her schieben, da die Folgefehler um Welten teurer werden.
Viele Grüße,
Thomas
das sind genau die Sympthome vom Nadellager.
Den Fehler sollte man nicht vor sich her schieben, da die Folgefehler um Welten teurer werden.
Viele Grüße,
Thomas
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Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Hi,
ich tippe auch zu annähernd 100% auf Nadellager. Öl kann man natürlich ablassen, um es auf Späne zu untersuchen.
Aber nur durch einen Ölwechsel hat noch niemand einen Schaden repariert
Grüße aus Frankfurt
Daniel
ich tippe auch zu annähernd 100% auf Nadellager. Öl kann man natürlich ablassen, um es auf Späne zu untersuchen.
Aber nur durch einen Ölwechsel hat noch niemand einen Schaden repariert
Grüße aus Frankfurt
Daniel
- Narrischer
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Re: T2 1.6 50PS rollt los trotz Leerlauf und ausgekuppelt
Alles klar!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
T2a 1971 1.6 AD Motor