Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du Deine Wägelchen nach Europa bekommst (möchtest Du das überhaupt?)
Ja, das möchte ich. Je länger ich den Wagen habe und je genauer ich hinschauen muss, umso mehr Pfusch entdecke ich, besonders im Blechbereich. Allerdings ist es hier wahrscheinlich nahezu unmöglich, einen T2 mit wirklich guter Substanz zu finden. Die Fahrzeuge haben ein sehr hartes Leben hinter sich, selbst ohne besondere Belastung sind die nach wenigen Jahren durch. Ich möchte das Auto eigentlich gerne genau so erhalten wie es jetzt ist und dann nach Deutschland mitnehmen, das ist kontinentübergreifende Zeit- und Kulturgeschichte. Ich habe ein, zwei Ideen, wie sich das bewerkstelligen lässt, aber das würde ich hier ungern öffentlich posten. Was machst Du in Jordanien? So weit ist das ja nicht entfernt, da könnte man fast mal ne Tour mit dem Bus dorthin machen.
Wie schon auf dem Passat Treffen besprochen, Du hast meinem Respekt in einem Land mit solchen Verhältnissen zu leben. Mal bereisen, ja, aber nach 3,4 Wochen bin ich froh wenn es wieder in die schöne Heimat geht.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Nach 3-4 Wochen Deutschland reicht es mir dann wieder und ich bin froh, wenn ich ins schöne Ägypten zurück darf.
brigens taugen die Antriebswellenmanschetten hierzulande nicht viel, ich nehme an das ist dort nicht anders.
Gummiteile gehen hier im Zeitraffer kaputt. Das muss an der Hitze, an dem Dreck und Staub in der Luft sowie an den ganzen toxischen Stoffen auf der Straße liegen. An meinem 32b habe ich in knapp zwei Jahren den dritten Satz Stabibuchsen verbaut, die Benzinschläuche halten ein halbes Jahr. Bei der Antriebswellenmanschette warte ich seit einem halben Jahr darauf, dass sie reißt, tut sie aber nicht.
Zum Traggelenke wechseln kannst Du dich hierzu belesen
viewtopic.php?f=7&t=21979&hilit=traggelenke
Unterschätz die Arbeit nicht und das Einpressen sollte unbedingt jemand machen der weiß was er tut.
Das ist das Problem. Hier weiß keiner so richtig, was er tut. Es gibt kein Ausbildungssystem, jeder wurstelt nur so rum. Jemanden zu finden, der das kann, wird sehr schwierig werden.
Die Klagen über die miese Qualität könnten auch damit zusammenhängen, dass die "modernen" Manschetten bei Kälte zu hart werden und nach und nach brechen.
Das liegt an der Gummimischung, die ist einfach schlecht. Am besten, man lässt die alten Teile so lange drin wie es geht. Die ich hier gekauft habe, kosten pro Stück knapp über einem Euro. Mal sehen, was die können.
Am Wochenende geht es erst mal nach El Alamein und Alexandria. Das wird der erste große Härtetest. Mein Schulleiterkollege hat sich auch einen T2 geholt, das gibt sicher ein schönes Bild.
Grüße,
Johannes